Freitag, 23. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.situationen.eu  www.hotelkette.info  www.internet.org  www.grossbetriebe.ch  www.ladengeschaeften.at  www.mediensprecherin.de  www.weihnachtseinkaeufe.net  www.sonderaktionen.com  www.millionen.eu  www.haeusern.info  www.jahrzehnten.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Europäische Firmen locken mit amerikanisierten Rabattaktionen

Bern - Immer mehr Firmen nutzen auch hierzulande Marketingstrategien aus den USA. Neben dem Valentinstag für Blumen und Schokolade sowie Halloween für Kürbisse und Süssigkeiten wollen zahlreiche Anbieter in Europa nun einen weiteren Trend aus Amerika etablieren.

pep / Quelle: sda / Freitag, 27. November 2015 / 12:32 h

Dabei geht es um den sogenannten Black Friday, der den Startschuss für Weihnachtseinkäufe in den USA markiert. Seit vielen Jahrzehnten läuten nämlich die amerikanischen Detailhändler jeweils am letzten Freitag im November die Saison für das Christmas-Shopping ein. Um möglichst viele Kunden anzulocken, überschlagen sich die Geschäfte mit Sonderangeboten und speziellen Preisnachlässen. Laut Schätzungen wird in den USA allein an diesem Tag ein Umsatz von rund 6 Milliarden Franken erzielt. Das ist besonders eindrücklich, wenn man zum Beispiel die Nettoerlöse von Coop in der Schweiz für das ganz Jahr 2014 von umgerechnet rund 20 Milliarden Franken oder die gesamten Detailhandelsumsätze der Schweiz von etwa 100 Milliarden Franken gegenüberstellt.

Konkurrenz belebt das Geschäft

Zunächst war bei den Niederlassungen amerikanischer Unternehmen in Europa festzustellen, dass sie die Traditionen ihrer Mutterhäuser in die eigenen Marketingaktivitäten auf dem europäischen Kontinent übertragen haben. Bestes Beispiel dafür ist Amazon. Der Versandhändler bietet seit einigen Jahren über mehrere Tage den «Black Friday» mit Sonderangeboten und Rabattaktionen in vielen europäischen Märkten an. Auch zahlreiche US-Hotelketten, amerikanische Fluggesellschaften oder Reiseveranstalter locken ausserhalb ihres Heimatlandes mit diesem speziellen Einkaufstag.

Dabei wollen die europäischen Firmen natürlich nicht gegenüber ihrer US-Konkurrenz zurückstehen und ziehen bei vielen Verkaufsmassnahmen nach. Als ausgewählte Beispiele dafür sind die Fluggesellschaften Air France und KLM sowie die spanische Hotelkette Melia zu nennen, die mit limitierten Black-Friday-Angeboten am Markt auftreten.

In der Schweiz haben in den vergangenen Tagen besonders die Rabattaktionen der Warenhauskette Manor, die am Black Friday den rund 1 Millionen registrierten Kartenkunden gewährt werden, für Aufmerksamkeit gesorgt. Mit Preisnachlässen von bis zu 30 Prozent versucht das Schweizer Unternehmen den amerikanischen Trend hierzulande zu kopieren.

Manor-Mediensprecherin Elle Steinbrecher zeigt sich denn auch schon gegen Freitagmittag sehr zufrieden. Mit dieser Marketing-Aktion sei man gut in den Tag gestartet und die Kundenfrequenzen seien in vielen Häusern extrem hoch. «Wenn man auch einzelne Tage im Detailhandel schwer miteinander vergleichen kann, erwarten wir den doppelten Umsatz wie an normalen Freitagen», erklärt sie.



Wie in Amerika sollen auch hierzulande die Kunden mit Black Friday Rabatten in die Läden gelockt werden. /

Seine Stammkundschaft wolle Manor immer wieder überraschen und deshalb habe man diesmal auf den in Deutschland und in Grossbritannien bereits viel verbreiteten Trend zu Sonderaktionen am Black Friday gesetzt.

Beim Interessenverband der Mittel- und Grossbetriebe des schweizerischen Detailhandels, Swiss Retail Federation, erläutert man dieses Phänomen im Detailhandel mit zwei Entwicklungen. Geschäftsführer Adrian Wyss sagt, der Black Friday habe einerseits mit der Globalisierung des Handels und der Bräuche zu tun. So seien heutzutage auch Weihnachtsbäume in Städten wie Dubai keine Seltenheit mehr, obwohl das eigentlich nicht zum Kulturkreis gehöre. Kaufgewohnheiten aus Amerika wie Valentinstag oder Haloween kommen daher auch in die Schweiz.

Andererseits verbreiten sich im Online-Handel viele Trends sehr schnell über die Landesgrenzen hinweg. Analog zum Verhalten der Kunden, die häufig zwischen Internet-Einkäufen und stationären Geschäften wechselten, gleichten sich auch bei den Anbietern etwa die Marketingmassnahmen bei Online-Anbietern und traditionellen Ladengeschäften an.

Vorsicht bei Spontankäufen

Konsumentenorganisationen warnen allerdings regelmässig vor einer zu grossen Euphorie an diesem Black Friday. Bevor sich Kunden in einen Kaufrausch stürzten, sollten sie die Angebote genau prüfen. So kämen hohe Rabatte nicht selten nur dadurch zustande, dass sie sich auf veraltete Verkaufspreise oder auf unverbindliche Preisempfehlungen der Hersteller bezögen. Aktuelle Marktpreise bei den Ausverkaufsartikeln seien oftmals deutlich niedriger und dadurch sind die tatsächlich gewährten Rabatte auch kleiner.

Ein weiterer Dorn im Auge der Konsumentenschützer ist der häufig erzeugte Druck auf die Kundschaft. Anbieter von Rabattaktionen suggerieren nämlich obendrein oft eine Knappheit, die es vielfach kaum gibt. So werden Angebote zeitlich sowie mengenmässig beschränkt, damit Interessenten eher zu Spontankäufen animiert würden. In solchen Situationen gingen aber häufig wichtige Entscheidungsparameter vergessen - wie etwa die Versandkosten bei Internet-Geschäften.

Drängten also Verkäufer ihre Kunden zu schnellen Kaufentscheiden, sollten diese die Angebote besonders kritisch prüfen. Nicht selten gibt es dieselben oder ähnliche Offerten später erneut.

 


In Verbindung stehende Artikel




Shopping Quizzes steigert Umsatz um 22 Prozent





Starkes «Black Friday»-Geschäft für US-Detailhandel





«Black Friday» verliert für US-Detailhandel an Bedeutung

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Japandi: Wo skandinavische Funktionalität auf japanische Ästhetik trifft Klare Linien, natürliche Materialien und eine Philosophie der Unvollkommenheit vereinen sich zu einem Wohnstil, der Ruhe und Eleganz ausstrahlt. Fortsetzung


Shorts für Herren: Die Must-Haves für den Sommer 2023 Die Sonne kitzelt schon angenehm auf der Haut und die Tage werden länger - der Sommer steht vor der Tür! Für Männer bedeutet das auch, dass es an der Zeit ist, den Kleiderschrank zu aktualisieren und Platz für die unverzichtbaren Sommertrends zu machen. In diesem Jahr dreht sich alles um Shorts für Herren, die nicht nur bequem sind, sondern auch stilistisch einiges hermachen. Lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, welche Modelle in diesem Sommer absolut angesagt sind. Fortsetzung


Gartenmöbel Trends 2025: Nachhaltigkeit, Innovation und ein neues Verständnis von Natur In den vergangenen Jahren hat sich der Garten zunehmend zum erweiterten Wohnzimmer entwickelt - ein Ort der Entspannung, Arbeit und Geselligkeit. 2025 setzen sich dabei Trends durch, die nicht nur ästhetische Ansprüche erfüllen, sondern auch ökologische Verantwortung und praktische Alltagstauglichkeit betonen. Fortsetzung


Erlebnis statt Einkauf: So verwandeln sich Läden in interaktive Markenwelten Der stationäre Handel befindet sich im Wandel. Online-Shopping ist zur Norm geworden und Einzelhändler müssen kreative Wege finden, um Kunden in ihre Geschäfte zu locken. Die Lösung liegt in der Schaffung einzigartiger Erlebnisse, die weit über den reinen Einkauf hinausgehen. Innovative Einzelhändler verwandeln ihre Läden in interaktive Markenwelten, die alle Sinne ansprechen und emotionale Verbindungen zu den Kunden aufbauen. Fortsetzung


Sexy Mode für reife Frauen: Stil kennt kein Alter Die Vorstellung, Mode sei nur etwas für junge Körper, ist längst überholt. Immer mehr Frauen ab 50, 60 oder 70 Jahren entdecken, dass Kleidung nicht nur Funktionalität bieten, sondern auch Ausdruck von Persönlichkeit und Selbstbewusstsein sein kann. «Sexy» bedeutet hier nicht Enge oder blosse Körperbetonung, sondern eine Haltung: die bewusste Entscheidung, sich wertzuschätzen und das eigene Ich sichtbar zu machen. Fortsetzung


Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025 Arosa setzt im Sommer 2025 ein bemerkenswertes Zeichen: Auf dem Obersee entsteht ein Padel-Platz - direkt auf dem Wasser. Dieses in der Schweiz neuartige Projekt verbindet die dynamische Trendsportart Padel mit dem eindrucksvollen Naturerlebnis der Aroser Bergwelt und verspricht ein Sporterlebnis der besonderen Art. Fortsetzung


Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Verkäuferin / Verkäufer Ihre Aufgaben Kompetente und engagierte Bedienung und Beratung unserer Kunden Mithilfe bei der Sortimentspflege und Warenpräsentation Bedienung der...   Fortsetzung

Energieberater/ in Dein Beitrag in unserem Team Du arbeitest in einem interdisziplinären Umfeld in Teams zusammen mit unseren Expert/ innen anderer Fachbereiche und...   Fortsetzung

Leitung Grünbereich Was können Sie bewegen Selbständige Bewirtschaftung des Grünbereichs Bestellung der Ware und Saison-Vordisposition Koordination der...   Fortsetzung

Geschäftsführerin / Geschäftsführer Stiftung St. Martin, Muri Leben im Zentrum - und dies im doppeltem Sinne. Die Stiftung St. Martin bietet Menschen in ihrer 3. Lebensphase 53 Betten mit einer professionellen...   Fortsetzung

Verkäuferinnen / Verkäufer Topshop Was können Sie bewegen Kompetente und engagierte Bedienung und Beratung unserer Kunden Bedienung der Kasse inkl. Abrechnung Warenbewirtschaftung und...   Fortsetzung

Messtechniker - Qualitätssicherung / Zerspanung WOFÜR WIR SIE SUCHEN Sicherstellung und Verbesserung der Prozesssicherheit und Produktqualität Du erstellst Messprogramme an taktilen...   Fortsetzung

Stellvertretende Ladenleitung Was können Sie bewegen Unterstützung der Ladenleitung sowie des dazugehörigen Teams nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen und somit Erreichung...   Fortsetzung

Bereichsleiter Freilandproduktion Stv. Betriebsleitung Aufgabenbereiche Fach- und Führungsverantwortung für die Freilandproduktion Strategische Produktions- und Ressourcenplanung (Fruchtfolge,...   Fortsetzung