Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.hochwasserwaende.de  www.vorbereitungen.eu  www.sinkende.ch  www.situation.info  www.deggendorf.at  www.einsatzkraefte.com  www.wetterdienstes.de  www.nebenfluessen.eu  www.industriestadt.ch  www.zustaende.info  www.stadtteile.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Dramatische Zustände in Ostdeutschland und Tschechien

Halle - Die auf der Elbe und ihren Nebenflüssen heranrollende Flutwelle hat Ostdeutschland und Tschechien mit voller Wucht getroffen. Die Wassermassen überfluteten am Mittwoch in Sachsen und Sachsen-Anhalt Städte und drohten Deiche einzudrücken.

dap / Quelle: sda / Mittwoch, 5. Juni 2013 / 16:20 h

In Halle wurden nach Angaben des Krisenstabs der Landesregierung von Sachsen-Anhalt etwa 30'000 Menschen zum Verlassen ihrer Häuser aufgefordert. Die Stadt sei «der Schwerpunkt» des Geschehens, sagte eine Sprecherin des Krisenstabs in Magdeburg.

Das Hochwasser der Saale hatte den Angaben des Krisenstabs zufolge am Morgen einen Damm mitten in Halle überflutet, so dass die Innenstadt und weitere Stadtteile voll Wasser liefen. Die Polizei warnte die Menschen demnach über Lautsprecher vor der Gefahr.

Aber auch in anderen Regionen von Sachsen-Anhalt war die Situation ernst. Acht Landkreise und Städte lösten Katastrophenalarm aus.

1000 Menschen in Dresden in Sicherheit gebracht

In Sachsen mussten nach Angaben der Kreisverwaltung zwei Ortschaften zwangsevakuiert werden. In Dresden kämpften die Einsatzkräfte weiter mit Sandsäcken gegen die steigenden Pegel. Die Behörden begannen mit Evakuierungen in weiteren Stadtteilen, etwa 1000 Menschen waren laut Stadtbehörden bisher von den freiwilligen Massnahmen betroffen.

Zunehmend bedrohlich entwickelte sich die Hochwasser-Lage in Brandenburg. In Arnsnesta im Elbe-Elster-Gebiet an der Grenze zu Sachsen-Anhalt brach in der Nacht zu Mittwoch ein Deich.

Angesichts des allmählich in Richtung Norden fliessenden Wassers bereiteten sich auch die Behörden in Magdeburg auf die Flut vor und verstärkten Deiche. In Niedersachsen begannen Landkreise an der Elbe ebenfalls mit Vorbereitungen.

Sinkende Pegel in Bayern

In Bayern ging das Hochwasser an vielen Orten zurück, in Deggendorf und Straubing blieb die Lage aber ernst. In Passau haben die meisten Haushalte wieder Trinkwasser. Auch die Stromversorgung werde nach und nach wiederhergestellt, hiess es. Die Menschen der Drei-Flüsse-Stadt hatten in der Nacht zum Dienstag das schlimmste Hochwasser seit mehr als fünf Jahrhunderten erlebt.

Auch in Regensburg zeichnete sich eine Entspannung ab.



Das Hochwasser trifft Ostdeutschland und Tschechien mit voller Wucht. /

Der Katastrophenfall bleibe aber vorerst bestehen. In Thüringen begannen die Menschen nach der Flut bereits mit dem Aufräumen.

Wasser strömt über Hochwasserwände

Tschechien wurde ebenfalls hart getroffen. Die Elbe flutete weite Teile der Industriestadt Usti im Norden des Landes. Ihr Wasser strömte in der Nacht zum Mittwoch schneller als erwartet über die Hochwasserwände im Stadtteil Strekov, wie das tschechische Fernsehen berichtete. Hunderte Menschen kamen in Notunterkünfte.

Am Morgen lösten sich im Hafen von Decin mehrere Container und trieben anschliessend in den Fluten der Elbe. Drei mit Stickstoff gefüllte Tanks konnten später flussabwärts eingefangen werden, zwei davon erst in Deutschland. Andere Container trudelten weiter in der Strömung und gingen zwischendurch unter.

In ganz Tschechien hätten mehr als 19'000 Menschen ihre Wohnungen und Häuser verlassen müssen, teilte die Feuerwehr mit. Bislang seien acht Menschen bei den Unwettern gestorben. In Prag begann sich die Lage langsam zu entspannen, das U-Bahnnetz im Zentrum der Millionenstadt blieb aber geschlossen.

Donau erreicht neuen Höchststand

In der slowakischen Hauptstadt Bratislava erreichte der Wasserstand der Donau am Mittwoch einen neuen Höchststand. Nach Angaben des staatlichen Wetterdienstes SHMU stiegen die Fluten auf 9,80 Meter. Die Scheitelwelle wurde aber erst für die Nacht zum Donnerstag erwartet.

Auch in Österreich war die Lage entlang der Donau äusserst angespannt: Zwar sanken in einigen Orten in Nieder- und Oberösterreich die Pegelstände, doch wurden Wände und Wälle auf eine harte Probe gestellt.

Der Hochwasser-Höhepunkt der Donau bewegte sich weiter auf Wien zu, er sollte dort in der Nacht zum Donnerstag erreicht werden. Überall in Österreich waren infolge des Hochwassers weiter zahlreiche wichtige Strassen und Bahnstrecken blockiert.

In Verbindung stehende Artikel




Lage an der Elbe spitzt sich zu





Bislang 17 Hochwasser-Opfer





Hochwasseralarm im Norden Deutschlands





Seenot auf der Donau - 120 Schweizer gerettet

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Überschwemmungen

Aus Grau wird Grün: Private entsiegeln Kleinflächen Das Schwammstadt-Prinzip bietet einen zukunftsweisenden Ansatz, um unsere Städte besser auf den Klimawandel vorzubereiten. Neben den Initiativen der Stadt Winterthur können nun auch private Personen, kleine Unternehmen und Wohnbaugenossenschaften aktiv werden. Fortsetzung


Nach Katastrophen: KI erkennt zerstörte Häuser Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. Fortsetzung


Weitere Unwetter wüten in Deutschland Schwäbisch Gmünd - Gewitter mit Starkregen haben in Deutschland nach den verheerenden Unwettern im Süden nun auch Nordrhein-Westfalen getroffen. Laub und Schlamm verstopften Kanalrohre, das Wasser lief über die Strassen und flutete Keller. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand. Fortsetzung


Naturkatastrophen

Die Gewinner des World Press Photo Contest in Olten Vom 26. August bis 3. Oktober 2021 zeigt das IPFO Haus der Fotografie in Olten die Gewinner des World Press Photo Contest 2021 exklusiv in der Deutschschweiz. Fortsetzung


KI soll Entscheidungen in Krisensituationen erleichtern In Krisenzeiten ist eine schnelle Lagebeurteilung für kluge Entscheidungen absolut notwendig. Doch häufig sind die Systeme beteiligter Leitstellen und Lagezentren weder sicher, noch kompatibel und dadurch ist der Informationsaustausch erheblich eingeschränkt. Das soll die mit Künstlicher Intelligenz arbeitende Core Privacy Engine des Berliner KI-Spezialisten Apheris AI GmbH verbessern. Fortsetzung


Vier Tote bei schweren Unwettern in Süddeutschland Schwäbisch-Gmünd - Bei schweren Unwettern und Überschwemmungen sind in Süddeutschland vier Menschen ums Leben gekommen. In Schwäbisch Gmünd wurden am Montag zwei Männer tot geborgen, sie waren in einen Kanalschacht gesogen worden. Fortsetzung


Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer Der Hochsommer bringt nicht nur warme Temperaturen, sondern auch eine Vielzahl ungebetener Gäste mit sich. Wenn die Thermometer über 30 Grad klettern, erleben wir häufig eine regelrechte Invasion von Insekten, die in unseren Wohnräumen und Gärten Zuflucht suchen. Diese kleinen Lebewesen können schnell zur grossen Plage werden. Mit den richtigen Strategien lässt sich jedoch ein wirksamer Schutz aufbauen, der sowohl nachhaltig als auch umweltfreundlich ist. Fortsetzung


Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt? Die Suche nach der idealen Methode zur Haarentfernung beschäftigt viele. Von der schnellen Rasur bis zur gründlichen Wachsepilation - jede Technik hat spezifische Eigenschaften. Dieser Artikel beleuchtet die gängigsten Verfahren, ihre Anwendungsbereiche sowie jeweilige Vor- und Nachteile für eine informierte Entscheidung. Fortsetzung


Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren Kleine Fluggeräte übernehmen zunehmend anspruchsvolle Reinigungsaufgaben. Sie erreichen schwer zugängliche Stellen, arbeiten effizient und erhöhen die Sicherheit. Die Technologie der Reinigungsdrohnen entwickelt sich rasant und eröffnet neue Perspektiven für diverse Branchen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Trainee Nichtleben & Rückversicherung Der Schweizerische Versicherungsverband SVV ist die Branchenorganisation der Schweizer Privatversicherer. Mit rund 70 Mitgliedern - darunter global...   Fortsetzung

Compliance Officer - Stufe Junior Du übernimmst innerhalb Compliance eine breite Aufgabenpallette. Dank Deiner organisierten und selbständigen Arbeitsweise behältst Du stets den...   Fortsetzung

Fachkräfte Im Bereich Sozialversicherungen Ihre möglichen Aufgaben bei meinen Kunden: Bearbeitung von Anträgen und Anfragen in den Bereichen AHV, IV, FAK und/ oder BVG Sicherstellung der...   Fortsetzung

Ausbildungsplatz Als Fachfrau/ -Mann Betreuung Efz Mit Fachrichtung Mia Au GUTE GRÜNDE FÜR DEINE LEHRE BEI UNS Deine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und spannend: Von Aktivitätsgestaltung bis zur Gesprächsführung sowie...   Fortsetzung

Business Analyst Syrius Unsere Kundin KPT gehört zu den zehn grössten Krankenkassen der Schweiz und blickt auf eine über 130-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Seitsetzt sie...   Fortsetzung

Arzt Oder Assistenzarzt 70-80% Das können Sie bewirken Durchführung von Abklärungen bezüglich der Spendetauglichkeit und im Rahmen der Hämovigilanz Interpretation von...   Fortsetzung

Verkaufsberater Software 80 - 100% in einem führenden Software Unternehmen Unsere Auftraggeberin ist ein führendes Unternehmen welches Software für Schaden- und Absenzenmanagement...   Fortsetzung

Assistenzarzt*in 50% Zur Schwerpunktweiterbildung Entwicklungspädiatrie Ihre Aufgaben Zu Ihrer Haupttätigkeit gehört die Arbeit in der entwicklungspädiatrischen Ambulanz Die Teilnahme am allgemeinpädiatrischen...   Fortsetzung