|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Swiss Market Index sinkt auf tiefsten Stand seit 2 JahrenZürich - Der Schweizer Aktienmarkt ist am Dienstag mit einem deutlichen Minus in die kurze 1.-August-Woche gestartet. Der Leitindex SMI war bereits mit deutlichen Abschlägen in den Handel gestartet und hatte diese bis am Abend noch ausgebaut.fest / Quelle: sda / Dienstag, 2. August 2011 / 19:29 h
Laut Händlern waren die Abgaben nach dem Bundesfeiertag zu erwarten, da der hiesige Markt auch noch die Abgaben des Vortages nachholen musste. Obwohl in den USA das Ringen um die Schuldenobergrenze noch ein Ende fand, blieb die Nervosität hoch.
Zum Handelsschluss büsste der Swiss Market Index (SMI) 4,09 Prozent ein und schloss auf 5546,94 Punkten. Zwischenzeitlich markierte der Leitindex mit 5535,65 Zählern den tiefsten Stand seit zwei Jahren. Der breite Gesamtmarkt gemessen am Swiss Performance Index (SPI) verlor 4,07 Prozent und zählte schliesslich noch 5098,89 Punkte.
Angesichts der Sorgen um die weitere weltwirtschaftliche Entwicklung gaben vor allem zyklische Werte deutlich nach.
Vor zwei Jahren war der SMI unter 5000 gefallen. /
![]() Unternehmen aus der Chemieindustrie, die traditionell als Erste auf konjunkturelle Einbrüche reagieren, standen unter massivem Abgabedruck. Breite Abschläge Clariant-Aktien verloren bis zum Schluss 10,5 Prozent an Wert, jene von Lonza 7,2 Prozent und Syngenta-Titel 6,0 Prozent. Deutliche Einbussen auf ihren Aktienkurs mussten auch der Computerzubehörhersteller Logitech (-7,1 Prozent) oder der Stellenvermittler Adecco (-6,1 Prozent). Aber auch die Wertpapiere von Finanzinstituten büssten erneut deutlich an Wert ein. Nachdem die Aktien der Grossbanken UBS und Credit Suisse bereits in der Vorwoche je rund 8 Prozent nachgegeben hatten, setzten die Titel am Dienstag den Sturzflug fort und schlossen 7,7 Prozent respektive 7,4 Prozent unter dem Kurs von Freitagabend. Auch eigentlich gute Nachrichten wie die Meldung, dass die Verhandlungen zwischen der Schweiz und Deutschland über Schwarzgeld-Konten bald ein Ende finden könnten, waren für den Handel bedeutungslos. Der Aktienkurs der Bank Julius Bär hielt sich etwas besser, verzeichneten aber immer noch deutliche Verluste (-4,6 Prozent).
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|