|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Denken und Reden erfolgt über gleiche WellenlängePavia - Die bei der Gedankenbildung im Gehirn beteiligten Neuronen erzeugen die gleichen elektromagnetischen Wellen wie diejenigen der dazugehörigen Worte. Das haben Wissenschaftler der Scuola Superiore Universitaria IUS di Pavia und der Università degli Studi di Pavia herausgefunden.bg / Quelle: pte / Dienstag, 3. Februar 2015 / 10:48 h
Die vier Jahre andauernden Forschungsarbeiten wurden mithilfe von Patienten durchgeführt, die infolge von Hirnverletzungen unter örtlicher Narkose operiert wurden. Die Chirurgen mussten bei diesen Eingriffen die am Sprachzentrum beteiligten Hirnregionen ausmachen und isolieren. Dabei wurden elektrokortikografische Aufnahmen ausgewertet, um neurophysiologische, linguistische und verhaltenbezogene Daten zu gewinnen.
Denken und Sprechen gehören zusammen. /
![]() «Es hat sich gezeigt, dass die beim Sprechen beteiligten Nervenzellen miteinander kommunizieren und die gleichen Wellenlängen wie diejenigen bei der akustischen Ausprägung in Worten aufweisen», unterstreicht Projektleiter Stefano Cappa. Die Entdeckung biete nicht nur Erkenntnisse über die biologische Grundlage und die Entwicklung der menschlichen Sprache, sondern öffne auch Wege für innovative medizinische Anwendungen. Prothetische Geräte im Zentrum Vor allem die Entwicklung von prothetischen Geräten zur Unterstützung von Patienten, die infolge von Hirnkrankheiten ihre Fähigkeit zur Sprachartikulierung verloren haben, steht im Zentrum der Bemühungen.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|