|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
170 Babies im Doppelpack2011 war ein Zwillingsjahr am Berner Inselspital: In der Frauenklinik erblickten 170 Babies im Doppelpack das Licht der Welt, soviel wie noch nie.li / Quelle: pd / Freitag, 6. Januar 2012 / 09:11 h
2011 verzeichnete die Geburtenabteilung der Universitätsklinik für Frauenheilkunde 85 Zwillingsgeburten, mehr als je zuvor. Damit setzte sich der Trend fort: 2003 gab es 32 Zwillingsgeburten, 2006 49 und 2008 63.
Prof. Daniel Surbek, Co-Direktor der Frauenklinik und Chefarzt Geburtshilfe, macht für den Trend drei Gründe verantwortlich: Erstens werden die Mütter tendenziell älter; dann gibt es erfahrungsgemäss auch öfters Zwillinge.
Prof. Daniel Surbek ist zufrieden: In der Frauenklinik jagen sich die Geburts-Rekorde. /
![]() Zweitens gibt es mehr Schwangerschaften nach künstlicher Befruchtung, mit dem gleichen Effekt. Und drittens ist die Frauenklinik das einzige Zentrum in der Schweiz, das bei komplizierten Zwillingsschwangerschaften endoskopische Lasertherapien in der Gebärmutter anbietet. Das führt zu mehr Zuweisungen von Zwillingsschwangerschaften. Insgesamt kamen in der Frauenklinik des Inselspitals im letzten Jahr bei 1306 Geburten 1398 Kinder zur Welt, was ein Neun-Jahres-Rekord ist. 2010 zählte das Inselspital 1304 Geburten mit 1387 Babies.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|