Donnerstag, 22. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.fliessgewaesser.de  www.baustellen.info  www.waldbrandgefahr.eu  www.lausanne.net  www.gleisverwerfung.at  www.unterhalb.org  www.nachmittag.com  www.verhaltenshinweise.de  www.bahnverkehr.info  www.bahnreisende.eu  www.naturgefahrenbulletin.n ...

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Die Schweiz schwitzt bei über 35 Grad

Bern - Den dritten Tag in Folge schwitzt die Schweiz bei Temperaturen von über 30 Grad. Am heissesten war es am Donnerstag in Basel. Dort wurden am späten Nachmittag 35,5 Grad gemessen - der bisher heisseste Tag des Jahres.

nir / Quelle: sda / Donnerstag, 2. Juli 2015 / 18:05 h

Knapp dahinter verbuchte Delsberg 35,4 Grad, wie MeteoNews mitteilte. In Beznau AG, Genf, Sitten und Visp VS stieg das Thermometer auf jeweils 35,3 Grad. Verbreitet gab es über 33 Grad.

Vielerorts eine Tropennacht

Selbst die Nacht bringt derzeit wenig Abkühlung. Eine Tropennacht mit Temperaturen über 20 Grad erlebten unter anderem Basel, Luzern und St. Gallen. Von einer Tropennacht sprechen Meteorologen, wenn die Temperatur zwischen 18 Uhr und 6 Uhr stets über 20 Grad bleibt.

In Basel und Zürich blieb es nach Angaben von MeteoNews und SRF Meteo sogar über 24 Grad. Nicht unter 22 Grad fiel die Temperatur auch im Tessin und in Lausanne.

Heiss bleibt es noch mindestens bis Dienstag, wie dem Naturgefahrenbulletin des Bundes zu entnehmen ist. Der Höhepunkt der Hitzewelle dürfte am Wochenende Temperaturen von bis zu 39 Grad bringen.

Für die ganze Schweiz gilt derzeit Hitzegefahrenstufe 4 von 5. Unterhalb von 600 Metern über Meer müssen sich die Menschen demnach auf eine Hitzewelle von mindestens fünf Tagen Dauer einstellen.

Mit der trockenen Hitze steigt auch die Waldbrandgefahr.



Bei dieser Hitze hilft nur ein «Köpfler» ins Wasser. /

Im Unterwallis ist sie gross (Stufe 4), im restlichen Kanton sowie in Teilen des Tessins und von Graubünden wird sie als erheblich eingestuft.

Fische haben es kühl genug

Die Hitzewelle dürfte nicht nur auf Menschen, sondern auch auf Tiere Auswirkungen haben. Andreas Hertig, Adjunkt Fischerei und Jagdverwaltung des Kantons Zürich beruhigt: «Noch ist alles im grünen Bereich». Fische, welche Wärme nicht gern haben, weichen in die Tiefe aus.

Obwohl die Luft sehr heiss ist, sind die Gewässer im Kanton Zürich noch relativ kühl. Die Limmat hat erst 21 Grad, die Glatt immerhin schon 23 Grad. Der Rhein bringt es grade mal auf 20 Grad. So lange aber die Fliessgewässer nicht wärmer als 24 Grad würden, sei alles in Ordnung, sagte Hertig.

So bieten Flüsse und Seen auch hitzegeplagten Menschen Abkühlung. Die Temperatur der Aare in Bern stieg auf gute 20 Grad, die Reuss brachte es in Luzern auf knappe 22 Grad.

Das Bundesamt für Gesundheit rief am Donnerstag erneut die wichtigsten Verhaltenshinweise im Umgang mit der Hitze in Erinnerung: Körperliche Anstrengung meiden, den Körper und die Räume möglichst kühl halten und viel trinken.

Auf das harte Los der Bauarbeiter machte die Gewerkschaft Unia aufmerksam: Sie forderte verbindliche Regeln, wann die Arbeit auf Baustellen wegen der Hitze eingestellt werden muss. Dies soll im neuen Landesmantelvertrag klar verankert werden.

Hitze verbiegt Gleis

Unangenehme Folgen hatte die Hitze für Bahnreisende. Weil sich am Mittwoch ein Gleisstrang bei der Gluthitze von um die 35 Grad verbog, musste im Baselbieter Laufental der Bahnverkehr zeitweise eingestellt werden.

Ein Sicherheitsrisiko bestand laut einem SBB-Sprecher jedoch nicht. Das Schienennetz mit landesweit 7000 Kilometern Gleis werde «nahtlos» kontrolliert.

Am Donnerstag musste auch die Wengernalpbahn im Berner Oberland zwischen Grindelwald Grund und Kleiner Scheidegg wegen einer Gleisverwerfung dicht machen. Die Touristinnen und Wanderer mussten in einen Ersatzbus umsteigen.

 


In Verbindung stehende Artikel




Armee versorgt Vieh mit Wasser





Viele Blitze und heftige Gewitter in der Nacht





Die Schattenseiten des Jahrhundertsommers





Reisende per Auto brauchen Geduld





Mit steigenden Temperaturen steigen auch die Ozonwerte





Hitze-Alarm: Gewerkschaft für «coole» Arbeitsplätze





Computerfestplatten, Laptops und Tablets leiden auch unter der Hitze





Tropennacht an vielen Orten





Temperaturen in der Schweiz steigen





Alte Menschen müssen bei dieser Hitze besonders aufpassen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Wetter

Glacier 3000: Hochalpines Erlebnis zwischen Gstaad und Les Diablerets Faszination auf 3000 Metern: Wo eine Brücke Gipfel verbindet und das Alpenpanorama zum Greifen nah scheint. Glacier 3000 - ein hochalpines Erlebnis zwischen Nervenkitzel und Naturwunder, leicht erreichbar zwischen Gstaad und Les Diablerets. Fortsetzung


Das Grüntal in Willisdorf erwacht am 1. Mai zu neuem Leben Nach einer langen Zeit der Stille kehrt wieder Leben in das traditionsreiche Gasthaus Grüntal in Willisdorf ein. Fabienne Müller und Nadin Sindel erfüllen sich einen lang gehegten Wunsch und eröffnen am 1. Mai die Türen des beliebten Dorftreffpunkts neu. Die Wiedereröffnung markiert das Ende einer 21-jährigen Vakanz und wird von der lokalen Bevölkerung mit grosser Freude erwartet. Fortsetzung


«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


Boulevard

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren Neue Fitness-Wellen erobern die Becken: Float Fit und Floating Yoga trainieren auf schwimmenden Matten den ganzen Körper. Sie stärken Tiefenmuskeln, fördern Balance und bieten eine einzigartige Kombination aus Herausforderung und Entspannung. Ein neuer Ansatz für effektives Ganzkörpertraining. Fortsetzung


Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen Bonbon-Boutiquen sind Schatzkammern des Geschmacks. Sie verbinden traditionelles Handwerk mit modernen Kreationen und bieten eine Vielfalt, die weit über industrielle Massenware hinausgeht. Ihre Geschichte ist so reichhaltig wie ihr Sortiment - eine Entdeckungsreise für Kenner und Geniesser gleichermassen. Fortsetzung


Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Inland

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt Ein Ja zum V. Nachtrag des Finanzausgleichsgesetzes am 18. Mai ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit St.Gallens. Der Stadtrat appelliert an die kantonale Stimmbevölkerung, die Bedeutung einer angemessenen Abgeltung der sogenannten Zentrumslasten zu erkennen. Ohne diese droht ein Verlust an Attraktivität und ein Abbau wichtiger Angebote. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Projektleiter Technik / Projektingenieur 80-100% WOFÜR WIR SIE SUCHEN Leitung und Umsetzung neuer Projekte im Anlagenbau für den Eigenbedarf der NCW Betreuung größerer Vorhaben in den...   Fortsetzung

Servicetechniker* Wärmepumpen Region Schaffhausen Deine Aufgaben Inbetriebnahmen und Wartungen von Wärmepumpen in der Region Schaffhausen Revisionen, Reparaturen und Störungsbehebung bei...   Fortsetzung

Servicetechniker* Wärmepumpen Region Glarus/ walensee Deine Aufgaben Inbetriebnahmen und Wartungen von Wärmepumpen in der Region Glarus/ Walensee Revisionen, Reparaturen und Störungsbehebung bei...   Fortsetzung

Servicetechniker* Wärmepumpen Region Luzern/ obwalden / nidwalden Deine Aufgaben Inbetriebnahmen und Wartungen von Wärmepumpen in der Region Luzern/ Obwalden / Nidwalden Revisionen, Reparaturen und Störungsbehebung...   Fortsetzung

Teamleiter:in Lüftung / Klima Das kannst du bei uns bewegen. Planung, Projektierung und Realisierung von anspruchsvollen Anlagen im Bereich Lüftung und Klima Verantwortlich für...   Fortsetzung

Heizungsinstallateur:in Das kannst du bei uns bewegen. Ausführen von Heizungs- und Kälteinstallationen in Neu- und Umbauten sowie in Industrie und Fernwärme Ausführen von...   Fortsetzung

Bauarbeiter / Abdichter & Fugenspezialist Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Abdichtungsspezialisten / Fugenspezialisten Wir bieten Ihnen Vollzeitbeschäftigung Faire Entlöhnung und...   Fortsetzung

Disponent:in / Koordinator:in Service Das kannst du bei uns bewegen. Entgegennahme der Kundenaufträge und Koordination der termingerechten Ausführung Disponieren der Servicetechniker im...   Fortsetzung