Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.auswaertsspiele.com  www.kendrick.com  www.superstars.com  www.mannschaften.com  www.situation.com  www.zuschauer.com  www.aufstieg.com  www.gegenwart.com  www.erscheinung.com  www.favoriten.com  www.offensive.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Sefoloshas Oklahoma will wieder nach dem Titel greifen

In der Nacht auf morgen gilt es in der NBA wieder ernst. 30 Teams streiten sich in je 82 Qualifikationsspielen um die Playoffplätze. Thabo Sefolosha und Oklahoma City Thunder hoffen, es wieder mindestens in den Final zu schaffen.

bg / Quelle: Si / Dienstag, 30. Oktober 2012 / 09:42 h

Nachdem die letzte NBA-Saison nach einem Tarifstreit erst verspätet und verkürzt stattgefunden hatte, kommen Basketballfans diese Saison wieder auf ihre vollen Kosten. Es wird wieder das gewohnte Programm absolviert: Bis im April entscheiden 1230 Spiele (41 Heim- und Auswärtsspiele pro Team) darüber, welche 16 Mannschaften in den Playoffs den Meister unter sich ausmachen. Zu den Favoriten gehört Oklahoma City Thunder mit dem einzigen NBA-Schweizer Thabo Sefolosha. Oklahoma City schaffte es in der vergangenen Saison als beste Mannschaft des Westens in den Final gegen die Miami Heat, das Starensemble um LeBron James, den besten Spieler der Gegenwart. Mit einem deutlichen 4:1 entschied Miami die Serie für sich. Für Sefolosha und seine Teamkollegen endete die Saison mit einer grossen Enttäuschung, doch von der Finalerfahrung werden sie profitieren. Auch Miami, das vor zwei Jahren, beim ersten Final der damals neu zusammengestellten Mannschaft, überraschend den Dallas Mavericks unterlag, musste zunächst Lehrgeld bezahlen. Für «OKC» spricht in der kommenden Saison ebenfalls, dass das Kader in der Wechselperiode praktisch gleich geblieben ist. Nachdem Superstar Kevin Durant bereits letzten Sommer eine Vertragsverlängerung um fünf Jahre unterschrieben hatte, wurden auch Coach Scott Brooks, Aufbauer Russell Westbrook und Power Forward Serge Ibaka längerfristig an den Verein gebunden. Auch die beiden weiteren Starter, Thabo Sefolosha und Kendrick Perkins, sind mit Verträgen für noch mindestens zwei Saisons ausgestattet.

Nur James Harden abgewandert

Für Unruhe sorgte in der Vorbereitung einzig James Harden, dessen Vertrag Oklahoma gerne auch verlängert hätte. Doch die finanziellen Forderungen des Spielers waren zu hoch, darum wurde er vergangenes Wochenende noch nach Houston transferiert. Harden hatte massgeblichen Anteil am Aufstieg von OKC in den letzten zwei Jahren. Jeweils von der Bank vermochte er starke offensive Akzente zu setzten, wodurch er in der vergangenen Saison verdient zum sechsten Mann des Jahres gewählt wurde. Konstanz ist jedoch nicht das Markenzeichen des 23-Jährigen - ein Mitgrund für die Finalniederlage gegen Miami. Dass Harden sich jeweils mit der Reservistenrolle abfinden musste, lag an Thabo Sefolosha. Der Romand beansprucht die Position des Shooting Guards für sich, weil er als Defensivspezialist die ideale Ergänzung zu Durant und Westbrook darstellt, die aus praktisch jeder Situation einen Korb machen können. Dies wird auch Sefoloshas neuer Konkurrent Kevin Martin, der von Houston übernommen wurde, nicht ändern. Der 29-Jährige wird als guter Werfer wie Harden vor allem als Skorer in Erscheinung treten. Auch wenn Oklahoma City eine vergleichsweise junge Mannschaft stellt, gehört sie offensiv zu den besten. Durant wurde kürzlich 24, Westbrook und Ibaka 23 Jahre alt - von den Leistungsträgern sind Sefolosha (28) und Perkins (27) quasi die Veteranen.



Thabo Sefolosha (l.) und Oklahoma gehören zu den Favoriten. /

In der vergangenen Saison erzielte das Team pro Spiel durchschnittlich 103,1 Punkte, den drittbesten Wert der Liga. Können Durant und Co. dies beibehalten und sich gleichzeitig defensiv weiterentwickeln, stehen die Chancen sehr gut, dass sie wieder um die begehrten Meisterringe spielen. In die Meisterschaft starten sie in der Nacht auf Freitag mit einem Gastspiel bei den San Antonio Spurs.

Starke Gegner aus Los Angeles

Die Konkurrenz von Oklahoma City ist aber auch in dieser Saison beachtlich und im Westen vor allem in Los Angeles zu finden. Die Lakers haben eindrücklich auf eine für ihre Verhältnisse enttäuschende Saison (1:4-Niederlage im Conference-Halbfinal gegen OKC) reagiert. Mit Center Dwight Howard und Aufbauer Steve Nash haben sie sich in der Sommerpause gleich zwei Superstars angeln können. Zusammen mit Kobe Bryant und Pau Gasol gibt das eine Kombination, die nur schwer zu stoppen sein wird. Seit einem Jahr sind aber auch die LA Clippers ein ernsthafter Herausforderer. Damals konnten sie sich die Dienste von All-Star-Aufbauer Chris Paul sichern, der ihre Offensive belebt hat. Im Osten läuft die Finalteilnahme über den amtierenden Meister. Die Miami Heat um die «Big Three» LeBron James, Dwyane Wade und Chris Bosh hat sich noch einmal verstärken können. Prominentester Neuzuzug ist Ray Allen von den Boston Celtics, der als bester 3-Punkte-Werfer der Liga gilt. Ein Wörtchen mitreden wollen die Chicago Bulls, die als bestes Team der regulären Saison in den vergangenen Playoffs grosses Pech bekundeten. Mit Derrick Rose und Joakim Noah verletzten sich damals die zwei wichtigsten Spieler und die Bulls scheiterten schon in der 1. Runde.

Grosse Umstellungen bei den Nets

Am meisten verändert hat sich in der Sommerpause bei den ehemaligen New Jersey Nets. Diese heissen neu Brooklyn Nets, haben ein neues Logo und vor allem aber eine neue Heimat. Der Besitzer der Nets, der russische Milliardär Michail Prochorow, hat seinem Verein im gleichnamigen New Yorker Stadteil ein 18'000 Zuschauer fassendes Stadion gebaut, in dem künfig auch die New York Islanders ihre Hockeyspiele austragen werden. Mit Deron Williams konnten die Nets auch ihren Superstar halten - ob das zum Erfolg reicht, wird die Saison zeigen.

In Verbindung stehende Artikel




Niederlage für Sefolosha und Co.





Niederlage für Sefolosha und Oklahoma City Thunder





Startniederlage für Sefolosha





Sefolosha spielt 20 Minuten bei Sieg von OKC





Verzögerter Vorbereitungsstart von Thabo Sefolosha

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Erreichen Air Jordan Sneaker 2-4 Mio. Dollar in der Versteigerung? Ein Paar Turnschuhe, das Geschichte geschrieben hat, steht zum Verkauf: Die Nike Air Jordan 13s, die Michael Jordan in seiner letzten Saison in der NBA trug, werden von Sotheby's versteigert und könnten das teuerste Paar Turnschuhe aller Zeiten werden. Der erwartete Verkaufswert bewegt sich zwischen 2 und 4 Millionen Dollar. Fortsetzung


Neunzig Jahre Harlem Globetrotters Am 8. Mai waren die Harlem Globetrotters, im Rahmen der 90. Jubiläumstournee, im Zürcher Hallenstadion zu Gast. Wir hatten die Möglichkeit mit «Cheese» Chisholm und «Hacksaw» Hall zu sprechen und direkt von der Quelle zu hören was genau die Harlem Globetrotters auszeichnet. Fortsetzung


NBA-Champion Golden State gewinnt «Belle» Die Golden State Warriors stehen erneut im NBA-Playoff-Final. Der Titelverteidiger setzt sich im 7. und entscheidenden Spiel der Halbfinalserie gegen die Oklahoma City Thunder zuhause 96:88 durch. Fortsetzung



Fribourg Olympic zum 16. Mal Schweizer Meister Fribourg Olympic gewinnt die sechste Playoff-Finalpartie gegen Union Neuchâtel auswärts mit 80:63 (41:29) und gewinnt damit die Best-of-7-Serie mit 4:2 Siegen. Fortsetzung


Golden State erzwingt Entscheidungsspiel gegen Oklahoma Golden State wehrt in der Halbfinalserie der NBA auch den zweiten Matchball der Oklahoma City Thunder ab. Die Warriors gewinnen Spiel 6 auswärts mit 108:101 und gleichen die Playoff-Serie zum 3:3 aus. Fortsetzung


Cleveland macht Finaleinzug perfekt Cleveland qualifiziert sich dank einem 113:87-Auswärtserfolg bei den Toronto Raptors als erstes Team für den Playoff-Final in der NBA. Die Cavaliers gewinnen die Halbfinalserie gegen die Kanadier 4:2. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Spezialist Bewegungs- Und Gesundheitsförderung Werde zur Führungskraft bei clever fit und leite Dein Studio mit einem Team mit bis zu 6 Mitarbeitern! Schon während Deiner Ausbildung erhältst Du...   Fortsetzung

Masseurin / Naturheilpraktikerin Ten Oder Tcm Mit Flair Für Massage / Bioresonanz-Therapeutin Masseurin oder Naturheilpraktikerin TEN oder TCM / Bioeresonanz-Therapeutin mit Flair für Massage Möchtest du in einer  modernen, top eingerichteten...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Qualifizierte Kosmetikerin Efz 60-100% Per Sofort Oder Nach Vereinbarung Wir sind ein seit 25 Jahren erfolgreiches und innovatives Kosmetik-Institut mit modernsten Behandlungskonzepten und schweizweitem Vertrieb unserer...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Tu aimes les contacts et tu souhaites transmettre ton enthousiasme pour les domaines de la santé et du fitness ? Tu aimes travailler en équipe et tu...   Fortsetzung

Multi-Camera Director / producer - Für Streams Im Live-Sport * Deine Aufgaben Du bist für den Betrieb, die Überwachung und Wartung der technischen Anlagen bei einem Livestream zuständig Du übernimmst die...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   Fortsetzung