Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Wirtschaft

Baby-Erstausstattung: Gut vorbereitet in die erste Zeit mit Ihrem Kind

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Kickstart in den Sommer: Davos feiert Fussball, Fairness und Gemeinschaft

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Kultur

Fantasy Basel 2025: Wenn Fantasie in Basel Realität wird

Photo Münsingen 2025: Ein Schaufenster der fotografischen Hingabe

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.macpherson.at  www.sonntagnachmittag.com  www.alternative.at  www.eishockeyanern.com  www.einzelsports.at  www.goldmedaille.com  www.frankreich.at  www.weltbesten.com  www.schweizer.at  www.erfolgsgaranten.com  www.chiudinelli.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

«Die schönste Salatschüssel der Welt»

Die Schweizer Presse feiert die Davis-Cup-Helden von Lille.

fest / Quelle: sda / Montag, 24. November 2014 / 19:45 h

Tages-Anzeiger

«Ein hart erarbeitetes Wunder.»

«Buhrufe, Tränen, Champagner.»

«Mit dem Triumph von Lille schliesst sich für das Schweizer Tennis und auch für Federer ein Kreis. Hier hatte er als 15-jähriger Junior sein erstes Turnier gewonnen, hier füllte er nun die letzte grosse Lücke in seinem reich bestückten Trophäenschrank. In den Jahren dazwischen wuchs an seiner Seite ein zweiter schweizerischer Ausnahmekönner heran, der dieses sporthistorische Ereignis erst möglich machte: Stan Wawrinka. Mit dem Gewinn der 'Salatschüssel' setzten sie einer goldenen helvetischen Tennisära die Krone auf.»

Neue Zürcher Zeitung:

«Federer und Wawrinka als Erfolgsgaranten, Mission erfüllt.»

«Der Sieg im Davis-Cup ist die Krönung des gemeinsamen Weges von Federer und Wawrinka, der 2008 in Peking mit der Goldmedaille im Olympia-Doppel richtig begonnen hatte. Die Partnerschaft war nicht immer reibungslos verlaufen. Mehr als einmal hatte Federer offen und klausaliert Wawrinka kritisiert, weil der Romand im entscheidenden Moment die nötige Nervenstärke vermissen liess. Immer wieder hatte Wawrinka Federer offen oder klausalisiert kritisiert, weil der Baselbieter sich nicht entschiedener zum gemeinsamen Ziel bekannte. An diesem Sonntagnachmittag kurz nach drei Uhr, als Federer nach dem verwerteten Matchball bäuchlings im Sand lag, war das alles vergessen.»

Blick

«Ein grosser Tag für unser kleines Land.»

«4 Tage für ein Halleluja.»

«Stan und Roger stehen auf der gleichen Seite des Netzes, alle Teammitglieder liegen sich in den Armen. Der Siegestaumel einer Mannschaft, die geschlossener nicht auftreten kann. Sie trotzt allen Widrigkeiten - pflegt, heilt, motiviert und therapiert sich gegenseitig. Sie besteht aus Tennisspielern, welche die Ego-Gesetze ihres Einzelsports für ein paar Tage vergessen können.»

20 Minuten

«SIEG.»

«Les Bleus haben den Blues.»

«Am Ende richtete es der Magier Roger Federer in Zauberlaune. Doch der Held ist ein anderer - Stan Wawrinka. ...Was für die Fussball-Nati wohl für immer ein Traum bleibt und den Eishockeyanern 2013 knapp verwehrt blieb, ging für das Davis-Cup-Team in Erfüllung. Ohne die Leistung des Teams um Captain Severin Lüthi zu schmälern: Zu verdanken haben wir es der Tatsache, dass die Schweiz mit Roger Federer und Stan Wawrinka zwei Spieler besitzt, die zu den Weltbesten gehören.»

Basler Zeitung

«Die schönste Salatschüssel der Welt.»

«Roger Federer und Stan Wawrinka, die beiden treuen Ersatzspieler Marco Chiudinelli und Michael Lammer sowie Captain Severin Lüthi krönten damit eine goldene Tennis-Ära, die deswegen nicht zu Ende gehen muss. Eigentlich ist man versucht zu sagen: Es ist nicht mehr als die logische Krönung angesichts der Klasse der beiden Teamleader. Keine andere Tennisnation ist vorne im Ranking dermassen gut besetzt wie die Schweiz. Doch so einfach ist es nicht.



Das Schweizer Team jubelt mit dem Davis Cup Pokal. /

Im Davis Cup gelten andere Gesetze. Und so bedurfte es einer langen und beschwerlichen Reise, bis es schliesslich endlich so weit war und die Schweizer sich gestern in der wunderbar hergerichteten Pierre-Mauroy-Arena von ihrem lautstarken Anhang feiern lassen konnten.»

Aargauer Zeitung

«Fedrinka! Jaaaaa!»

«Die Schweizer Tennisprofis setzten einer goldenen Ära die Krone auf. Nach 17 Grand-Slam-Titeln von Roger Federer, 5 von Martina Hingis und einem von Stan Wawrinka gewinnen sie als 14. Nation den Mannschaftswettbewerb. Vor 22 Jahren waren Marc Rosset und Jakob Hlasek im Final noch gescheitert. Zum ersten Mal in der Sportgeschichte holt eine Profimannschaft den WM-Titel in einer weltumspannenden Sportart mit 122 Teilnehmern im Jahr 2014. Die Tenniswelt ist rot und weiss, das demonstrierten Tausende von Fans, die in Frankreich dem Team den Rücken stärkten.»

Berner Zeitung

«Ein Schweizer Triumph für die Ewigkeit»

«Serverin Lüthi hat alles richtig gemacht. Er liess, um eine Alternative zu haben, Chiudinelli und Lammer intensiv trainieren. Er zog für die Sorgendisziplin mit David Macpherson einen ausgewiesenen Fachmann bei. Und er entschied letztlich, das Duo Federer/Wawrinka einzusetzen - mit Erfolg. Der Berner erwies sich als starker Krisenmanager. Die Situation war heikel, nachdem Federers Gattin Wawrinka in London von der Tribüne aus beleidigt hatte. Lüthi war bei der Aussprache dabei und bewies viel Fingerspitzengefühl, als er mit Wawrinka per Zug statt mit seinem Arbeitgeber per Privatjet nach Lille reiste.»

St. Galler Tagblatt

«Historisch! Das Meisterwerk vollendet»

FRANKREICH

Le Figaro: «Federer und die Schweiz zerstören den blauen Traum. Die Legende und Wawrinka fügen ihrem Palmarès gegen enttäuschende Franzosen eine Salatschüssel hinzu... In Lille schien nichts die Schweiz daran hindern zu können, ihren Namen auf die Davis-Cup-Trophäe zu schreiben; weder Federers Rücken noch die Spannungen zwischen Federer und Wawrinka vom Masters in London.»

Libération: «Davis Cup - der Sargnagel des Spektakels. Die Schweizer Federer und Wawrinka narren die Franzosen ein ganzes Wochenende lang.»

L'Equipe: «Einzigartig. Ein phänomenaler Federer offeriert der Schweiz ihren ersten Davis Cup. Jetzt hat der Grand-Slam-Rekordsieger fast alles gewonnen in seiner Karriere.»

In Verbindung stehende Artikel




Fürstlich honorierte Helden

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Serbien und Grossbritannien im Viertelfinal Andy Murray und Novak Djokovic führen ihre Teams mit Fünfsatz-Erfolgen in die Davis-Cup-Viertelfinals. Dort treffen sie im Juli aufeinander. Fortsetzung


Keine Resultatkosmetik für die Schweizer Das Schweizer Davis-Cup-Team kann in der Erstrunden-Begegnung in den beiden bedeutungslosen Einzeln am Sonntag keine Ergebniskorrektur mehr bewerkstelligen. Fortsetzung



Roger Federer nicht am French Open Roger Federer muss für das am Sonntag beginnende French Open Forfait erklären. Der Baselbieter hat sich noch nicht vollständig von seinen Rückenbeschwerden erholt. Fortsetzung


Federer ab Dienstag in Paris Roger Federer reist bereits am Dienstag nach Paris, um seinen Rücken so früh wie möglich auf den Sandplätzen von Roland Garros zu testen, wie sein Fitnesscoach Pierre Paganini in Genf verrät. Fortsetzung


Tennis

Radwanska und Halep scheitern im Achtelfinal Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. Fortsetzung


Wawrinka und Bacsinszky am Dienstag nicht im Einsatz Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka Radwanska und Simona Halep schon. Sie waren darüber nicht erfreut. Fortsetzung


Sport

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fitnessinstruktorin Einführung Aktivtrainingplus ist ein ärztlich betreutes Fitnesscenter in Neuhausen am Rheinfall. Die Gesundheit unserer Mitmenschen ist uns sehr...   Fortsetzung

Redaktor/ in Ihre Tätigkeiten Redaktionelle Betreuung von juristischen Fachpublikationen inklusive Steuerung sämtlicher Abläufe Akquisition von Fachbeiträgen für...   Fortsetzung

Assistant Manager Fitness Club Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Content Creator Nedik Die Kantonspolizei Zürich übernimmt mit ihren rundMitarbeiterinnen und Mitarbeitern Verantwortung für die Sicherheit im Kanton. Im...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Leiter/ in Services Werbe- Und Nutzermarkt Deine Aufgaben: <li data-leveltext="?" data-font="Symbol" data-listid="1"...   Fortsetzung

Coiffeur/ Coiffeuse 80-100% Für unsere Filiale am Obertor 8,Winterthur, suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine:n erfahrene:n Coiffeur/ Coiffeuse (% ). Was dich...   Fortsetzung

Fachverantwortlicher Publikationen Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit...   Fortsetzung