|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Autismus schon in ersten Lebensmonaten erkennbarAtlanta - Autismus ist bei Babys bereits im Alter von nur zwei Monaten erkennbar. Die Emory University School of Medicine hat analysiert, wie Kinder vom Zeitpunkt der Geburt bis zum Alter von drei Jahren auf Gesichter geschaut haben. Kinder, bei denen später Autismus festgestellt wurde, wiesen einen verringerten Augenkontakt bereits in den ersten Lebensmonaten auf.tafi / Quelle: pte / Donnerstag, 7. November 2013 / 09:00 h
Das Vermeiden des Augenkontakts gilt als eines der Kennzeichen dieser Krankheit. Die in Nature veröffentlichten Studienergebnisse machen laut Experten wie Deborah Riby von der Durham University Hoffnung auf frühere Diagnose und damit auch eine frühere Behandlungsmöglichkeit.
Das Team um Warren Jones setzte eine Technologie zur Registrierung der Blickbewegungen ein, um zu beurteilen, wie die Kinder schauten und wie sie auf soziale Reize reagierten. Kinder, bei denen später Autismus diagnostiziert wurde, wiesen ab dem zweiten Lebensmonat eine ständige Abnahme der Aufmerksamkeit für die Augen anderer Menschen auf.
Den Kindern wurden für die Tests Videos mit natürlichen menschlichen Interaktionen gezeigt. Laut Jones ist damit erstmals bewiesen, dass eine Erkrankung bereits in den ersten Lebensmonaten nachgewiesen werden kann. «Dabei handelt es sich um die frühesten Anzeichen für Autismus, die wir je beobachtet haben.»
Kinder bis drei Jahre im Fokus
Für die Studie wurden 59 Kinder mit einem hohen Autismusrisiko begleitet, deren Geschwister bereits erkrankt waren.
US-Forscher zeigen: Augenkontakt beginnt sehr früh weniger zu werden. (Symbolbild) /
![]() Ebenfalls wurden 51 Kinder mit einem geringen Risiko untersucht. Jones und sein Kollege Ami Klin begleiteten die Kinder bis zum Alter von drei Jahren. In diesem Alter wurden sie formell auf das Vorliegen eines Autismus untersucht. Bei 13 Kindern wurden Störungsbilder des autistischen Spektrums festgestellt. Dazu gehören unter anderem Autismus und Asperger-Syndrom. Es handelte sich dabei um elf Jungen und zwei Mädchen. In einem nächsten Schritt griffen die Forscher auf die ursprünglichen Daten zurück. Jones zufolge nahm der Augenkontakt bei den Kindern mit Autismus bereits in den ersten sechs Lebensmonaten ab.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|