Mittwoch, 13. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Winterjacken für Outdoor-Fans: Die besten Optionen für verschiedene Aktivitäten

Gesundes Naschen: Wie man Apfeltiramisu im Glas als leichte Dessertoption kreiert

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.voraussetzung.eu  www.regenwetter.at  www.warnstufe.ch  www.produktion.org  www.tuescherzberg.net  www.westschweiz.de  www.schaffhausen.info  www.verkaufsstopp.com  www.wasserverfuegbarkeit.eu  www.waldbrandgefahr.at  www.nordwestschweiz.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Zweite Hitzewelle im Juli lässt Waldbrandgefahr steigen

Bern - Die zweite Hitzewelle im Monat Juli kommt auf die Schweiz zu - und mit ihr die damit verbundenen Gefahren. Bereits sieben Kantone haben ein absolutes Feuerverbot in Waldesnähe erlassen. Weitere dürften folgen, denn flächendeckende Niederschläge sind nicht in Sicht.

fest / Quelle: sda / Dienstag, 14. Juli 2015 / 20:17 h

Weite Teile der Waldbrandgefahrenkarte des Bundesamts für Umwelt (BAFU) waren am Dienstag gelb, orange oder rot eingefärbt. Prekär ist die Lage im Wallis, im Seeland sowie am Jura-Südfuss. Dort herrscht sehr grosse Waldbrandgefahr - Stufe 5 von 5. In Graubünden, Teilen des Tessins sowie fast in der gesamten Westschweiz, Nordwestschweiz und Nordschweiz herrscht grosse Gefahr. Im Mittelwallis sowie im Südtessin warnt das Naturgefahrenbulletin des Bundes zudem vor einer «erheblichen» Hitzewelle in den kommenden Tagen.

Auch die Informationsplattform zur Früherkennung von Trockenheit in der Schweiz (Drought-CH) schreibt: «Bezüglich Trockenheit ist in der ganzen Schweiz keine grundsätzliche Entspannung in Sicht.» Der Oberboden sei in der ganzen Schweiz relativ stark ausgetrocknet.

Zahlreiche kleine und mittelgrosse Fliessgewässer in der ganzen Schweiz wiesen einen niedrigen Abfluss auf. «Im Untergrund ist die Wasserverfügbarkeit aber noch relativ gut.»

Striktes Feuerverbot

Mehrere Kantone haben bereits Massnahmen ergriffen. In Baselland, Basel-Stadt, Graubünden, Neuenburg, Solothurn, in der Waadt, im Tessin und im Wallis gilt ein absolutes Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe. Im Aargau, im Jura sowie in Bern, Freiburg, Glarus, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Thurgau, Uri, Zug und Zürich mahnen die Behörden zu sorgfältigem Umgang mit Feuer im Wald und im Freien.

Grillfeuer sollten nur in fest eingerichteten Feuerstellen und mit grösster Vorsicht entfacht werden. Bei starkem Wind sollte ganz darauf verzichtet werden. Auch andere Feuer im Freien seien zu unterlassen. Verboten ist auch, brennende Zigaretten und Zündhölzer wegzuwerfen.

Dies mit gutem Grund: Die anhaltende Trockenheit, die hohen Temperaturen und der Wind begünstigten in den vergangenen Tagen mehrere Brände.



Der Waldboden ist wegen mangelnder Niederschläge ausgetrocknet. /

Die Stadtberner Feuerwehr hatte gegen einen Waldbrand im Riederenwald zu kämpfen.

Anfang Woche geriet ausserdem eine Hektare Wald am Tüscherzberg oberhalb des Bielersees in Brand. Fast gleichzeitig fing nordöstlich in Lengnau BE ein Weizenfeld Feuer. Auf rund zwei Hektaren verbrannte der Weizen vollständig.

Kein Regenwetter in Sicht

Mit einer baldigen Entspannung ist nicht zu rechnen. Am Donnerstag soll die zweite Hitzewelle im Juli die Alpennordseite erreichen und bis Samstag dauern. Im Mittel- und Südtessin begann die Hitzewelle bereits am Dienstag, im Zentralwallis kommt sie am Mittwoch.

Im Norden und im Wallis dauert die Hitzewelle voraussichtlich bis Samstag, im Tessin dürfte sie noch länger anhalten. «Bis Mitte nächster Woche zeichnen sich keine flächendeckenden Niederschläge ab», sagte Marco Stoll von MeteoSchweiz auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

1.-August-Feuerwerke gefährdet?

Die anhaltende Trockenheit könnte auch den Herstellern von Feuerwerken einen Strich durch die 1.-August-Rechnung machen. Die Migros Aare beispielsweise würde bei einem Abbrennverbot in einem einzelnen oder in allen Kantonen per sofort einen Verkaufsstopp erlassen, wie sie auf Anfrage mitteilte. Allerdings starteten die meisten Filialen erst in rund zehn Tagen mit dem Verkauf von Feuerwerk.

Stefan Sommer, Chef der Hamberger Swiss Pyrotechnics AG in Spiez BE, hat bis dato keine Einschränkung der Nachfrage zu beklagen. Mit Ausnahme von zwei abgesagten Feuerwerken im Wallis verlaufe die Produktion von Raketen, Feuervögeln und Böller wie geplant, sagte er der sda.

Dies ändere sich nur dann, wenn das BAFU flächendeckend die höchste Gefahrenstufe ausrufe, sagte Sommer. Bis zur Stufe vier - also grosser Trockenheit - könnten Feuerwerke nämlich trotzdem in die Luft gejagt werden. Voraussetzung sei, dass die Sicherheitsabstände zu Wäldern und trockenen Feldern eingehalten und gegebenenfalls vergrössert würden.

Sommer fordert dennoch alle Leute auf, einen Regentanz zu machen. Dann würde den traditionellen 1.-August-Feuerwerken definitiv nichts mehr im Wege stehen.

 


In Verbindung stehende Artikel




Raketen bleiben am 1. August vielerorts erlaubt





Die nächste Hitzewelle rollt auf die Schweiz zu





Historische Hitzewoche zu Ende





Hitzerekord für die Alpennordseite gemessen





Gewitter beenden die extreme Hitzewelle in der Schweiz





Schweiz erträgt den Höhepunkt der Hitzewelle tapfer

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Wetter

Der optimale Schutz vor der Sonne auf dem Balkon Der Balkon, ein privates Refugium im urbanen Raum, bietet Entspannung und eine Verbindung zur Aussenwelt. Doch die Sonne, so lebensnotwendig sie ist, kann hier zur Herausforderung werden. Ein effektiver Sonnenschutz ist daher unerlässlich, um diesen Aussenbereich optimal zu nutzen. Fortsetzung


Lisa Tetzner und Kurt Kläber: Rote Zora und Schwarze Brüder Im Tessin der 1940er-Jahre wurden mit «Die rote Zora und ihre Bande» und «Die Schwarzen Brüder» zwei Jugendromane geschaffen, die auch nach 80 Jahren nichts von ihrer Brisanz verloren haben. Die Werke stammen aus der Feder des deutschen Autorenpaars Lisa Tetzner und Kurt Kläber, welches vor den Nazis in die Schweiz geflüchtet ist. Fortsetzung


Umwelt

Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft In Deutschland sind etwa 30 Prozent des bundesweiten Ausstoss an CO₂ auf den Gebäudebau und die Gebäudenutzung zurückzuführen. Die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen wird daher auch im Bausektor immer relevanter - gerade in Anbetracht des Klimawandels und seiner Folgen. Fortsetzung


Wohldurchdachte Nachhaltigkeit ab der Anschaffung von Konsumgütern Naturmaterialien bei Kleidung und Einrichtungsgegenständen sind nur nachhaltig aus ökologischem Anbau. Weniger Einrichtung von hoher Lebensdauer bedeutet Ressourcenschonung und spart unnötige Mehrausgaben. Viele Gegenstände erfüllen sowohl Umweltaspekte als auch eine nachhaltige, weil nicht überfüllte Lebensweise. Fortsetzung


Feuer

Nach Katastrophen: KI erkennt zerstörte Häuser Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. Fortsetzung


Mehrzahl der Bewohner von Fort McMurray kann zurückkehren Montréal - Nach dem Abebben der verheerenden Waldbrände in Kanada können die meisten Bewohner von Fort McMurray ab Mittwoch in ihre Häuser zurückkehren. Lediglich die rund 9000 Bewohner der drei am schlimmsten betroffenen Stadtteile müssten noch warten. Fortsetzung


Boulevard

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Ingenieur HLKK (Versorgungstechnik / Gebäudetechnik) (m/ w/ d) 80% - 100% Ihre Aufgaben Ob Engineering- oder GMP-Compliance / Qualifizierungsprojekte - Sie widmen sich als Experte für die TGA-Bereiche Heizung, Raumluft- und...   Fortsetzung

Teamleitung BVG-Vertragsverwaltung 80-100% (m/ w/ d) eCare  ist führende Outsourcing-Anbieterin in den Bereichen Personalverleih und berufliche Vorsorge. Mit langjähriger Erfahrung erbringt sie...   Fortsetzung

ServicetechnikerIn Wärmepumpen Region Bern Die Beschreibung finden sie auf der Detailansicht.   Fortsetzung

Pensionskassenverwalter, 80 - 100% (w/ m/ d) Pensionskassenverwalter, 80 - 100% (w/ m/ d) Zürich Swiss Life AG Ihr Verantwortungsbereich Verwaltung einer Sammelstiftung in Zusammenarbeit mit der...   Fortsetzung

Techn. Sachbearbeiter / Disponent (m/ w/ d) Das ist dein Job: Auftragsbearbeitung von der Offertstellung bis zur Fakturierung Erfassen von Kundenanfragen Nachfassen und Nachbearbeiten...   Fortsetzung

Leiter Innendienst 80%-100% (m/ w/ d) Dein Aufgabengebiet Dir obliegt die personelle und operative Führung der Fachadministration. In dieser koordinierenden Rolle entwickelst du den...   Fortsetzung

HOUSEKEEPER 100% The company Wir bei Swatch lieben es zu überraschen. Ob es nun unsere Kollektionen, Actionsport- oder Kunst-Kooperationen sind - wir denken immer out...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in im Bereich der Familienzulagen (80-100%) Was die Stelle besonders interessant macht Sie sind eigenverantwortlich für die professionelle und kundenorientierte Leistungsprüfung und...   Fortsetzung