|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Schweizer Bernhardiner-Club feiert 125. GeburtstagMartigny VS - Ab heute Donnerstag bis zum 13. Juni wird Martigny VS zur Hauptstadt der Bernhardiner. Zum 125. Geburtstag des Schweizerischen St. Bernhards Club versammeln sich im Unterwallis alle, denen diese Hunderasse ans Herz gewachsen ist.fest / Quelle: sda / Donnerstag, 4. Juni 2009 / 07:25 h
Die Organisatoren widmen dem legendären Hund Ausstellungen, Kolloquien, Umzüge und Festanlässe, wie der Club mitteilte. Erwartet werden Bernhardiner-Liebhaber aus aller Welt. Ehrengast ist die Weltunion der Bernhardiner, in der 21 Bernhardiner-Vereine zusammengeschlossen sind.
Der Schweizerische St. Bernhards Club wurde 1884 gegründet, vier Jahre nach der Homologierung dieser Hunderasse. In der Schweiz sind Bernhardiner aber bereits viel länger zu Hause. Erste Archiv-Spuren datieren aus dem Jahr 1627.
Ungefähr 1750 hatten die Mönche im Hospiz auf dem Grossen St.
Ungefähr 1750 hatten die Mönche mit der Zucht der Bernhardiner begonnen. /
![]() Bernhard mit der Zucht der Bernhardiner begonnen. Berühmt wurde der Bernhardiner dann im Laufe des 19. Jahrhunderts. Die Mönche setzten die Tiere unter anderem als Lawinensuchhunde ein. Barry, der berühmteste unter ihnen, soll rund um den Passübergang über 40 Menschen das Leben gerettet haben, bevor er 1814 starb und ausgestopft wurde. In der Folge entwickelten sich die Bernhardiner als Postkartenmotiv oder in der Plüschversion zum typischen Schweizer Souvenir. Obwohl die Mönche die Zucht 2004 aufgegeben haben, bleibt das Unterwallis ein Magnet für die Bernhardiner-Freunde. Der Zuchtbetrieb wird heute von der Stiftung Barry in Martigny geführt. Direkt daneben steht zudem das Bernhardiner-Museum.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|