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Hublot mit aussergewöhnlichem Jahr trotz Ukraine-Krise

Basel - Trotz der Krise in der Ukraine hat der Waadtländer Uhrenhersteller Hublot 2014 ein ausserordentliches Jahr erlebt. Das Unternehmen, das zum französischen Luxusgüterkonzern LVMH gehört, sei um 12 Prozent gewachsen, sagte Hublot-Chef Ricardo Guadalupe.

jbo / Quelle: sda / Freitag, 20. März 2015 / 15:49 h

Es werde schwierig, 2015 ein solches Wachstum zu erreichen, auch wenn die ersten beiden Monate gut gelaufen seien, sagte Guadalupe am Freitag auf der Uhren- und Schmuckmesse Baselworld im Gespräch mit der Nachrichtenagentur sda. «Wir nähern uns der Grenze von 500 Mio. Fr. Umsatz.» Hublot habe noch das Potential auf 600 Mio. Fr. Umsatz zu kommen. Danach, wenn es auf die Milliardengrenze zugehe, müsse man allerdings die Strategie überprüfen, so Guadalupe. Die Marke mit Sitz in Nyon VD zeigte sich besonders zufrieden, 2014 trotz der Krise in der Ukraine ein solches Wachstum erreicht zu haben. In der Ukraine seien die Verkäufe um 70 Prozent eingebrochen, und im laufenden Jahr dürften sie sich nochmals halbieren. In Russland sackten die Verkäufe wegen der Rubel-Schwäche im vergangenen Jahr zwischen 10 und 20 Prozent ab. Dagegen habe man auf anderen Märkten wie etwa den USA, Lateinamerika oder Japan kräftig zugelegt.



Es wird schwierig im Jahr 2015 erneut ein solches Ergebnis zu erzielen. /

In China habe man den rückläufigen Markt kaum gespürt, weil Hublot dort erst in der Aufbauphase sei, sagte Guadalupe.

Heimmarkt eingebrochen

Nachdem die Schweizerische Nationalbank (SNB) am 15. Januar den Euro-Mindestkurs von 1,20 Fr. aufgegeben und sich der Franken rapide aufgewertet habe, sei der Heimmarkt abrupt um 20 bis 30 Prozent eingebrochen. In der Schweiz seien es vor allem Touristen, die Uhren kaufen. Der Preis einer Hublot-Uhr sei markant teurer geworden. Die Marke hat am 15. März ihre Euro-Preise erhöht, um preisliche Ungleichgewichte zwischen der Schweiz und der Euro-Zone zu vermeiden. Die Schweizer Preise würden nicht gesenkt, betonte Guadalupe: «Das ist nicht möglich, weil alle unsere Kosten in Franken anfallen.» Trotz der neuen Schwierigkeiten mit dem Wechselkurs will Hublot kein Personal abbauen. Im Gegenteil: Die Marke, die 450 Mitarbeiter hat, wolle in diesem Jahr nochmals 10 bis 15 Leute einstellen. Im Sommer soll eine neue Fabrik in Betrieb gehen, wofür noch Personal gebraucht wird.

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