Samstag, 17. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Industriebetriebe im Fokus: Wie regelmässige Lüftungskontrollen die Betriebssicherheit erhöhen

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.kamerzin.at  www.augsburger.net  www.emmentaler.de  www.feldspielern.com  www.feuerwehr.at  www.patinoire.net  www.nervenkost.de  www.froidevaux.com  www.lausanne.at  www.pfostenschuss.net  www.matchpucks.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Lausanne steigt in die NLA auf

Nach acht Saisons in der NLB ist Lausanne wieder A-klassig. Das Team von Gerd Zenhäusern bezwang die SCL Tigers im sechsten Spiel der Ligaqualifikation 3:2 und entschied die Best-of-7-Serie 4:2 für sich. Langnau steigt damit nach 15 Jahren in der NLA ab.

fest / Quelle: Si / Dienstag, 16. April 2013 / 22:02 h

Nachdem Lausanne 2005 nach einem 0:4 im entscheidenden siebten Spiel gegen Basel abgestiegen war, vergaben die Waadtländer 2009 und 2010 (jeweils gegen Biel) sowie am vergangenen Samstag in Langnau (0:2) vier Matchpucks zum Wiederaufstieg. Deshalb stand ein Fragezeichen hinter dem Nervenkostüm von Lausanne. Doch die Gastgeber legten vor 9244 Zuschauern in der ausverkauften "Patinoire de Malley" los wie die Feuerwehr. Bereits in der 1. Minute vergab Rückkehrer Oliver Setzinger eine gute Chance zur Führung. Alleine der Österreicher hätte in den ersten 20 Minuten drei Tore schiessen können. Es war beinahe ein Hohn, dass Lausanne zur ersten Pause nur mit 1:0 führte. Das Tor erzielte Verteidiger Jérémie Kamerzin, der in der elften Minute kurz nach Ablauf einer Strafe gegen die Emmentaler mit einem Direktschuss reüssierte.

Wer nun mit einer heftigen Reaktion der Langnauer rechnete, sah sich getäuscht. Im Gegenteil: Alexej Dostoinow, ein Russe mit Schweizer Lizenz, erhöhte mit einem Doppelschlag innerhalb von 127 Sekunden auf 3:0 (26.) - bei beiden Toren, das zweite fiel im Powerplay, hatten Topskorer Colby Genoway und Setzinger ihren Stock im Spiel. In der 31. Minute wäre Dostoinow, an dem der SC Bern interessiert sein soll, beinahe sein zweiter Hattrick in der National League gelungen, er traf aber nur den Pfosten. Das spielte allerdings keine Rolle, hatte doch das Heimteam lange Zeit alles im Griff. Die Langnauer brachten in den ersten 40 Minuten mickrige vier Schüsse auf das Tor des Lausanner Keepers Cristobal Huet zu Stande.

Im letzten Drittel bäumten sich die Gäste doch noch auf: Sami El Assaoui (51.) und Kurtis McLean verkürzten bis zur 57. Minute auf 2:3, zweimal auf Vorarbeit von Pascal Pelletier. In der 58. Minute vergab Philippe Rytz die grosse Chance zum Ausgleich, er scheiterte aber an Huet. In den letzten 55 Sekunden konnte Langnau mit sechs gegen vier Feldspielern agieren, doch es schaute nichts mehr Zählbares heraus. Dass die Emmentaler überhaupt auf eine späte Wende hoffen konnten, verdankten sie einzig und alleine Damiano Ciaccio. Der Keeper, der die Saison mit La Chaux-de-Fonds bestritten hatte, zeigte eine sehr starke Leistung. Ciaccio war nach dem Trainerwechsel zu Köbi Kölliker für die letzten drei Begegnungen zur Nummer 1 der SCL Tigers befördert worden.

Der Aufstieg von Lausanne ist verdient, waren doch die Waadtländer das bessere Team wie die SCL Tigers. Die drei Partien vor heimischem Publikum entschieden sie mit einem Torverhältnis von 10:4 für sich. Dabei war es für den LHC alles andere als eine einfache Saison. Auch wegen zahlreicher Verletzungen schlossen sie die NLB-Qualifikation lediglich im 4. Rang ab. Ende Oktober wurde John van Boxmeer entlassen und durch den zuvor als Assistent tätigen Zenhäusern ersetzt - zu diesem Zeitpunkt lag Lausanne auf dem 6. Tabellenplatz. Der Sohn des legendären Schweizer Nationalverteidigers Aldo Zenhäusern brachte sein Team wieder in die Spur.



Aufstieg perfekt gemacht: Der HC Lausanne feiert. /

Auch gestern bewies er ein gutes Näschen, indem er erstmals seit dem 18. Dezember auf den von einem Kreuzbandriss genesenen Setzinger setzte. Dieser bildete zusammen mit Genoway, der die letzten vier Partien wegen einer Verletzung verpasst hatte, und Dostoinow eine Linie, welche die Emmentaler nicht in den Griff bekamen. Dennoch wird Zehnhäusern durch Heinz Ehlers ersetzt.

Der Abstieg ist für die Tigers mehr als bitter. In der zweiten Runde der Abstiegsplayoffs hatte Etienne Froidevaux die Langnauer in der sechsten Partie gegen die Rapperswil-Jona Lakers 103 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit mit 3:2 in Führung gebracht. Mit einem Sieg hätten sie den Ligaerhalt geschafft. So nah ist Glück und Leid zusammen.

Lausanne - SCL Tigers 3:2 (1:0, 2:0, 0:2)
Malley. - 9244 Zuschauer (ausverkauft). - SR Kurmann/Massy, Kaderli/Wüst. - Tore: 11. Kamerzin (Conz, Savary) 1:0. 24. Dostoinow (Genoway, Setzinger) 2:0. 26. Dostoinow (Genoway, Setzinger/Ausschluss McLean) 3:0. 51. El Assaoui (Pelletier) 3:1. 57. McLean (Pelletier) 3:2. - Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Lausanne, 4mal 2 Minuten gegen die SCL Tigers. - PostFinance-Topskorer: Genoway; McLean. Lausanne: Huet; Reist, Stalder; Kamerzin, Seydoux; Jannik Fischer, Leeger; Chavaillaz; Dostoinow, Genoway, Setzinger; Antonietti, Schirjajew, Berthon; Déruns, Savary, Conz; Küng, Burki, Simon Fischer.

SCL Tigers: Ciaccio; Rytz, El Assaoui; Lardi, Valentin Lüthi; Simon Lüthi, Reber; Christian Moser; Pelletier, McLean, Bucher; Jacquemet, Adrian Gerber, Sandro Moggi; Simon Moser, Froidevaux, Brunner; Sterchi, Rexha, Leblanc; Nüssli.

Bemerkungen: Lausanne ohne Gailland, Primeau, Augsburger (alle verletzt), Ulmer und Corso (überzählige Ausländer). SCL Tigers ohne Claudio Moggi, Haas, Stettler, Genazzi, Lampman (alle verletzt), Bomersback und Popovic (überzählige Ausländer). 26. Timeout SCL Tigers. 31. Pfostenschuss Dostoinow. 57. Timeout Lausanne. Langnau ab 59:05 ohne Torhüter.

 


In Verbindung stehende Artikel




SC Bern startet einmal mehr als Favorit





Zenhäusern löst Vertrag mit Lausanne auf

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Michel Zeiter übernimmt beim EHC Winterthur Michel Zeiter wird neuer Trainer und Sportchef beim EHC Winterthur in der Nationalliga B. Der St. Galler war seit dem NLA-Abstieg mit den Rapperswil-Jona Lakers ohne Trainerjob. Fortsetzung


Leonelli kehrt zu Servette zurück Der Stürmer Nicolas Leonelli kehrt zu Genève-Servette zurück. Fortsetzung



SCL Tigers binden Zryd Miro Zryd bleibt den Tigers treu. Fortsetzung


Amerikanischer Center für die SCL Tigers Rob Schremp kehrt in die Schweiz zurück. Die SCL Tigers nehmen den Center für ein Jahr als dritten Ausländer unter Vertrag. Fortsetzung



Ambri-Piotta engagiert Genfer Topskorer D'Agostini Ambri-Piotta verpflichtet für die kommende Saison vom Playoff-Halbfinalisten Genève-Servette den kanadischen Flügelstürmer und Topskorer Matt D'Agostini (29). Fortsetzung


Janick Steinmann muss Karriere beenden Janick Steinmann vom HC Lugano beendet laut mehreren Medienberichten aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere im Alter von erst 29 Jahren. Fortsetzung


Eishockey

news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. Fortsetzung


Amerikaner Arcobello zum SC Bern Schweizer Meister SC Bern verpflichtet für die kommenden zwei Saisons den Amerikaner Mark Arcobello. Der 27-jährige Center spielte zuletzt in der Organisation der Toronto Maple Leafs. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Supervisor Thermen & Saunalandschaft 80% - 100% Zur Unterstützung unseres Teams in den Römisch-Irischen Thermen und der Saunalandschaft suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/ n...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Les Mills Grit Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   Fortsetzung

Kosmetiker*in / Masseur*in Ermögliche unseren Gästen eine Auszeit vom Alltag. Wenn du zudem den Kundenkontakt schätzt, sowie die Kombination von Beratung und Ausführen der...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Sales Support Und Administration Try & Hire Für unseren Kunden, eines der bekanntesten Schweizer Unternehmen im Sportbereich suchen wir ab sofort einen zuverlässigen Kandidaten (m/ w) für die...   Fortsetzung

Leiter:in Partizipation Und Kulturelle Teilhabe 60-80% Seitengagiert sich das Zentrum Paul Klee für Partizipation und kulturelle Teilhabe. Für diesen Bereich suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung...   Fortsetzung

Assistant Manager Fitness Club Tu es sociable et tu souhaites partager ton enthousiasme pour la santé et la forme physique ? Tu aimes travailler en équipe et sais comment répondre...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung