Sonntag, 3. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.techologie.eu  www.verbrennungsmotoren.org  www.brennstoffzellen.ch  www.problematik.info  www.elektromotoren.at  www.unterwasserhorizont.com  www.bohrplattform.eu  www.sauerstoff.org  www.energiegehalt.ch  www.energiespeicher.info  www.sonnenlicht.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Der Traum vom schwarzen Blatt

Seit der Unterwasserhorizont im Golf von Mexiko nach der Havarie der Bohrplattform Deepwater-Horizon nachhaltig getrübt worden ist und – trotz erster bescheidener Erfolge von BP beim Kampf gegen das Desaster – eine Umweltkatastrophe ungekannten Ausmasses erwartet werden kann, ist der Ruf nach einer Umstellung der Mobilität in Richtung Elektrizität noch lauter geworden.

von Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Montag, 17. Mai 2010 / 11:22 h

Dies, nachdem auch schon aufgrund der CO2-Problematik das Elektromobil als einzig gangbarer Weg in die Zukunft propagiert worden ist. Dass die bisherigen Elektro-Autos alle bei wichtigen Punkten schwer enttäuschen, sei nur ein vorüber gehendes Problem.

Doch diese Behauptung darf durchaus hinterfragt werden. Elektromotoren sind zwar fast so gut wie fertig entwickelt und glänzen mit Wirkungsgraden von 98% - Verbrennungsmotoren bieten um die 35%, wobei Diesel etwas effizienter als Benziner sind.

Das grosse Problem der Elektromobilität sind die Batterien, deren Gewicht, geringe Energiedichte und Lebensdauer. Benzin und Diesel sind, was den Energiegehalt angeht, die Spitzenreiter unter den praktisch nutzbaren Energieträgern. Jedes Kilo Benzin enthält mehr als das hundertfache der Energie, wie man Sie in einem Kilo eines modernen Akkus vorfindet. Auch wenn die Effizienz des Elektromotors einkalkuliert wird, bleibt immer noch ein Faktor von 30.

Selbst wenn in den nächsten fünf Jahren alle Faktoren, die Batterien definieren, um das Doppelte verbessert würden, wäre man mit einem Energiespeicher konfrontiert, der stundenlange Ladezeiten bei einer bescheidenen Reichweite aufweist und dabei immer noch weit über 10'000 Franken kostet.

Kommt dazu, dass für die besten Akkus seltene Rohstoffe benötigt werden, Rohstoffe, die China im Moment zusammenrafft. Und die Nachteile hören dort nicht auf. Akkus entladen sich von selbst, sie haben eine beschränkte Lebensdauer, leiden an einem Alterungsprozess und erfordern lange Ladezeiten .

Sollte nicht eine völlig neue Technik aus dem Hut gezaubert werden (man weiss ja nie), wird die Akkutechnik für Autos auf absehbare Zeit eine sehr teure und im Vergleich zu dem, was wir gewohnt sind, unpraktische Technik bleiben, die zudem von China beherrscht wird.

Gibt es also irgend eine Lösung, die sowohl umweltfreundlich wie auch praktisch wäre? Ein Blick in den Garten gibt eine erstaunliche Antwort: In jedem Blatt an jedem Baum und Busch läuft nämlich ein kleines photo-chemisches Kraftwerk auf Grundlage der Photosynthese.

Die Nano-Techologie und andere Fortschritte der Grundlagenforschung ermöglichen es nun zum ersten Mal, diese auch im Labor mit alternativen Materialien ablaufen zu lassen. Das Ziel ist es, aus Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht Methanlol und Sauerstoff herzustellen, wobei das Methanol in Verbrennungsmotoren verwendet werden könnte.

Langfristig müsste angestrebt werden, Methanol in Brennstoffzellen (die auch noch grosse Fortschritte erzielen müssen) zur Stromerzeugung zu verwenden, wodurch die im Vergleich zum Benzin etwa halb so grosse Energiedichte durch den viel höheren Wirkungsgrad von Elektromotoren kompensiert werden könnte.

Die Fortschritte in verschiedenen Laboren und Forschungsprojekten sind viel versprechend und die Natur demonstriert seit etwa drei Milliarden Jahren, dass diese Technik durchaus Potential hat.

Die kurzfristige Fokussierung auf die Akkutechnik erscheint wie ein Gedanke, der nicht fertig gedacht wurde, denn sowohl die Energie-Erzeugung, die Rohstoff- und als auch andere Probleme, werden nur verlagert, teils neu erschaffen, aber nicht gelöst.

Das künstliche, schwarze Blatt (schwarz, um das maximale Lichtspektrum zu erfassen) ist dagegen ein Traum, der in Reichweite gelangt ist und dereinst die Energie-Problematik auf den Kopf stellen wird. Wir sollten daran arbeiten, diesen Traum möglichst schnell Wirklichkeit werden zu lassen!


Links zum Artikel:

Science-Daily-Artikel über das Thema Etwas älterer Artikel zur künstlichen Photosynthese

Das Helios-Projekt des Berkeley Labs Die Homepage des Solar Energy Research Centers des Lawrence Berkeley National Laboratory

Energiedichte verschiedener Energieträger

Zum Stand der Brennstoffzellenforschung


In Verbindung stehende Artikel




2000 Jahre alte Korallen nahe BP-Unglücksbohrloch entdeckt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss! In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. Fortsetzung


Energie

Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ Die Energiewende ist in vollem Gange und die Suche nach neuen, effizienten Energiespeichern treibt Forscher weltweit an. Eine vielversprechende Entwicklung kommt aus dem Bereich der Superkondensatoren: Ein Team von Wissenschaftlern am Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat einen revolutionären Superkondensator entwickelt, der aus Zement, Wasser und Russ besteht. Fortsetzung


Verkehr

Elektro-Motorräder: Zu leise für echte Biker? Elektro Motorräder sind eine spannende und innovative Alternative zu Vehikeln mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie bieten viele Vorteile wie Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten, niedrige Betriebsgeräusche und hohe Beschleunigung. Reicht das echten Bikern für einen Umstieg auf das E-Motorrad? Ein Überblick. Fortsetzung


Automobil

EL1: Der elektrische Ur-Quattro Der EL1 ist ein elektrisches Sportcoupé, das an den legendären Audi Sport Quattro aus den 1980er Jahren angelehnt ist. Das Fahrzeug wird von dem bayerischen Startup Elegend entwickelt und gebaut. 2021 auf der IAA in München vorgestellt, kommt es nun 2024 zur Auslieferung der ersten Modelle. Fortsetzung



Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft In Deutschland sind etwa 30 Prozent des bundesweiten Ausstoss an CO₂ auf den Gebäudebau und die Gebäudenutzung zurückzuführen. Die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen wird daher auch im Bausektor immer relevanter - gerade in Anbetracht des Klimawandels und seiner Folgen. Fortsetzung


Umwelt

Wohldurchdachte Nachhaltigkeit ab der Anschaffung von Konsumgütern Naturmaterialien bei Kleidung und Einrichtungsgegenständen sind nur nachhaltig aus ökologischem Anbau. Weniger Einrichtung von hoher Lebensdauer bedeutet Ressourcenschonung und spart unnötige Mehrausgaben. Viele Gegenstände erfüllen sowohl Umweltaspekte als auch eine nachhaltige, weil nicht überfüllte Lebensweise. Fortsetzung


Wissen

Warum Hygiene in der modernen Wissenschaft mehr zählt als je zuvor In der langen Geschichte der wissenschaftlichen Entdeckung hat Hygiene immer eine entscheidende Rolle gespielt, obwohl ihre Bedeutung oft im Schatten spektakulärer wissenschaftlicher Durchbrüche steht. Saubere Arbeitsumgebungen sind nicht nur ein Zeichen von Professionalität, sondern dienen auch dazu, die Integrität von Experimenten und Forschungsergebnissen zu gewährleisten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Lehrkraft Deutsch, Französisch, Japanisch, Norwegisch, Serbisch, Kroatisch Ihre Aufgaben Planung und Durchführung von Sprachkursen mit Erwachsenen auf den Niveaus A1-C1 Vor- und Nachbereiten der eigenen Lektionen...   Fortsetzung

Gebäudetechniker (m/ w) Befinden Sie sich auf der Suche nach einer herausfordernden Position in einem lebendigen und innovativen Team? Wir suchen für unseren Kunden aktuell...   Fortsetzung

LKW-Chauffeur (m/ w/ d) Als Organisation der Schweizer Fleischwirtschaft übernimmt die Centravo AG eine zentrale Rolle in der Verwertung und Aufbereitung organischer...   Fortsetzung

Fahrer/ -in Kat. B im Paketdienst #423 Fahrer/ -in Kat. B im Paketdienst #423 Das erwartet dich Du belieferst grosse Firmenkunden aus diversen Branchen wie Spital, Chemie,...   Fortsetzung

ServicetechnikerIn Wärmepumpen Region Bern Die Beschreibung finden sie auf der Detailansicht.   Fortsetzung

Pensionskassenverwalter, 80 - 100% (w/ m/ d) Pensionskassenverwalter, 80 - 100% (w/ m/ d) Zürich Swiss Life AG Ihr Verantwortungsbereich Verwaltung einer Sammelstiftung in Zusammenarbeit mit der...   Fortsetzung

Spezialist Berufsausbildung Lehrlinge (m/ w) HYDRO Exploitation SA ist ein wichtiger Dienstleister, der insbesondere im Bereich Betrieb und Unterhalt von Energieerzeugungsanlagen tätig ist. Wir...   Fortsetzung

CAD Zeichner (m/ w/ d) 80% - 100% Deine Aufgaben Ein Projekt umfasst typischerweise Um- und Neubauten von verfahrenstechnischen Anlagen sowie deren Infrastruktur. Entwerfen von...   Fortsetzung