Freitag, 8. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.abschreibungen.com  www.resultat.com  www.breitbandtochter.com  www.abdeckung.com  www.analysten.com  www.preiserosionen.com  www.wichtigste.com  www.wachstumstreiber.com  www.handykunden.com  www.netzausbau.com  www.steuerlast.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Swisscom mit etwas weniger Reingewinn

Bern - Der starke Netzausbau, ein höherer Finanzaufwand und eine grössere Steuerlast drücken bei der Swisscom aufs Halbjahresergebnis. Trotz mehr Umsatz hat der «blaue Riese» etwas weniger Reingewinn eingefahren.

awe / Quelle: sda / Mittwoch, 20. August 2014 / 08:07 h

Unter dem Strich verdiente die Swisscom zwischen Januar und Ende Juni 806 Mio. Franken. Das sind 1,6 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. Grund dafür seien wesentlich höhere Abschreibungen auf Investitionen in die Infrastrukturen sowie ein gestiegener Finanz- und Steueraufwand, erklärte Swisscom-Chef Urs Schaeppi in einer Telefonkonferenz.

Insgesamt habe die Swisscom 9,4 Prozent mehr investiert als im ersten Semester 2013. Der grösste Teil der über 1,1 Mrd. Fr. gehe in den Breitbandausbau sowohl im Mobilfunk, als auch im Festnetz.

"Beim Festnetz haben wir heute über 1 Million Wohnungen, die Ultrabreitband nutzen können, also Bandbreiten von bis zu 1 Gigabit (Gbit/s)", erklärte Schaeppi. Und im Mobilfunk habe die neue Generation LTE (auch 4G) heute eine Abdeckung von 94 Prozent der Bevölkerung erreicht, welche die Swisscom auf 98 Prozent erhöhen werde.

Erfreuliches Geschäft

Auch das Geschäft habe sich im ersten halben Jahr sehr erfreulich entwickelt, sagte der Swisscom-Chef. Der Umsatz wuchs um 1,9 Prozent auf 5,7 Mrd. Franken. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) legte gar um 3,8 Prozent auf 2,182 Mrd. Fr. zu.

Damit hat die Swisscom die Erwartungen der Finanzgemeinde beim Gewinn übertroffen. Analysten hatten im Durchschnitt gemäss der Nachrichtenagentur AWP bei einem Umsatz von 5,7 Mrd. Fr. mit weniger EBITDA und Reingewinn gerechnet.

"Das gute Resultat ist umso beachtlicher, als wir nach wie vor starken Preis- und Konkurrenzdruck spüren", sagte Schaeppi. Die Preiserosion im Schweizer Geschäft betrug im ersten halben Jahr 160 Mio.



«Aufgrund des guten Geschäftsverlaufs erhöhen wir unsere EBITDA-Erwartung für 2014», erklärte Schaeppi. /

Franken. Davon stammten rund 60 Mio. Fr. von Preissenkungen für die Nutzung von Handys und Tabletcomputern von Schweizer Kunden im Ausland (Roaming).

Auf der anderen Seite nahmen Kundenzahlen und Volumen weiter zu, die 212 zusätzliche Millionen Franken in die Kasse brachten. Damit konnte der Branchenprimus die Preiserosionen mehr als wettmachen.

TV-Geschäft boomt

Wachstumstreiber seien gebündelte Angebote und Pauschaltarife, sagte Schaeppi. Der Umsatz der Kombiangebote kletterte bis Ende Juni um ein Viertel und durchbrach mit 909 Mio. Fr. erstmals die Grenze von 900 Mio. Franken. Wichtigste Motoren des Bündelgeschäfts seien das Fernsehen und die Mobilfunkangebote.

"Wir haben Ende Juni 21 Prozent mehr TV-Anschlüsse als vor einem Jahr", sagte Schaeppi. Insgesamt schauten 1,091 Millionen Haushalte Swisscom-TV, womit der Telekomkonzern weiter Boden gutmachte auf die Nummer 1: Marktführerin UPC Cablecom hatte Ende Juni nach einem Rückgang von 0,7 Prozent noch 1,415 Millionen Kunden unter Vertrag.

Auch beim Mobilfunk legte die Swisscom zu mit einem Zuwachs von 153'000 Handykunden im Vergleich zum Vorjahr. Und die italienische Breitbandtochter Fastweb hat trotz etwas weniger Umsatz gut 12 Prozent mehr Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen erzielt.

Gewinnziel erhöht

Dagegen musste die Swisscom im Festnetz, dem historischen Kerngeschäft, Federn lassen: Die Anzahl Anschlüsse sank gegenüber dem Vorjahr um 3,6 Prozent auf 2,83 Millionen. Dieser Rückgang sei hauptsächlich auf die Abwanderung zu Kabelnetzbetreibern und auf den Ersatz durch Handys zurückzuführen.

"Über alles gesehen hatten wir ein gutes erstes halbes Jahr", sagte Schaeppi: Aufgrund des guten Geschäftsverlaufs erhöhen wir unsere EBITDA-Erwartung für das Gesamtjahr 2014." Neu erwartet die Swisscom ein EBITDA von 4,4 Mrd. Fr. statt 4,35 Mrd. Franken. Unverändert wird ein Umsatz von 11,5 Mrd. Fr. angepeilt.

In Verbindung stehende Artikel




Kabelnetzbetreiber verlieren TV-Kunden an Swisscom





Swisscom-Chef Schaeppi verteidigt kritisierte Preise





Swisscom mit mehr Umsatz und Gewinn nach neun Monaten





Swisscom: Kein Verzicht auf Roamingtarife





Swisscom bei mehr Umsatz mit weniger Gewinn

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Telekommunikation

Swisscom bleibt Internet-Grundversorger Bern - Die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) hat entschieden, Swisscom die Konzession für die Grundversorgung für den Zeitraum ab 2024 bis Ende 2031 zu erteilen. Damit ist sichergestellt, dass das vom Bundesrat erweiterte Leistungsangebot umgesetzt wird. Fortsetzung


Samsung erwägt Bing statt Google: Alphabet-Aktie stürzt ab Der Google-Mutterkonzern Alphabet musste am Montag einen herben Kursverlust hinnehmen, nachdem die New York Times berichtete, dass Samsung möglicherweise Google als Standardsuchmaschine auf seinen Mobilgeräten durch Bing ersetzen will. Dies könnte Alphabet jährlich rund drei Milliarden US-Dollar an Einnahmen kosten. Fortsetzung


GPT-4: Update heizt den Machtkampf zwischen Microsoft und Google weiter an Die neueste Version des KI-Sprachmodells GPT-4 von OpenAI hat nicht nur technische Verbesserungen, sondern ist auch ein strategischer Schachzug im Wettbewerb um die Vorherrschaft im Bereich der künstlichen Intelligenz. Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Hardware Engineer (m/ w) 100% Ihr Einstieg als Hardware Engineer ist nicht nur eine Karrieremöglichkeit, sondern eine Einladung, innovative Technologien mitzugestalten. Hier...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und Implementierung von Frontend-Lösungen Anwendung von...   Fortsetzung

Embedded Hardware Engineer (m/ w) 100% Wir von der yellowshark AG sind seit über zehn Jahren bekannt für unsere Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in der Personaldienstleistung und...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

Mediamatiker:in im Bereich Marketing (60%) Was sind deine Aufgaben? . Mitarbeit bei der Konzeption der digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategie . Umsetzung dieser Strategien in...   Fortsetzung

IT Supporter m/ w (80-100%) Wir suchen im Kundenauftrag einen IT-Supporter, welcher seine Arbeit mit viel Elan und Leidenschaft erledigt. Die Firma beschäftigt 200 Mitarbeiter...   Fortsetzung