Dienstag, 5. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

In Bildung investieren bedeutet, in die Zukunft zu investieren: Der Weg zu langfristigem Erfolg

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab

Proteinreiche Weihnachtsgenüsse: Kulinarische Inspirationen für den Fitness-Enthusiasten

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.oktoberfest.org  www.nichtrauchern.eu  www.fahrverbote.de  www.videospiele.at  www.gesundheit.info  www.nebentisch.net  www.raucherlokalen.ch  www.verbrennungsrueckstaend ...  www.belustigung.org  www.freiheiten.eu  www.erklaerungen.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Die Rache der Nichtraucher

Wer hätte das gedacht? Da stimmen die lebensfreudigen und durchaus auch dem Exzess (wer je am Oktoberfest war, kann dies bestätigen) zugeneigten Bayern über ein strenges Anti-Raucher-Gesetz ab... und nehmen es an!

von Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Montag, 5. Juli 2010 / 11:45 h

Und zwar mit klaren 61%. Die Verlierer beklagen sich zwar über die niedrige Wahlbeteiligung von unter 38% - doch das reflektiert höchstens, dass es vielen Rauchern Schnuppe war, ob sie nur noch draussen rauchen dürfen oder nicht.

Wie gesagt: Wer hätte das gedacht? Zum Beispiel die meisten Schweizer. Das Resultat ähnelt nämlich frappierend den eidgenössischen Abstimmungsresultaten, wo auch regelmässig zwei Drittel für einen strengeren Schutz von Nichtrauchern stimmen und so die Behauptung ad absurdum führen, dass es sich um einen obrigkeitlichen, volksfernen Entschluss handelt, nur mit dem Zweck, den Rauchern das Leben zu vergällen.

Dann gibt es das Argument, dass es sich um die Diktatur der Mehrheit handle, die auf eine Minderheit eindresche und unnötig Freiheiten unter dem Vorwand einschränke, die Gesundheit schützen zu wollen.

Das mit dem Vorwand ist so eine Sache. Tatsächlich gibt es sowohl Studien, die einen Einfluss des Passiv-Rauchens auf die Gesundheit bestätigen, wie auch solche, die nur geringe, sich im Bereich des Zufalls bewegende Werte sehen. Es ist allerdings unbestritten, dass in Raucherlokalen Feinstaubbelastungen herrschen, die sofortige Fahrverbote auf den Strassen zur Folge hätten, wenn im Freien so dicke Luft herrschen würde.

Nichtraucher sind eine sehr heterogene Gruppe. Kein Wunder, sind es doch zwischen 65% und 80% der Bevölkerung, die sich keine Fluppe anzünden. Die Motivationen von diesen, nicht zu rauchen sind vielfältig.

Da gibt es mal die Gesundheitsfanatiker. Aber diese machen nur einen kleinen Anteil aus. Sie sind zwar sehr lautstark und publik, aber man trifft sie eigentlich recht wenig an. Fast ebenso leidenschaftlich – aus persönlicher Erfahrung – sind die Ex-Raucher. Das sind die wirklich harten Hunde in der Nichtraucher-Bewegung. Sie kennen aus eigener Erfahrung die ganzen Ausreden und Erklärungen zum Rauchen, haben sie diese doch selbst lange verwendet, bevor sie der Tabaklobby den Rücken gekehrt und ihr Geld in Rotwein, Videospiele, den eigenen Nachwuchs oder andere Suchtmittel investiert haben. Und dann gibt es noch die Nie-Raucher. Jene, die einfach nie in ihrem Leben das Bedürfnis gespürt hatten, Verbrennungsrückstände von Pflanzen zu inhalieren. Meist sind diese eher milde gestimmt, wenn sie mit Rauchern zu tun haben. Der emotionale Bezug zum Glimmstengel beschränkt sich auf eine gewisse Belustigung.

Was diese Gruppen mit ihren ziemlich unterschiedlichen Einstellungen zu den Rauchern vereinigt, ist aber ihr Bedürfnis, bei einem Besuch in einem Restaurant saubere Luft zu atmen und danach nicht wie ein Aschenbecher zu stinken.

Sobald sie darüber entscheiden können, ob sie in Zukunft in Gaststätten bequalmt werden sollen oder nicht, entscheiden sie sich meist für «nicht». Dass dabei oft keine Toleranz für Raucher geübt wird, hat nicht zuletzt mit schlechten Erfahrungen zu tun. Sicher – viele Raucher versuchen auch, Rücksicht zu nehmen.

Aber noch vor wenigen Jahren war es die Standard-Erfahrung, bei Bitten an den Nebentisch im Restaurant, mit dem Rauchen doch zu warten, bis man selbst mit dem Essen fertig ist, ein «Goot's no?» zur Antwort bekam und sofort geräuchert wurde.

Raucher qualmten damals kleine Kinder voll, ebenso wie schwangere Frauen und natürlich bleiben diese negativen Erinnerungen bestehen. Kommt dazu, dass die rücksichtsvollen Raucher, die nicht zur Zigi griffen, gar nicht bemerkt wurden...

Bei den negativen Voten, die es jetzt überall hagelt, wo das Volk befragt wird, werden nicht zuletzt alte Rechnungen beglichen, aus der Zeit, als sich Nichtraucher wie die Deppen fühlten und ihnen dies von den Rauchern auch so zu verstehen gegeben wurde.

Die Grösse der Nichtraucher, Toleranz zu zeigen (und zum Beispiel Tabakgeschäften Raucherräume zu erlauben), bleibt dabei ebenso auf der Strecke wie zuvor Rücksichtnahme und Anstand von Seiten vieler Raucher. Die ganze Polemik, welche uns noch einige Zeit begleiten wird, dürfte sich noch weiter verhärten.

Die Nichtraucher schlagen zurück. Selbst an Orten, wo Bier Religion und das Oktoberfest dessen Hochamt ist. Wer hätte das gedacht...?

Der Autor ist Nie-Raucher und wird dies voraussichtlich auch bleiben.


In Verbindung stehende Artikel




Bundesrat gegen Rauchverbot-Initiative





Weniger Belastung durch Passivrauch





Rauchen in bayrischen Bierzelten verboten

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss! In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. Fortsetzung


GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. Fortsetzung


Gesundheit

Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Generika: Sind sie wirklich gleichwertig wie teure Markenmedikamente? Generika sind eine beliebte Alternative zu teuren Markenmedikamenten. Doch viele Menschen fragen sich, ob Generika wirklich gleichwertig sind. In diesem Beitrag werden wir uns dieser Frage widmen und die Vor- und Nachteile von Generika beleuchten. Fortsetzung


Ausland

Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung


Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag Istanbul - Zum dritten Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste haben in Istanbul Hunderte Menschen gegen die islamisch-konservative Staatsführung der Türkei demonstriert. Fortsetzung



Einheitsverpackung für Zigaretten London/Paris/Karlsruhe - In mehreren Ländern ist am Freitag die neue EU-Tabakrichtlinie in Kraft getreten. In Deutschland müssen Hersteller Schockbilder auf Zigarettenpackungen drucken. In Grossbritannien und Frankreich dürfen künftig Packungen nur in neutralen Verpackungen angeboten werden. Fortsetzung


Gauloises-Hersteller klagt gegen neutrale Zigarettenschachteln Paris - Der Hersteller der französischen Zigarettenmarken Gauloises und Gitanes, die Imperial-Tobacco-Tochter Seita, klagt gegen die Pflicht zur neutralen Schachtel ab 2017 in Frankreich. Seita sieht seine Markenrechte verletzt. Fortsetzung


Abstimmungen/Wahlen

Kraftakt Frauenstimm- und Wahlrecht - Projektion Hommage 2021 Der lange Weg der Schweizer Frauen zur Teilhabe an zivilen und politischen Rechten wurde in einer multimedialen Projektion aufgearbeitet. Die Show ist nun im Landesmuseum Zürich zu sehen. Fortsetzung


50/50/50: Wie lebt es sich heute als Frau in der Schweiz? Wie geht es ihnen in diesem Land, das sich seine liebe Zeit gelassen hat mit der definitiven Einführung der Demokratie? Was sind ihre Träume, ihr Hoffnungen - wovor haben sie Angst, was muss sich 2021 in der Schweiz noch ändern? Davon erzählt diese Ausstellung von 50 Fotograf*innen, die 50 Frauen* 50 Jahre nach der Einführung des Schweizer Frauenstimmrechts porträtiert haben. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Lehrkraft Deutsch, Französisch, Japanisch, Norwegisch, Serbisch, Kroatisch Ihre Aufgaben Planung und Durchführung von Sprachkursen mit Erwachsenen auf den Niveaus A1-C1 Vor- und Nachbereiten der eigenen Lektionen...   Fortsetzung

Fachperson Gesundheit EFZ (m/ w/ d) 40% Nachtdienst Aufgaben Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung abends und über Nacht Fachgerechte, gezielte und individuelle...   Fortsetzung

Senior Projektmanager (w/ m/ d) Ihre Aufgaben   Planung, Initiierung und selbstständige Führung der zugeteilten IT-Projekte, über alle Phasen von der Idee bis zum Abschluss...   Fortsetzung

Med. Praxisassistentin (m/ w/ d) 40% (LZN) Fresenius Medical Care betreibt in der Schweiz seit vielen Jahren erfolgreich Nieren- und Dialyse-zentren. Darunter auch die Dialyse Praxis in...   Fortsetzung

Schuldirektor/ in Primarschule Vignettaz Werden Sie Teil unseres Teams! Der Arbeitgeber Staat fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und bietet seinen Mitarbeitenden ein...   Fortsetzung

Pflegehelfer:in SRK 80 % Aufgaben Professionelle, gezielte und individuelle Pflege, Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung Spitex-Pflege...   Fortsetzung

Koordinator Einsatzsteuerung (w/ m/ d) Ihre Aufgaben   Tourenplanung der Servicetechniker unter Berücksichtigung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit Erster Ansprechpartner für Techniker...   Fortsetzung

Med. Praxisassistentin (m/ w/ d) 40-60% (Zürich-West) Auf diese Aufgaben können Sie sich freuen . Selbständiges Arbeiten im Bereich Empfang, Terminvereinbarung, telefonische . Triage und Beratung der...   Fortsetzung