|
||||||
|
||||||
|
|
Erweiterte TV-Kampagnenreichweiten durch die Generierung von Online-KontaktenAdSpot ist der verlässliche Anbieter für die professionelle Abwicklung und Vermarktung von Bewegtbildwerbung im Internet. news.ch sprach mit Andreas Grasel, dem Mitbegründer der AdSpot GmbH.li / Quelle: news.ch / Montag, 7. März 2011 / 13:25 h
news.ch: Am Zürcher Screen-up-Day 2009 hatten Sie das erste Mal vor Fachpublikum die Möglichkeit das Thema «Bewegtbildwerbung im Internet» zu präsentieren. Was hat sich in der Zwischenzeit getan?Andreas Grasel: Die Möglichkeiten hinsichtlich der Werbeformate haben sich stark erweitert – wir können mittlerweile durch eine höhere Reichweite an Breitbandanbindungen und verbesserten Videobearbeitungen noch in der Auflösung und Darstellung vergrösserte Online Videos realisieren.news.ch: Laut einer Bitkom-Umfrage erfreuen sich Online-Videos auf Anbietern wie Youtube besonders bei einer jüngeren Zuschauerschaft grösster Beliebtheit. Wie werden kommerzielle Videos auf Schweizer Nachrichtenportalen akzeptiert und genutzt?Andreas Grasel: Sofern das ausgestrahlte Werbevideo den User nicht sehr in seiner gewünschten Konsumation der Medieninhalte stört, ist die Akzeptanz vorhanden. Meinerseits bin ich bei den in Mode gekommenen Pre-Roll Formaten, sprich die für den Betrachter nicht zu überspringende «Beglückung» mit einem Spot vor dem eigentlichen Videoinhalt, eher skeptisch. Hier handelt es sich ja um eine eins zu eins Übernahme eines Werbemodells aus dem klassischen TV, welches wiederum auf das Konzept der Unterbrecherwerbung setzt.Andreas Grasel, Mitbegründer der AdSpot GmbH. /
Und dies ist aus meiner Sicht bei der Generation der Digital Natives nicht gerade beliebt. news.ch: Kann ein bestehender TV-Spot auch auf einer Internetplattform ausgestrahlt werden, oder gibt es bereits bei der Planung spezielle Dinge zu beachten?Andreas Grasel: Generell gibt es hier kein Problem, jedoch sollte man als Werbekunde zum Beispiel beim Einsatz im Internet die meistens vorhandene kürzere Spotversion verwenden.news.ch: Welche Vorteile sehen Sie darin eine globale TV-Kampagne durch Zielgruppen orientierte Onlinewerbung zu ergänzen?Andreas Grasel: Wenn sich der Einsatz eines Werbespots im Rahmen von Online-Kampagnen durch gezieltes «Zielgruppen-Targeting» optimieren lässt, ist dies der einzig richtige Weg. Nehmen Sie das extreme Beispiel von Hygieneartikel für Frauen – hier liegt das ausschliessliche Targeting auf Frauen als Empfänger des Online Videos auf der Hand.news.ch: Spielen dabei die Interaktion und Response verstärkende Elemente eine wichtigere Rolle als die eigentliche Botschaft der Marke oder Dienstleistung?Andreas Grasel: Man soll «die Kirche im Dorf belassen» – Bewegtbildwerbung im Internet setzt auf dieselben sensorischen Parameter wie herkömmliche TV-Werbung. Und dies ist markenorientiertes Branding, wo die unmittelbare Interaktion nicht primäres Ziel ist. Die AdSport GmbH wird an der «Swiss Online Marketing» - 3. Schweizer Fachmesse für Digital Marketing (30. Und 31. März 2011, Zürich PULS 5, Giessereihalle) als Ausstellerin vor Ort sein.Links zum Artikel:
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|