Mittwoch, 18. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Mitreden und Mitgestalten: Oberwinterthur lädt zur Quartierentwicklung ein

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Wirtschaft

Bauherren entscheiden sich mehr und mehr bewusst für nachhaltige Holzfenster

Liquidität sichern: So unterstützt Ihr Buchhalter Ihr Unternehmen

Die Rolle der Personalvermittlung in der Automobilindustrie: Ein Weg zu neuen Jobmöglichkeiten

Das zweite Leben der Designerstücke: Eine Reise durch die Schweiz

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Kultur

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Caroline Achaintre: Wenn das Unheimliche auf Augenhöhe begegnet

Kommunikation

Apples CarPlay Ultra: Die nächste Stufe der Integration im Auto

Schlechtes Wetter? Diese Aktivitäten brauchen keinen Sonnenschein

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Wetterfest, ablösbar, nachhaltig - Aufklebermaterialien im Vergleich

Boulevard

Die Kunst der Fitness: Ein Weg zu mehr Wohlbefinden und Lebensfreude

Reibeisenhaut (Keratosis pilaris): Wenn die Haut aufraut - Ursachen und wirksame Behandlungen

Ausgussbecken aus Edelstahl: Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Industrie, Handwerk und Alltag

Arosa startet in den Sommer mit neuen Attraktionen und bewährten Angeboten

Wissen

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

3weieren auf 3sat

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.zuschauer.info  www.unterzahl.net  www.ausschluss.ch  www.nordamerikaner.com  www.spezialisten.info  www.ausgleich.net  www.eichmann.ch  www.turniersieger.com  www.checkers.info  www.vandermeer.net  www.vorabend.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Genfer Spengler-Cup-Spezialisten erneut im Final

Genève-Servette steht wie im Vorjahr im Final des Spengler-Cups. Für ihren 6:5-Erfolg gegen das Team Canada hatten die Grenats indes zu leiden, nachdem ihnen ein 5:0-Vorteil entglitten war. Im Endspiel trifft der Titelhalter auf Ufa.

fest / Quelle: Si / Dienstag, 30. Dezember 2014 / 22:42 h

Derweil der HCD zum zweiten Mal innerhalb von zwölf Monaten im Penaltyschiessen an einem russischen Widersacher (3:4 gegen Ufa) scheiterte, kam Genf in den Genuss einer angenehmeren Déjà-vu-Erfahrung. Erneut eliminierte der NLA-Sechste das Team Canada, abermals auf turbulente Weise - und wieder mit dem gleichen Resultat.

Dank dem siebten Sieg in Folge beim Prestige-Event besitzt das Team von Trainer Chris McSorley die Perspektive, die Trophäe erfolgreich zu verteidigen - das gelang letztmals den Selects vor elf Jahren. Gegen Ufa beginnen die Servettiens nicht als Aussenseiter. Ihre vier Siege umfassende Serie gegen KHL-Teams ist eine gute Empfehlung für den nächsten Triumph.

Als Timothy Kast für Genève-Servette in Unterzahl sein Solo mit der gekonnten Finte zum 5:0 abschloss, drohte dem zwölffachen Turniersieger eine Demütigung. Eine Fortsetzung des Westschweizer Festspiels liessen die im Stolz verletzten Kanadier indes nicht zu. Elf einigermassen akzeptable Minuten genügten ihnen zur Rehabilitierung.

Selbst Loeffels Befreiungsschlag (6:4/46.) blieb nicht unbeantwortet. Die «Canucks» liessen sich partout nicht abschütteln. Sie fanden dank ihrer Passion und wilden Entschlossenheit immer wieder einen Weg, den für einmal nicht sonderlich stilsicheren Genfer Goalie Janick Schwendener in Bedrängnis zu bringen. Und nach Pouliots 5:6 vergab Tambellini gar den Ausgleich.

Mit einem Comeback in diesem Stil war nicht mehr unbedingt zu rechnen gewesen. Die im Schnitt über 30-jährige NLA-Auswahl hatte schon am Vorabend gegen Helsinki (vom 0:2 zum 5:2) einen Kraftakt zu bewältigen. Wie sich die neben dem HCD im Kurort populärste Equipe gegen das Ausscheiden auflehnte, war bemerkenswert und wird ihr im Sympathie-Ranking weitere Punkte eintragen.

Das faszinierende Crescendo

Das bis zur Spielhälfte beeindruckende Genfer Crescendo löste einer aus, der nur bis Ende Jahr zum Kreis der Servettiens zählt, seit seiner Ankunft aber fast nur brillierte: Inti Pestoni, Ambris Leihgabe, markierte im dritten Spiel den dritten Treffer. Der Tessiner verursachte im Team der Selects früh eine Unordnung, die für die Nordamerikaner nur mit erheblichem Aufwand zu beheben war. Unmittelbar vor der ersten Pause doppelten die im ersten Teil der Partie kaum zu bremsenden Westschweizer nach.

Mit einer Doublette innerhalb von 18 Sekunden verschärften die Grenats die Probleme der zeitweise komplett ausmanövrierten Kanadier. Für den AHL-Keeper Drew MacIntyre endete der Halbfinal mit einer Slapstick-Einlage - einen leicht abgefälschten Schuss Bouillons liess der Goalie der Charlotte Checkers regungslos passieren. Guy Boucher ersparte ihm weitere peinliche Momente und griff in der sportlichen Not auf seinen SCB-Backup Nolan Schaefer zurück.

Genfs Top-Bilanz

Obschon Boucher im Schlussdrittel alles unternahm, waren die Genfer Spengler-Cup-Spezialisten gleichwohl nicht aufzuhalten. Sie verspielten zwar eine klare Führung, aber nicht ihre exzellente Bilanz. Im elften Spiel seit dem Debüt 2010 erspielten sich die Romands den neunten Sieg. Damit kommen sie auf ein positiveres Ergebnis mehr als die finnische Nummer 1 Jokerit Helsinki in 21 Jahren und innerhalb von sieben Turnierteilnahmen.

 Genève-Servette - Team Canada 6:5 (2:0, 3:3, 1:2)
6300 Zuschauer (ausverkauft). - SR Eichmann/Kurmann, Espinoza/Kaderli. - Tore: 9. Pestoni (Picard) 1:0. 20. (19:40) Tom Pyatt (Lombardi, Taylor Pyatt) 2:0.



Servette führte 5:0 und gewann nur 6:5: Genfs Tom Pyatt schiesst gegen Torhüter Drew Bmacintyre zum 2:0 ein. / Foto: EQ Images

27. (26:46) Loeffel (Tom Pyatt/Ausschluss Tambellini) 3:0. 28. (27:04) Bouillon (Almond) 4:0. 31. (30:25) Kast (Rubin/Ausschluss Lombardi!) 5:0. 31. (30:54) Hedden (DuPont, Walser) 5:1. 37. Parent (McCarthy) 5:2. 40. (39:26) Samson (Pouliot, Mikkelson) 5:3. 42. Giroux (DuPont/Ausschluss Bouillon) 5:4. 46. Loeffel (Jacquemet/Ausschluss Genoway) 6:4. 51. Pouliot (Giroux/Ausschlüsse Wick; Walser) 6:5. - Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Genève-Servette, 4mal 2 Minuten gegen das Team Canada. Genève-Servette: Schwendener; Loeffel, Mercier; Vukovic, Iglesias; Bezina, Antonietti; Bouillon; Rubin, Tom Pyatt, Taylor Pyatt; Picard, Romy, Jacquemet; Pestoni, Lombardi, Almond; Wick, Kast, Traber; Gerber.

Team Canada: MacIntyre (28. Schaefer); Kwiatkowski, Mikkelson; DuPont, Walser; Vandermeer, Gragnani; McCarthy, Parent; Holloway, Ritchie, Tambellini; Hedden, Pouliot, Giroux; Samson, Martindale, Hamilton; Genoway, McLean, Giliati.

Bemerkungen: Genève-Servette ohne Mayer (rekonvaleszent), Bays, D'Agostini (beide verletzt), Trutmann, Rivera, Untersander, Douay (alle überzählig), Rod, Descloux (beide U20-WM), Ranger (nicht im Aufgebot), Team Canada ohne Walter, DiDomenico (beide überzählig). 51. Timeout von Team Canada. 60. (59:25) Timeout von Genève-Servette. Canada ab 58:43 bis 59:25 und ab 59:48 ohne Goalie.

 


In Verbindung stehende Artikel




Unschönes Davoser Déjà-vu im Penaltyschiessen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Wieder zwei KHL-Teams mit von der Partie Das Teilnehmerfeld für den 90. Spengler Cup in der Altjahreswoche steht. Es sind wieder zwei KHL-Teams dabei. Fortsetzung


Fribourg-Gottéron holt kanadischen Verteidiger Das kriselnde Fribourg-Gottéron gibt einen Tag nach der elften Niederlage in Folge die Verpflichtung des kanadischen Verteidigers Keaton Ellerby bekannt. Fortsetzung



Ambri-Piotta engagiert Genfer Topskorer D'Agostini Ambri-Piotta verpflichtet für die kommende Saison vom Playoff-Halbfinalisten Genève-Servette den kanadischen Flügelstürmer und Topskorer Matt D'Agostini (29). Fortsetzung


Wick hält Servette die Treue Der kanadisch-schweizerische Doppelbürger Jérémy Wick verlängerte seinen noch ein Jahr gültig gewesenen Vertrag mit Genève-Servette vorzeitig um weitere drei Jahre bis 2020. Fortsetzung


Eishockey

news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. Fortsetzung


Janick Steinmann muss Karriere beenden Janick Steinmann vom HC Lugano beendet laut mehreren Medienberichten aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere im Alter von erst 29 Jahren. Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Coiffeuse / Coiffeur 80 - 100% Wir sind The Apartment – ein moderner, innovativer und stilvoller Coiffeursalon im Herzen von Luzern. Bei uns verbinden sich erstklassiges Handwerk...   Fortsetzung

Coiffeur Herrencoiffeur (Barbier*in) gesucht – Flawil SG Barbershop ZERO – Wo Style, Skills und Teamspirit aufeinandertreffen. Über uns Barbershop ZERO steht...   Fortsetzung

Platzwart*in Dauerstelle Sportamt Wo wir arbeiten bewegt sich Zürich. Starten Sie mit uns in Ihre Zukunft. Für das städtische Sportzentrum Buchlern suchen wir per...   Fortsetzung

Kosmetikerin 80 -100% Wir sind ein holistisches Kosmetikinstitut seit 1984, sehr innovativ und modern. Wir lieben die natürliche Schönheit im Innen wie im Aussen. Unser...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Croupier Mit Erfahrung 60% <h2 id="bDescription" class="smartEditable"> Mit unseren vier Casinos in Zürich, Pfäffikon SZ, St. Gallen und Schaffhausen sowie unserem Online...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Sport-Physiotherapeut:in 60 100% One Team Entscheidend für uns sind die Freude an der Arbeit, eine lockere Teamatmosphäre und dass wir gemeinsam unseren Patienten:innen alles geben,...   Fortsetzung