|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Detailhandelsumsatz im Dezember gestiegenNeuenburg - Der Schweizer Detailhandel hat im Dezember 2012 einen 3,4 Prozent höheren Umsatz als im Vorjahr erzielt. Real, das heisst um die Preisveränderungen korrigiert, stiegen die Verkäufe im Weihnachtsmonat sogar um 5,1 Prozent.fajd / Quelle: sda / Freitag, 8. Februar 2013 / 11:58 h
Allerdings lag nicht tatsächlich mehr Geld in den Ladenkassen: 2012 zählte der Dezember zwei Verkaufstage weniger, weshalb das BFS die Detailhandelsumsätze statistisch bereinigt hat. Ohne diese Bereinigung um Feiertagseffekte war der nominale Detailhandelsumsatz 2,1 Prozent tiefer als im Dezember 2011, der reale 0,4 Prozent.
Stark angestiegen sind im Jahresvergleich die Lebensmittelumsätze (real 3,6 Prozent, nominal 4,5 Prozent), wie das Bundesamt für Statistik (BFS) mitteilte.
Die Lebensmittelumsätze sind stark angestiegen. /
![]() Im Nicht-Nahrungsmittelbereich stieg zwar die Nachfrage stark an (reales Umsatzplus von 5,3 Prozent), das tiefere Preisniveau drückte aber auf die tatsächlichen Umsätze (nominales Umsatzplus von 2,2 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat November fielen die Detailhandelsumsätze im Dezember nominal 0,8 Prozent und real 1,2 Prozent höher aus. Dabei stagnierten laut BFS die Umsätze mit Lebensmitteln, Getränken und Zigaretten. In Nicht-Nahrungsmittelbereich resultierte dagegen ein Umsatzplus.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|