Freitag, 16. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Industriebetriebe im Fokus: Wie regelmässige Lüftungskontrollen die Betriebssicherheit erhöhen

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Die 5 wichtigsten Funktionen einer modernen Personalsoftware

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.gesundheitsversicherung ...  www.verfuegung.eu  www.schlappe.ch  www.kontostand.info  www.kalifornien.com  www.benutzerkonto.de  www.prestigeprojekt.eu  www.ausschnitt.ch  www.freischaltung.info  www.uebergangsbudget.com  www.bemuehungen.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Virtuelle und reale Pannen auf dem Weg zur Gesundheitsreform

Demokraten und Republikaner haben im Kampf um Barack Obamas Gesundheitsreform zwar einen Waffenstillstand vereinbart, aktuell muss der Präsident jedoch bei seinem Prestigeprojekt Startschwierigkeiten eingestehen, die nichts mit Politik zu tun haben.

Kolumne von Jonathan Mann / Quelle: CNN-News / Freitag, 25. Oktober 2013 / 13:49 h

«Das darf man nicht beschönigen», sagte Obama diese Woche. «Die Homepage ist zu langsam, Bürger bleiben während des Antragsprozesses stecken. Niemand ist darüber frustrierter als ich.» Die Gesundheitsreform, die am 1. Oktober in Kraft getreten ist, gilt als das wichtigste Projekt des Präsidenten. Obamacare, wie die Reform auch genannt wird, soll das Leben von Millionen Bürgern verändern und ihnen Zugang zu einer bezahlbaren Gesundheitsversicherung verschaffen - unabhängig vom Kontostand oder möglichen Vorerkrankungen.

Die Republikaner haben die Reform als nicht zu bewältigenden bürokratischen Eingriff in das amerikanische Gesundheitswesen verurteilt und Teile der Bundesverwaltung für 16 Tage lahmgelegt, weil sie sich mit den Demokraten im Kongress nicht auf einen Haushalt für das Fiskaljahr 2014 einigen konnten. Aufgrund des daraus entstandenen wirtschaftlichen Schadens und des wachsenden Unmuts der Bürger lenkten die Kongressabgeordneten schliesslich ein und bewilligten ein Übergangsbudget, um den Stillstand für die nächsten Monate zu beenden.

healthcare.gov funktioniert nicht richtig

Bei dem Kompromiss im Haushaltsstreit handelt es sich aber nicht nur um einen politischen Rückschlag für die Republikaner. Das Gerangel im Kongress lenkte zudem die Aufmerksamkeit von einem Problem ab, das viele Republikaner schon lange prophezeit hatten: Die Homepage «www.healthcare.gov» funktioniert nicht richtig. Nach der Freischaltung wurde die Webseite von Antragsstellern überrannt, die eine Seite voller Fehler und Wartebalken vorfanden. In den ersten Wochen haben laut Schätzungen der Regierung fast 20 Millionen Bürger versucht, über die Website eine Versicherung zu kaufen, doch nur wenigen gelang es, überhaupt ein Benutzerkonto anzulegen.

Regierungsbeamte bestätigten diese Woche, dass sie von den technischen Problemen der Homepage gewusst hätten - und zwar lange, bevor die Seite online ging. Angeblich stürzte die Webseite auch ab, als sie getestet wurde.



Nach der Freischaltung wurde die Webseite von Antragsstellern überrannt. /

Doch laut Gesundheitsministerin Kathleen Sibelius wurde der Präsident darüber nicht informiert.

Die Republikaner fordern nun Sibelius' Rücktritt und selbst Obamas Demokraten sind alles andere als erfreut.

«Wir machen uns Sorgen über den Ablauf des Programms», äusserte sich der Abgeordnete Xavier Becerra aus Kalifornien. «Die Pannen der Webseite interessieren uns nicht. Wir sind interessiert an Problemlösungen.»

Pannen in der realen Welt sind grösser

Geht man einen Schritt weiter, wird klar, dass die fehlerhafte Homepage nur ein kleiner Ausschnitt eines komplexen Gesundheitsprogramms ist, das Schätzungen zufolge ein Sechstel der US-Wirtschaft ausmacht. Die Pannen in der realen Welt könnten möglicherweise viel grösser sein als alle in der virtuellen Welt bislang gesehenen.

«Das Hauptaugenmerk lag in letzter Zeit immer auf der Homepage», sagte John Boehner, der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses. «Sicher gibt es Schwierigkeiten mit der Seite, aber ich würde doch behaupten, dass andere Probleme weitaus grösser sind.»

Obamacare war nie sonderlich populär. Auch wenn der Haushaltsstreit in Washington laut Meinungsumfragen die Beliebtheit der Reform steigern konnte, ergab unsere jüngste Umfrage, dass 56 Prozent der Befragten die Reform ablehnen.

Die Republikaner versuchten, einen Kreuzzug gegen Obamacare zu führen, bevor die Amerikaner das Programm überhaupt in Aktion gesehen hatten. Einige Konservative sind der festen Überzeugung, dass sie noch nicht am Ende ihrer Bemühungen sind. Sie wissen, dass es sich bei Obamacare fortan nicht mehr um eine Ideologie oder ein symbolisches Ziel handelt, sondern um eine echte Leistung, die im Internet eigentlich leicht erhältlich sein sollte, es aber nicht ist.

Der Präsident hat wohl noch ein paar Monate Zeit, um das neue Gesundheitssystem zum Laufen zu bringen. Andernfalls könnte sich das ambitionierte Projekt als eine politische Schlappe erweisen, und zwar aus ganz praktischen Gründen.

Über Jonathan Mann:
Jonathan Mann ist Moderator und Korrespondent bei CNN International. Er berichtet regelmässig aus der Zentrale des Nachrichtensenders in Atlanta und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Print-, Radio- und TV-Journalismus. Seine Kolumne steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.


In Verbindung stehende Artikel




Behörde: «Obamacare»-Webseite braucht weitere Reparaturen





Neuer Rückschlag für Obamas Gesundheitsreform





Obamacare mit Fehlstart





Ansturm auf «Obamacare»





Obama kämpft weiter für Gesundheitsreform

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? Fortsetzung


Trump benutzt Bill Clintons Sex-Vergangenheit, um Hillary in Bedrängnis zu bringen Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile auch von ihr erwartet, sich dafür zu rechtfertigen. Fortsetzung


Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Gesundheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie Ein Rückzugsort für die Seele: Entdecken Sie die heilsame Kraft der Stille und finden Sie an ausgewählten Orten neue Energie für den Alltag. Fortsetzung


Whitehouse

Microsoft investiert 3,3 Mrd. Dollar in KI-Rechenzentrum Chefsache: US-Präsident Biden kündigt das neue Data-Center von Microsoft am gleichen Ort an, an dem Donald Trump mit dem Foxconn-Projekt ein Fiasko erlebte. Fortsetzung


SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. Fortsetzung


Ausland

Impfstoffe im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt seit Jahren vor der wachsenden Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen. Immer mehr Bakterien entwickeln die Fähigkeit, den einst so wirksamen Medikamenten zu trotzen. Infektionen, die früher leicht behandelbar waren, werden zunehmend zu einer lebensbedrohlichen Gefahr. In ihrem Kampf gegen dieses globale Problem rückt die WHO nun eine oft übersehene Waffe in den Fokus: Impfstoffe. Fortsetzung


Schweiz und USA einigen sich auf gegenseitigen Informationsaustausch zu Finanzdaten Die Schweiz und die USA haben am 27. Juni 2024 in Bern ein neues FATCA-Abkommen unterzeichnet. Derzeit liefert die Schweiz einseitig Informationen zu Finanzkonten an die USA. In Zukunft wird sie im Rahmen eines automatischen Informationsaustauschs auch entsprechende Informationen aus den USA erhalten. Der Modellwechsel soll voraussichtlich ab 2027 gelten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Ict System Engineer 60% - 100% Deine Aufgaben Bauen, betreuen und administrieren von Systemen aller Art auf Basis von VmWare und Microsoft für das reibungslose Funktionieren der...   Fortsetzung

Dipl. Pflegefachfrau / Pflegefachmann Imc Intermediate-Care Und Stroke Unit Medizin % Nach Vereinbarung, unbefristet Ihre Aufgaben Die kompetente Pflege und Überwachung der Patientinnen und Patienten mit Schwerpunkt...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Finanz- Und Rechnungswesen 80 % Ihre Tätigkeiten Sie erstellen selbständig Quartals- und Jahresabschlüsse sowie die Budgetierung und den Forecast für den Bereich...   Fortsetzung

Epidemiologe / Epidemiologin Wissenschaftliche/ -R Mitarbeiter/ -In Liebefeld und Homeoffice |% Diesen Beitrag können Sie leisten Daten aus verschiedenen Überwachungs- und Meldesystemen des BAG und anderen...   Fortsetzung

Projektleiter 50% Projektleiter 50% - Digitalisierung / Wasserfall / Behörde / kantonale Verwaltung/ Deutsch Projekt / Rolle: Für unseren kantonalen Kunden suchen wir...   Fortsetzung

Berufsbildner/ in Fage 50 % 100 % Begleiten. Befähigen. Begeistern. Sie engagieren sich mit Herz für junge Menschen und möchten die Pflege von morgen mitgestalten? Dann sind Sie bei...   Fortsetzung

Sachbearbeiter*in Alimentenwesen / Elternbeiträge % | befristet bis am Ihre Tätigkeiten Alimentenbevorschussung und Abklärung Elternbeiträge selbständig abwickeln Unterhaltsbeiträge und...   Fortsetzung

Regulatory Affairs Specialist Auf Sie wartet eine vielseitige, herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einem weltweit tätigen Schweizer KMU. Wir arbeiten in einem...   Fortsetzung