Samstag, 7. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Luzern stärkt sanfte Mobilität: Neuer Weg für Littauerboden geplant

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Wirtschaft

Beton im Wandel: Die Zukunft des Bauens in der Schweiz ist nachhaltig

Grün verkauft - aber wie viel Nachhaltigkeit steckt wirklich dahinter?

Authentisch überzeugen: So hinterlassen Sie im Vorstellungsgespräch einen bleibenden Eindruck

Sicherheit statt Spitzenlöhne: Warum immer mehr Deutsche in die Schweiz ziehen

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Wie und wo die Formel 1 im TV zu sehen ist

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Gornergrat: Mehr Raum für Naturgenuss - Bahn stellt Biketransport ab 2025 ein

Kickstart in den Sommer: Davos feiert Fussball, Fairness und Gemeinschaft

Kultur

Vija Celmins: Die Stille des Kosmos auf Leinwand

Nach 10 Jahren: The Matterhorn Story kehrt nach Zermatt zurück

Frischer Wind im alten Gemäuer: St.Gallens Waaghaus wird zum sommerlichen Begegnungsort

Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich

Kommunikation

FabLab Zürich: Wo Ideen Form annehmen - Einblicke in Verein, Mitgliedschaft und Hightech-Maschinen

Selbstständig mit dem eigenen Onlineshop: Grundlagen der Produktgestaltung

Influencer-Marketing am Scheideweg: Zwischen Ermüdung und Zukunftshoffnung

Die besten Mobilfunktarife in der Schweiz 2025: Ein umfassender Vergleich für jeden Nutzertyp

Boulevard

Das Comeback der Farbe: Wie Sie Ihr Zuhause jetzt neu erfinden

Waldbaden in der Schweiz: Die stille Kraft des Waldes für ein starkes Immunsystem

BMW Concept Speedtop: Wenn aus einer Studie automobile Realität für Enthusiasten wird

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wissen

3weieren auf 3sat

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.materialien.at  www.brandschutzbestimmungen ...  www.sommerschutz.org  www.pflegebehandlung.net  www.zeitraum.info  www.wintergarten.com  www.noppenfolie.at  www.reparaturen.de  www.ausbringen.org  www.gartenschl.net  www.winterlager.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Garten, Terrasse und Balkon winterfest machen

So schön der Sommer auch ist, es kommt wie immer der Herbst und Winter. Wer gut vorausplant, erspart sich Schäden und Kosten. Unsere Tipps sind hilfreich und mühelos durchzuführen. Wer einen Garten besitzt, hat deutlich mehr zu tun, als wenn es nur um eine Terrasse oder Balkon geht.

fest / Quelle: pd / Mittwoch, 8. Juni 2022 / 14:01 h

Doch alles ist einfach, wenn bekannt ist, worauf es zu achten gilt. Gartenmöbel, Topfpflanzen und Stauden in den Beeten machen in der neuen Gartensaison grosse Freude.

Die für den Winter benötigten Vorbereitung im Garten starten

Bereits im Herbst muss sich ein Gartenbesitzer Gedanken um den Winterschutz für seine Beete machen. Einige Arbeiten sind notwendig, damit nach dem Winter nicht über Pflanzenausfälle geklagt werden muss. Womit sollte gestartet werden?

Noch einmal Rasen mähen

Im Herbst wird nochmals der Rasen gemäht. Dieser darf jedoch nicht zu kurz geschnitten in den Winter starten. Wichtig ist immer, alles Laub auf ihm zu entfernen. Bleibt Laub den Winter über liegen, können sich dadurch im Frühling unschöne Stellen präsentieren. Falls nach dem letzten Mähen noch Laub herabfällt, dieses einfach mit dem Rechen entfernen.

Rückschnitt von Verwelktem

Jetzt gehört spätestens das Unkraut gejätet. Nach dem Jäten kann eine Mulchschicht aufgebracht werden. Nach den warmen Sommermonaten lassen nun Blüten und Laub alles an Schönheit hängen. Verwelkte Blüten, unschönes Laub und Verwelktes wird abgeschnitten. Stauden nicht zu kurz abschneiden. Gräser dürfen so stehen bleiben, da sie bei Frost ein wunderschönes Bild im Garten abgeben. Vorsicht bei Hortensien, bei ihnen nur die vertrockneten Blütendolden abschneiden, da sonst die Blütenbildung für das nächste Jahr verloren geht.

Rosenschnitt je nach Sorte und Pflegeanleitung durchführen, denn hier gibt es grosse Unterschiede. Grundsätzlich muss jedoch alles Verblühte abgeschnitten werden. Guten Schutz gegen den Winter bieten zusätzlich Tannenzweige. Sie werden um die Rose gewickelt und im Wurzelbereich am Boden ausgelegt.

Zwiebelblumen pflanzen

Im Herbst wird es Zeit, Zwiebelblumen zu pflanzen. Wer im Frühling Tulpen, Narzissen & Co. blühen sehen möchte, muss im Herbst davor bereits dafür sorgen. Gepflanzt wird dann, wenn die Beete sauber und nicht mehr zu bearbeiten sind. Abstand und Pflanztiefe stehen auf den Verpackungen der Blumenzwiebel. Unbedingt auch weitere Informationen zum Standort beachten.

Winterschutz auflegen

Am Ende werden einfach über empfindliche Pflanzen Tannenzweige aufgelegt. Ebenfalls lassen sich mit den Tannenzweigen empfindliche kleine Bäumchen einpacken. Auch das Ausbringen von Laub auf den Boden hilft Pflanzen gut, durch den Winter zu kommen.

Kübel winterfest einpacken 

Wer Kübelpflanzen im Freien überwintert, muss sich gut überlegen, wie er diese im Winter vor Eis, Schnee und Frost schützen möchte. Gut ist es immer, wenn die Kübel nah an die Hauswand gestellt werden, denn das alleine bietet schon Schutz für die Pflanzen. Was für Möglichkeiten gibt es noch?
  • mit Tannenzweigen die Pflanzen einwickeln
  • Jute
  • spezielles Gewebe aus dem Gartencenter
  • Styropor
  • Noppenfolie um den Kübel gewickelt

Im Handel sind zahlreiche Materialien schon passgenau zu finden.



Der Winter kommt bestimmt. / Foto: Unsplash.com/Sophie Louisnard

Selbst passend gemacht, lässt sich jedoch auch noch Geld sparen. Wer Kübel im Haus überwintern kann, darf übrigens froh über diese Möglichkeit sein. Vor dem Einräumen jedoch unbedingt die Pflanzen auf Ungeziefer untersuchen. Im Haus muss etwas mehr gegossen werden, da die Pflanzen bei höheren Temperaturen danach verlangen.

Übrigens sind Kübel aus Kunststoff für eine Überwinterung im Freien bestens geeignet. Im Gegensatz zu Keramik, bekommt Kunststoff keine Risse und nichts platzt ab.

Giessen nicht vergessen

Wird der Winterschutz im Frühling entfernt, wundern sich viele, wenn die Pflanze die kalte Jahreszeit nicht überstanden hat. Es wäre ein grosser Irrtum zu glauben, es läge immer grundsätzlich an der Kälte. So gut ein Kübel und die Pflanze auch eingepackt sind, Giessen ist trotzdem notwendig, da die Pflanze über einen längeren Zeitraum ohne Wasser vertrocknet. Gegossen werden sollte möglichst an einem sonnigen Tag, in deutlich geringeren Mengen wie im Sommer.

Gartenmöbel geschützt verstauen

Nicht nur alles Grüne auf Balkon, Terrasse und Garten will sorgfältig geschützt die kalte Jahreszeit überstehen. Gartenmöbel gehören ebenfalls nicht ungeschützt den Witterungen ausgesetzt. Jedes Material leidet früher oder später unter einer Schneeschicht, Regen und Frost. Es gibt für den Sommerschutz gegen Regen sogenannte Schutzfolien, die jedoch für den Winter nicht ausreichend sind. Gartenmöbel einzuräumen ist immer ideal. Der Platz dafür muss trocken sein, für Möbel aus Holz besonders wichtig. Auch Strandkörbe, die mit textilen Materialien ausgestattet sind, würden bei ständiger Feuchtigkeit Stockflecken bekommen.

Als Aufbewahrungsplatz perfekt geeignet sind zum Beispiel:
  • ein trockener Kellerraum (nicht Heizungsraum)
  • ein Wintergarten
  • eine trockene Garage (Brandschutzbestimmungen beachten)
  • trockener Geräteschuppen

Wer nicht über so einen Platz verfügt, kann sich dafür einen trockenen Platz bei box4you.ch  problemlos sichern. Sicher aufbewahrt, machen die Gartenmöbel im nächsten Frühjahr wieder eine gute Figur, dabei sind sie natürlich auch voll funktionsfähig. Es lohnt sich besonders, wenn es sich um teure und hochwertige Gartenmöbel handelt. Textile Elemente, Rattan und Holz benötigen grundsätzlich sehr viel Aufmerksam beim Überwintern.

Sauber in den Winter starten

Bevor alles gut untergebracht wird, sollte Zeit für eine Säuberung sein. Diese kann mit einem Hochdruckreiniger oder mit Hilfe einer Bürste und einem Eimer Wasser stattfinden. Staub, Erde, Laub und sonstige Verschmutzungen, haben im Winterquartier auf den Möbeln nichts zu suchen. Empfehlenswert ist es dann, gleich kleine Reparaturen an den Möbeln durchzuführen. Holzgartenmöbel freuen sich über eine Pflegebehandlung mit speziell dafür geeignetem Öl.

Wasseranschlüsse im Garten

Es ist immer richtig, wenn Gartenschläuche vollständig entleert werden und in ein Winterlager bis zum nächsten Frühling kommen. Ständige Sonne und Frost machen den Kunststoff porös.

Umzug in der Winterzeit mit Gartenmöbeln

Steht ein Umzug im Winter an, ist es wichtig zu bestimmen, was mit soll. Nicht nur die Gartenmöbel lassen sich an einen Wohnort transportieren. Selbstverständlich passen auch bepflanzte Töpfe, eingewickelte Stauden und Dekoratives von Terrasse, Balkon und Garten in einen Transporter. Hier macht es Sinn, wenn ein professionelles Transportunternehmen wie z.B. Alexander Keller die Führung übernimmt, sodass die Pflanzen den Umzug gut überstehen. Grosse Umzugswagen bieten auch höheren Pflanzen genug Luft nach oben.



Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Boulevard

Baby-Erstausstattung: Gut vorbereitet in die erste Zeit mit Ihrem Kind Die Ankunft eines Babys ist ein aufregendes Ereignis. Unsere Checkliste zur Baby-Erstausstattung hilft Ihnen, den Überblick zu behalten und die wichtigsten Dinge für die ersten Monate parat zu haben - für einen entspannten Start ins Familienleben. Fortsetzung


Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben Die Appenzeller Kantone melden eine erfreuliche Entwicklung: Die Wasserqualität ihrer Flüsse hat sich spürbar verbessert. Aktuelle Untersuchungen aus dem Jahr 2024 bestätigen diesen positiven Trend im Langzeitvergleich. Dennoch zeigen sich auch Bereiche, in denen weiterer Handlungsbedarf besteht, um die aquatischen Lebensräume nachhaltig zu sichern und zu fördern. Fortsetzung


Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten Der Lachenparkplatz in Thun verwandelt sich vom 30. Mai bis 9. Juni 2025 wieder in einen Anziehungspunkt für Gross und Klein: Der traditionelle «Budeler» kommt! Geboten werden Nervenkitzel mit dem 55-Meter-Propeller, virtuelle Abenteuer in der Fun City und viele klassische Jahrmarktvergnügen. Fortsetzung


Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer Der Hochsommer bringt nicht nur warme Temperaturen, sondern auch eine Vielzahl ungebetener Gäste mit sich. Wenn die Thermometer über 30 Grad klettern, erleben wir häufig eine regelrechte Invasion von Insekten, die in unseren Wohnräumen und Gärten Zuflucht suchen. Diese kleinen Lebewesen können schnell zur grossen Plage werden. Mit den richtigen Strategien lässt sich jedoch ein wirksamer Schutz aufbauen, der sowohl nachhaltig als auch umweltfreundlich ist. Fortsetzung


Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt? Die Suche nach der idealen Methode zur Haarentfernung beschäftigt viele. Von der schnellen Rasur bis zur gründlichen Wachsepilation - jede Technik hat spezifische Eigenschaften. Dieser Artikel beleuchtet die gängigsten Verfahren, ihre Anwendungsbereiche sowie jeweilige Vor- und Nachteile für eine informierte Entscheidung. Fortsetzung


Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren Kleine Fluggeräte übernehmen zunehmend anspruchsvolle Reinigungsaufgaben. Sie erreichen schwer zugängliche Stellen, arbeiten effizient und erhöhen die Sicherheit. Die Technologie der Reinigungsdrohnen entwickelt sich rasant und eröffnet neue Perspektiven für diverse Branchen. Fortsetzung


Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt Indiens Küche ist ein Universum aus Aromen, geprägt von regionaler Vielfalt und jahrtausendealten Traditionen. Sie bietet weit mehr als nur Schärfe und ist bekannt für ihre ausgewogenen, oft vegetarischen Gerichte, die auch dem Wohlbefinden dienen können. Entdecken Sie eine kulinarische Welt voller Tiefe und Raffinesse. Fortsetzung


Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025 Arosa setzt im Sommer 2025 ein bemerkenswertes Zeichen: Auf dem Obersee entsteht ein Padel-Platz - direkt auf dem Wasser. Dieses in der Schweiz neuartige Projekt verbindet die dynamische Trendsportart Padel mit dem eindrucksvollen Naturerlebnis der Aroser Bergwelt und verspricht ein Sporterlebnis der besonderen Art. Fortsetzung


Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren Neue Fitness-Wellen erobern die Becken: Float Fit und Floating Yoga trainieren auf schwimmenden Matten den ganzen Körper. Sie stärken Tiefenmuskeln, fördern Balance und bieten eine einzigartige Kombination aus Herausforderung und Entspannung. Ein neuer Ansatz für effektives Ganzkörpertraining. Fortsetzung


Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen Bonbon-Boutiquen sind Schatzkammern des Geschmacks. Sie verbinden traditionelles Handwerk mit modernen Kreationen und bieten eine Vielfalt, die weit über industrielle Massenware hinausgeht. Ihre Geschichte ist so reichhaltig wie ihr Sortiment - eine Entdeckungsreise für Kenner und Geniesser gleichermassen. Fortsetzung