Dienstag, 5. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

In Bildung investieren bedeutet, in die Zukunft zu investieren: Der Weg zu langfristigem Erfolg

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab

Proteinreiche Weihnachtsgenüsse: Kulinarische Inspirationen für den Fitness-Enthusiasten

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.favoriten.ch  www.fussfesseln.de  www.europaeischen.com  www.wettbewerbsfeld.ch  www.leichtgewichten.de  www.manchester.com  www.juventus.ch  www.richtung.de  www.namenlose.com  www.zeitlupenaufnahmen.ch  www.ueberraschung.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

«Viva Leicester!»

Auf der Insel gibt es keine zwei Meinungen: Leicesters Sturm an die Spitze der Premier League werten die Beobachter als grösste Story im englischen Klubfussball. Zurück bleibt der ratlose britische Fussballadel.

arc / Quelle: Si / Dienstag, 3. Mai 2016 / 09:42 h

Thun anstelle von Basel Meister? Eibar auf Kosten von Barça oder Real Madrid am Ende der Saison auf Platz 1? Carpi entthront Juventus Turin? Guingamp stoppt Paris Saint-Germain? Undenkbar, im Prinzip ausgeschlossen! Leicester wirtschaftet zwar grundsätzlich in einer anderen Preisklasse als die aufgelisteten Zwerge, aber im Verhältnis zur englischen Konkurrenz ist der Vergleich mit anderen Leichtgewichten Europas zulässig.

Im Ballungsraum der global bekanntesten und finanzkräftigsten Klubs, im wohl schwierigsten und höchstdotierten Wettbewerbsfeld der internationalen Fussballbranche, in der Liga mit dem weltweit grössten TV-Geldvolumen stellte ein 1:5000-Aussenseiter Giganten wie Manchester City, ManU, Liverpool oder Chelsea vor unlösbare Probleme. Auf eine solche Story wäre kein irdischer Drehbuchautor je gekommen.

Gigantische Systemausfälle

In den letzten 55 Saisons schockten zwei englische Klubs die nationale Konkurrenz im ähnlichen Stil. Ipswich Town (1961) mit Sir Alf Ramsey an der Seitenlinie und Nottingham Forest (1978) unter dem legendären Coach Brian Clough. Im Jahr der Forest-Mania wird Karol Wojtyla als Johannes Paul II. zum Papst gewählt, in Italien wüten die Roten Brigaden, Grossbritannien tritt der Europäischen Gemeinschaft bei, der «Spiegel» muss auf Geheiss der DDR-Führung sein Ostberliner Office schliessen.

Kurzum: Nottingham siegte in einer anderen Zeitrechnung, TV-Sequenzen aus jener Epoche wirken in der aktuellen High-Speed-Gesellschaft wie Zeitlupenaufnahmen. Namenlose Sieger gab es schon immer, aber Gewinner aus dem Nichts, die in einem hochgerüsteten und restlos technologisierten Umfeld während 36 Runden bei ausnahmslos allen Favoriten Systemausfälle provozieren, sind einzigartig.

Eine Equipe mit einem Topskorer namens Jamie Vardy, der vor wenigen Jahren in der achten Liga gegen den Ball kickte und sich bei den Stocksbridge Park Steels wegen einer Kneipenschlägerei eine halbe Saison lang nach einer Stunde auswechseln liess, um seine elektronischen Fussfesseln rechtzeitig zu montieren, manövrierte die komplette Prominenz aus.

Der irische Chef-Scout Steve Walsh dribbelte alle aus; er hob Spieler aus der Versenkung, die sämtliche übrigen Laptop-Strategen übersehen hatten, oder für zu wenig entwicklungsfähig taxierten. Er entdeckte reihenweise Juwelen, unter ihnen Riyad Mahrez, den er dem französischen Zweitligisten Le Havre für 500'000 Euro abkaufte.



Claudio Ranieri und seine Mannschaft überraschten diese Saison alle. /

Der Algerier ist inzwischen zum Spieler der Saison gewählt worden; für ihn werden in Kürze mit 30 Millionen dotierte Offerten vorliegen.

Kaum fassbare Dimension

Die sportliche Reichweite Leicesters fühlte sich auf dem Papier derart gering an, dass kein einigermassen vernünftiger Experte das Team der Abgeschobenen, Aussortierten und Unterschätzten im vergangenen Sommer für gut genug hielt, auch nur ansatzweise eine wichtige Rolle zu spielen. Der BBC-Fussballchef Phil McNulty hielt wie viele seiner Berufskollegen die erneute Relegation für wahrscheinlicher als eine Top-10-Klassierung.

Um die Dimension der Überraschung zu erfassen, ist womöglich ein weiterer Auszug erheblicher Zahlen hilfreich: Die von Claudio Ranieri bevorzugte Startelf ist rund zwölfmal weniger kostenintensiv als jene von Man City - 28 Millionen Euro vs. 358 Millionen. Das Portal «Sporting Intelligence» und die Wirtschafts-Agentur «Bloomberg» platzierten den Hinweis, Manchester United habe während der zweijährigen Amtszeit von Louis van Gaal (geschätzte 250 Millionen Pfund) mehr investiert als der neue Titelträger in den 132 Jahren seiner Klubgeschichte.

In mehreren fundierten englischen Kommentarspalten wird der grandiose Coup Leicester als «eine der grössten Sportgeschichten aller Zeiten» gewürdigt. Die in der Regel eher zurückhaltende BBC ist sich mit den Schlagzeilenproduzenten der «Sun» für einmal uneingeschränkt einig: «Leicesters Krönung ist die grossartigste Fussballgeschichte aller Zeiten!»

Beim grössten englischen Wettanbieter setzten exakt 47 Unentwegte auf die kleine City, die im Verlaufe ihrer Geschichte 22-mal auf- oder abgestiegen ist und erst vor sechs Jahren für weniger als 40 Millionen Pfund (!) den Besitzer wechselte.

Ein Wendepunkt?

Der frühere Topstürmer Alan Shearer, 1995 mit Blackburn Meister, bevor sich bis zur Sensation von Leicester ausnahmslos Teams aus London und Manchester durchsetzten, ordnete den sagenhaften Triumph der «Foxes» ebenfalls ganz oben ein: «Was ein Team wie Leicester schaffte, es nicht nur mit den reichen und erfahrenen Giganten aufzunehmen, sondern sie zu schlagen, ist das Beste, was im Fussball passieren kann.»

Robbie Savage pflichtete der Three-Lions-Ikone bei. Der Ex-Leicester-Profi glaubt, der Exploit des Vereins aus den East Midlands sei wohl nie mehr zu toppen. Und er ist sich sicher: «Das ist ein Wendepunkt in der Geschichte der Premier League.»

In die gleiche Richtung zielte Irlands Selektionär Martin O'Neill - auch er einst mit respektablem Output in Leicester engagiert. Der Verein habe nicht nur eine brillante Geschichte produziert, sondern jedermann etwas Hoffnung gebracht, «dass die Romantik im Fussball nicht verschwunden ist».

Für den «Guardian» ist es auch ein Triumph des Widerstandes - in einer weitgehend orchestrierten und keimfreien Fussballwelt weniger Leader, die mit Hilfe Hunderter Spezialisten und professioneller Berater «Zufallsprodukte» wie Leicester im Prinzip auf ein Minimum reduzieren wollen. «Viva Leicester!»

In Verbindung stehende Artikel




Ranieri zum Trainer des Jahres gewählt





«King Claudio»





Leicester ist Meister und schreibt Premier-League-Geschichte

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Premier League

Rashford verlängert bei Manchester United Kurz nach seinem bemerkenswerten Debüt für die englische Nationalmannschaft hat sich Marcus Rashford langfristig an Manchester United gebunden. Fortsetzung


Jakupovic mit Hull zurück in der Premier League Mit dem Sieg im Aufstiegs-Playoff der 2. Division (Championship) sicherte sich Hull City mit dem Schweizer Goalie Eldin Jakupovic nach nur einem Jahr den sofortigen Wiederaufstieg in die Premier League. Fortsetzung


International

FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Die Millionen auf der Ersatzbank Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Fussball «nur» ein Sport war, heutzutage steht hinter der beliebten Sportart ein riesiges Business. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

KOSMETIKERIN EFZ / FA 80-100 % Sie bringen mit: Eine abgeschlossene Ausbildung als Kosmetikerin EFZ oder FA Einige Jahre Berufserfahrung als Kosmetikerin Grosses Interesse an den...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Die movemi AG ist eine Tochtergesellschaft der Migros Genossenschaft Zürich und das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren...   Fortsetzung