Freitag, 23. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.karneval.net  www.abtreibungspillen.org  www.verdacht.de  www.gomperts.info  www.impfstoffs.eu  www.schwangerschaften.at  www.mittelamerika.ch  www.experten.com  www.sprecher.net  www.fehlbildungen.org  www.moskitos.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Brasilien warnt Schwangere vor «Olympia-Reisen»

Brasília - Brasilien hat Schwangeren wegen der Gefahr einer Ansteckung mit dem Zika-Virus davon abgeraten, nach Brasilien an die Olympischen Spiele zu reisen. Schwangere sollten dieses Risiko nicht eingehen.

bert / Quelle: sda / Dienstag, 2. Februar 2016 / 18:57 h

Das sagte der Stabschef von Präsidentin Dilma Rousseff, Jaques Wagner, am Montag (Ortszeit). Das Virus grassiert derzeit in Süd- und Mittelamerika, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte den weltweiten Gesundheitsnotfall. Diese Einstufung soll dem Kampf gegen das Zika-Virus laut WHO einen neuen Schub verleihen.

Eines der Hauptprobleme sei das Fehlen eines zuverlässigen Tests, sagte ein WHO-Sprecher am Dienstag in Genf. «Wir wissen nicht, wann ein Mensch infiziert ist.» Die Entwicklung eines Impfstoffs werde voraussichtlich Jahre dauern. All das werde viele Millionen Dollar kosten. Erstmals wurde der Erreger 1947 im Zika-Wald in Uganda entdeckt.

Krankheit der Armen

Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) hält einen langfristigen Plan für die Bekämpfung des Erregers für nötig. Die Bevölkerung müsse mehr über die Risiken lernen, sagte der IFRC-Direktor für Nord- und Südamerika, Walter Cotte, in Genf.

Die Organisation wies darauf hin, dass Zika gerade die Armen treffe. «Die meisten Brutstätten der Moskitos sind dort zu finden, wo es keine richtigen Sanitäranlagen gibt und wo es schmutzig ist», sagte IFRC-Sprecher Benoit Matsha-Carpentier der Nachrichtenagentur dpa.

Das IFRC startete einen ersten Spendenaufruf über 2,3 Millionen Dollar zur Bekämpfung des Zika-Virus. Auch das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF begann eine Kampagne zum Schutz von Müttern und Schwangeren in den betroffenen Gebieten. Die Organisation braucht dafür über neun Millionen Dollar.

Die Olympischen Spiele werden am 5.



Schwangere können das Zika-Virus an ihre ungeborenen Kinder weitergeben. (Symbolbild) /

August in Rio de Janeiro eröffnet. Brasilien ist besonders schwer von der Zika-Epidemie betroffen: Laut Behörden sind seit Oktober 4000 Babys mit Verdacht auf Mikrozephalie auf die Welt gekommen; ihr Kopf ist viel zu klein und die Gefahr gross, dass sie geistig behindert bleiben oder unter neurologischen Schäden leiden werden.

Schwangere können das von Stechmücken übertragene Zika-Virus an ihre ungeborenen Kinder weitergeben, bei denen es vermutlich zu Fehlbildungen wie Mikrozephalie führen kann. Obwohl der wissenschaftliche Nachweis noch aussteht, vermutet die WHO einen Zusammenhang zwischen dem Virus und den ungewöhnlich vielen Fällen von Mikrozephalie.

In Brasilien ist die Sorge vor einer explosionsartigen Ausbreitung der Epidemie gross - zumal in Rio de Janeiro der Karneval und im August die Olympischen Spiele anstehen. Zu beiden Grossereignissen werden zehntausende Touristen aus aller Welt erwartet.

IOC-Präsident Thomas Bach wies in Los Angeles darauf hin, dass es kein «Reiseverbot» gebe. Die Olympischen Spiele fänden im brasilianischen Winter statt und damit nicht zu Hauptbrutzeit der Mücken.

Nur 20 Prozent der Infizierten haben Symptome

Bis vor wenigen Monaten galt das Zika-Virus als weitgehend harmlos: Viele Infizierte merken gar nicht, dass sie das Virus in sich tragen, nur bei 20 Prozent führt es zu grippeähnlichen Symptomen oder Hautausschlag. Experten warnen aber inzwischen auch, dass es das Guillain-Barré-Syndrom auslösen kann, eine Nervenkrankheit.

Vor allem Kolumbien, das mehr als 20'000 Zika-Fälle gemeldet hat, scheint davon betroffen. Die Zahl der Kranken mit Guillain-Barré-Syndrom sei «explosionsartig» angestiegen, sagte Gesundheitsminister Alejandro Gaviria im kolumbianischen Rundfunk. Derzeit kämen auf 1000 Zika-Fälle 2,3 Patienten mit dem Syndrom, das zu Lähmungserscheinungen führen kann.

Panama meldete am Montag 50 Zika-Fälle. Honduras, wo sich die Zahl der Infizierten innert drei Tagen auf rund 3650 verdreifacht hat, erklärte den nationalen Notstand.

Abtreibungsverbot

Mehrere betroffene Länder riefen dazu auf, vorerst auf Schwangerschaften zu verzichten. In den meisten dieser Länder herrschen strikte Abtreibungsverbote. Aus Sorge, mit dem Zika-Virus infizierte Schwangere könnten heimlich und unter schlimmsten Umständen abtreiben, bietet eine niederländische Nichtregierungsorganisation deshalb kostenlose Abtreibungspillen an.

Frauen, die in Sorge um ihr Ungeborenes seien, könnten sich per Internet an sie wenden und sich beraten lassen, sagte die Leiterin der Bewegung Women on Web, Rebecca Gomperts, am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Sie rief Brasilien auf, auf dem Postweg versandte Abtreibungspillen nicht mehr wie üblich abzufangen.

In Verbindung stehende Artikel




Anti-Zika-App für Olympia-Besucher





Weniger Flugbuchungen nach Lateinamerika





Karneval in Rio beginnt im Schatten des Zika-Virus





Länder Lateinamerikas stimmen für gemeinsame Anti-Zika-Aktion





Wie schützt man sich gegen Zika, Dengue und Chikungunya?





Texas meldet Fall von Zika-Infektion





Neue Fälle von Schädelfehlbildungen bei Babys





WHO erklärt wegen Zika-Virus globalen Gesundheitsnotstand





USA und Brasilien wollen Zika-Impfung entwickeln





Kampf gegen Zika - Rousseff mobilisiert Brasilien

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Auktionsplattform versteigert Olympia-Gegenstände aus Paris Bald startet die Online-Auktion von 45.000 Gegenständen aus Paris, die während der Olympischen Sommerspiele und der Paralympics benutzt wurden. Eine renommierte Auktionsplattform aus Nürnberg hat sich diese einzigartigen Objekte gesichert, darunter bemerkenswerte Kuriositäten. Fortsetzung


Géroudet und Männer-Quartett für Rio nominiert Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. Fortsetzung


Reisen

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Gesundheit

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren Neue Fitness-Wellen erobern die Becken: Float Fit und Floating Yoga trainieren auf schwimmenden Matten den ganzen Körper. Sie stärken Tiefenmuskeln, fördern Balance und bieten eine einzigartige Kombination aus Herausforderung und Entspannung. Ein neuer Ansatz für effektives Ganzkörpertraining. Fortsetzung


Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie Ein Rückzugsort für die Seele: Entdecken Sie die heilsame Kraft der Stille und finden Sie an ausgewählten Orten neue Energie für den Alltag. Fortsetzung


Boulevard

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen Bonbon-Boutiquen sind Schatzkammern des Geschmacks. Sie verbinden traditionelles Handwerk mit modernen Kreationen und bieten eine Vielfalt, die weit über industrielle Massenware hinausgeht. Ihre Geschichte ist so reichhaltig wie ihr Sortiment - eine Entdeckungsreise für Kenner und Geniesser gleichermassen. Fortsetzung


Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Spezialist Bewegungs- Und Gesundheitsförderung Werde zur Führungskraft bei clever fit und leite Dein Studio mit einem Team mit bis zu 6 Mitarbeitern! Schon während Deiner Ausbildung erhältst Du...   Fortsetzung

Schichtleiter Nzz Café 100% Nach einer intensiven mehrwöchigen Einarbeitung übernimmst Du folgende Tätigkeiten: Operative Mithilfe bei der Führung des Stores Aktive...   Fortsetzung

Dipl. Pflegefachperson dipl. Pflegefachperson (Pflegepool) % Pflege mit Herz, Verstand und Flexibilität - willkommen im Spital Emmental. Was uns besonders macht? Als...   Fortsetzung

Passformmodel Für die Anproben unserer Kollektionsmodelle suchen wir stundenweise männliche und weibliche Passformmodels. Es handelt sich ungefähr umEinsätze pro...   Fortsetzung

Servicemitarbeiter 100% - Center Bar & Kitchen Ihre Aufgaben: Bedienung unserer internationalen Gäste Sicherstellen einer guten Gästebetreuung auf konstant hohem Niveau mit zufriedenen Gästen...   Fortsetzung

Pharma-Assistent «Ich erhalte täglich abwechslungsreiche Aufgaben, an denen ich wachsen kann.» Pharma-Assistent (w/ m)% 2502 Biel/ Bienne Amavita Stern Espace...   Fortsetzung

Fitness Instruktor:in Inkl. Saunameister:in 40-60% Bist Du bereit, Dein Know-how und Deine Power für einen gesunden Lebensstil einzusetzen? ???? Hast Du keinen Bock auf 08/ 15-Standardpläne   und...   Fortsetzung

Service Fachfrau/ -Mann 60-80% Du bringst mit: Du bringst eine Ausbildung als Servicefachangestellte mit Du verfügst über ein freundliches Erscheinungsbild, bist teamfähig Du bist...   Fortsetzung