|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
«Yes we Kan» - Japan will Schulden abbauenTokio - Japans neuer Ministerpräsident Naoto Kan hat der extrem hohen Staatsverschuldung des Landes den Kampf angesagt. «Der Wiederaufbau der Staatsfinanzen ist eine Voraussetzung für Japans Wirtschaftswachstum», sagte der 63-jährige bei der Vorstellung seines Kabinetts.ade / Quelle: sda / Dienstag, 8. Juni 2010 / 15:55 h
Die Sanierung der öffentlichen Hand sei «die grösste Herausforderung» für seine Regierung, sagte der Reformer. Kan war vergangenen Freitag zum Nachfolger des überraschend zurückgetretenen Regierungschefs Yukio Hatoyama gewählt worden.
Japan hat die höchste Staatsverschuldung unter allen OECD-Staaten. Sie wird nach Berechnungen der OECD im nächsten Jahr weiter auf 205 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) steigen.
Gewandter Redner «Der Grund, dass sich die Staatsfinanzen derart verschlechtert haben, ist schlichtweg, weil wir die Steuern über die vergangenen 20 Jahre nicht erhöhen konnten und die Regierung stattdessen Schulden gemacht hat», sagte der als gewandter Redner bekannte Premier auf einer Medienkonferenz und signalisierte damit eine mögliche Anhebung der Mehrwertsteuer. Um den Kurs einer strikten Konsolidierung der Staatsfinanzen durchzusetzen, berief er Yoshihiko Noda zum neuen Finanzminister.Naoto Kan will Japans öffentliche Hand sanieren. /
![]() Der bisherige Staatssekretär unter Kan im Finanzministerium hat sich als Verfechter einer strikten Haushaltsdisziplin einen Namen gemacht. Wenig neue Gesichter Ausser Noda gibt es nur wenige neue Gesichter in dem von Kan berufenen Kabinett. Elf von 17 Ministern gehörten bereits der Vorgängerregierung an, darunter Aussenminister Katsuya Okada. Ein T-Shirt-Hersteller in Kans Tokioter Wahlbezirk druckte anlässlich seines Amtsantritts Hemden mit dem Konterfei des neuen Premiers und dem Schriftzug «YES WE KAN» in Anspielung auf den Wahlkampfslogan von US-Präsident Barack Obama «yes we can». Kan kommt aus der Bürgerrechtsbewegung. Er ist Japans erster Regierungschef seit vierzehn Jahren, der nicht aus der politischen Elite kommt.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|