Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.mueggler.at  www.babyfenster.at  www.bellinzona.at  www.fachleuten.at  www.zollikon.at  www.einrichtungen.at  www.praesident.at  www.einsiedeln.at  www.neugeborene.at  www.neugeborenen.at  www.stiftung.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Siebtes Babyfenster der Schweiz in Basel

Basel - Verzweifelte Mütter können nun auch in der Region Basel ihr Neugeborenes anonym in die sichere Obhut von Fachleuten geben: Im Basler Bethesda-Spital steht ab Donnerstag ein Babyfenster zur Verfügung.

bg / Quelle: sda / Mittwoch, 25. November 2015 / 12:27 h

Mit diesem Angebot solle verhindert werden, dass Babys ausgesetzt oder gar getötet werden, sagte Spitaldirektor Thomas Rudin am Mittwoch vor den Medien. Auch solle den Neugeborenen eine bessere Zukunft ermöglicht werden.

Legt eine Mutter ihr Kind in die neue Babyklappe, wird nach drei Minuten ein Alarm ausgelöst. Fachleute der neuen Geburtsklinik des Bethesda-Spital kümmern sich danach um das Baby.

Bisher 16 Neugeborene in Schweizer Babyfenstern

Mit jenem im Privatspital Bethesda gibt es in der Schweiz inzwischen sieben Babyfenster. In diese wurden bisher 16 Neugeborene gelegt, sagte Dominik Müggler, Präsident der Schweizerischen Hilfe für Mutter und Kind (SHMK).

Die Stiftung, die gegen Abtreibungen ist, finanzierte sechs dieser Einrichtungen. Mit dem Bethesda-Spital hat sie schon vor zwölf Jahren das Gespräch aufgenommen.

Das erste Babyfenster ist seit 2001 in Einsiedeln in Betrieb. In dieses wurden bisher elf Neugeborene gelegt, das letzte Mitte September. Babyfenster gibt es mittlerweile auch in Bern, Davos GR, Olten SO, Zollikon ZH und Bellinzona. Ein soll im kommenden Februar im Spital Wallis in Sitten in Betrieb genommen werden.

Babyfenster nicht unumstritten

Eine Babyklappe gibt es im Raum Basel bereits ennet der Grenze im süddeutschen Lörrach. Bis vor kurzem hatte es danach ausgesehen, dass es in der Nordwestschweiz selbst vorderhand keine Babyfenster gibt.



Auch Basel bietet neu ein Babyfenster an. (Symbolbild) /

Der Baselbieter Landrat sprach sich nämlich im September bei der Behandlung eines SVP-Vorstosses gegen ein solches Angebot aus.

Das Parlament folgte damit der Baselbieter Regierung, die beim Babyfenster unter anderem das Recht des Kindes auf Kenntnis der eigenen Abstammung verletzt sah. Die Exekutive gab der ebenfalls in einem Vorstoss aufs Tapet gebrachten Möglichkeit zur diskreten Geburt als Alternative zum Babyfenster den Vorzug.

In einer Stellungnahme zu den Vorstössen plädierte auch das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) für eine anonyme oder teilanonyme Geburt in einem Spital. Beim Babyfenster sei weder die Geburt unter akzeptablen medizinischen Standards gewährleistet noch die gute Betreuung und Kind vor und nach der Geburt, gab das UKBB zu bedenken.

Babys falsch abgenabelt

SHMK-Präsident Müggler räumte am Mittwoch ein, dass die in eine Notlage geratenen Mütter ihre Babys oft unter schwierigen Bedingungen in Hausgeburten zur Welt bringen. Untersuchungen hätten ergeben, dass die Neugeborenen aus den Babyfenstern zumeist falsch abgenabelt seien. In einem Fall sei das Kind mitsamt der Plazenta ins Fenster gelegt worden.

Bis jetzt seien aber alle Schweizer Babyfenster-Kinder gesund, hielt Müggler fest. Dessen Stiftung will für das ganze Land elf solche Angebote bereitstellen.

Laut dem SHMK-Präsidenten hat sich bisher mehr als die Hälfte jener 16 Mütter gemeldet, die ihr Kind in ein Babyfenster gelegt haben. Zwei von ihnen machten von ihrem Recht Gebrauch, ihr Kind zurückzuverlangen. Die Freigabe zur Adoption erfolgt erst nach mehr als einem Jahr.

Diskrete Geburt

Das Bethesda-Spital will es laut seinem Direktor nicht beim Babyfenster bewenden lassen. Schon im kommenden Februar will das unter anderem auf Frauenmedizin spezialisierte Krankenhaus auch die vertrauliche oder diskrete Geburt anbieten. Die nötigen Vorbereitungen sind bereits im Gang.

In Verbindung stehende Artikel




Spital Wallis eröffnet achtes Babyfenster der Schweiz





Säugling im Babyfenster des Spitals Einsiedeln





Auch im Tessin gibt es nun ein Babyfenster





Erstes Babyfenster im Kanton Zürich

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Gesundheit

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren Neue Fitness-Wellen erobern die Becken: Float Fit und Floating Yoga trainieren auf schwimmenden Matten den ganzen Körper. Sie stärken Tiefenmuskeln, fördern Balance und bieten eine einzigartige Kombination aus Herausforderung und Entspannung. Ein neuer Ansatz für effektives Ganzkörpertraining. Fortsetzung


Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Soziales

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Appenzell: Bushaltestelle Dorf in Wald wird barrierefrei umgestaltet Die zentrale Bushaltestelle im Dorf Wald wird behindertengerecht umgestaltet. Eine erhöhte Haltekante ermöglicht allen Fahrgästen einen selbständigen Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus wird eine neue Fussgängerschutzinsel das sichere Überqueren der Kantonsstrasse gewährleisten. Das Departement für Bau und Volkswirtschaft hat sowohl das Projekt als auch den dazugehörigen Kredit genehmigt. Fortsetzung


Gesellschaft

Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Populismus, Social Media und die Macht freier Information: Diskussionsabend in St. Gallen Am 8. Mai 2025 beleuchtet eine hochkarätig besetzte Veranstaltung in St. Gallen, wie soziale Medien Populismus und Desinformation befeuern - und welche Rolle Wikipedia & Co. im Kampf für freie, faktenbasierte Information spielen können. Fortsetzung


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt Zermatt erlebt im Frühjahr und Sommer 2025 abschnittsweise eine Phase der Erneuerung und Optimierung ihrer Infrastruktur. Diese notwendigen Arbeiten an öffentlichen Strassen und Wegen zielen darauf ab, die langfristige Funktionalität und Sicherheit für Einheimische und Gäste zu gewährleisten. Während dieser Zeit kann es temporär zu Anpassungen im Verkehrsfluss kommen, für die die Gemeinde um Verständnis bittet. Fortsetzung


St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt Ein Ja zum V. Nachtrag des Finanzausgleichsgesetzes am 18. Mai ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit St.Gallens. Der Stadtrat appelliert an die kantonale Stimmbevölkerung, die Bedeutung einer angemessenen Abgeltung der sogenannten Zentrumslasten zu erkennen. Ohne diese droht ein Verlust an Attraktivität und ein Abbau wichtiger Angebote. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Peer Mitarbeiterin / Mitarbeiter Pfäfers nach Vereinbarung Deine Aufgaben Du begleitest unsere Patientinnen und Patienten in Einzelgesprächen und im Stationsalltag in deren...   Fortsetzung

Sachbearbeiter:in Buchhaltung 50% Was Sie bewegen: Mithilfe bei Quartals- / Monatsabschlüsse und Jahresabschluss Verantwortlich für die Schnittstelle Finanzen/ HR. Aufbau...   Fortsetzung

Dipl. Pflegefachperson Hf / Fh Wattwil 1. Juli 2025 Deine Aufgaben Du übernimmst die bedürfnis- und ressourcenorientierte, individuelle Behandlung und Pflege unserer Patientinnen...   Fortsetzung

Katechetin / Religionslehrperson Aufgaben: Religionsunterricht in der Unter-, Mittel- und evtl. Oberstufe Mitwirkung an einzelnen Gottesdiensten Kommunikation mit Eltern...   Fortsetzung

Fachmitarbeiterin / fachmitarbeiter Hauswirtschaft 60% Die Hauswirtschaft verantwortet mit Unterstützung der betreuten Mitarbeitenden die Reinigung der Räume in den Wohnhäusern, die Wartung der...   Fortsetzung

Pflegemitarbeiter:in In Der Demenzwohngruppe Als Assistent:in Gesundheit und Soziales EBA oder Pflegemitarbeiter:in SRK begleiten und betreuen Sie die an Demenz erkrankten Bewohnenden mit Herz...   Fortsetzung

Gruppenleiter*in Stellvertretung, 80% Mit Sozialpädagogischer Ausbildung Hf/ fh U Du unterstützt die Gruppenleitung deiner Wohngruppe in organisatorischen und administrativen Angelegenheiten. Das Hauptaufgabengebiet umfasst jedoch...   Fortsetzung

Projektmitarbeiter / -In Ihre Hauptaufgaben Unterstützung bei der Planung, Koordination und Umsetzung von Projekten in Zusammenarbeit mit der Position Leitung Projekte...   Fortsetzung