|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Ab sofort gilt wieder WinterzeitBern - Ab sofort herrscht Winterzeit in der Schweiz. In der Nacht auf heute sind die Uhren um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt worden. Nun wird es morgens wieder früher hell, dafür abends auch früher dunkel.zel / Quelle: sda / Sonntag, 25. Oktober 2009 / 07:41 h
Langschläfer dürften sich über die zusätzliche Stunde gefreut haben, die ihnen durch die Umstellung in der Nacht auf Sonntag geschenkt wurde. Weniger Glück hatten Nachtdienstleistende, die eine Stunde länger arbeiten mussten.
An den Bahnhöfen blieben sämtliche Uhren um 3 Uhr eine Stunde lang stehen. Auswirkungen hatte die Zeitumstellung auch auf den Bahnbetrieb. Die internationalen Züge wurden in einem geeigneten Bahnhof für eine Stunde angehalten, bevor sie ihre Fahrt fahrplangemäss nach Winterzeit fortsetzen konnten. Die Regionalzüge hingegen verkehrten bis zum Zielort nach Sommerfahrplan.
Von der Zeitumstellung waren landesweit rund 20 Züge direkt betroffen.
Es ist wieder Winterzeit. (Archivbild) /
![]() In der Region Zürich wurden die zehn Nacht-S-Bahnen, die nach 3.00 Uhr verkehren, doppelt geführt: einmal nach Sommerzeit und einmal nach Winterzeit. Die Zeitumstellung gilt bis zum 28.März 2010 Mit der Zeitumstellung begann die Mitteleuropäische Zeit (MEZ). Sie gilt bis zum 28.März 2010 - dann werden die Uhren wieder um eine Stunde vorgestellt. Laut Bundesamt für Metrologie (METAS) nehmen die meisten europäischen Länder die gleiche Umstellung vor. Das METAS ist für die Zeitmessung zuständig. Neben mehreren Atomuhren betreibt das Bundesamt auch eine hochgenaue Referenzmesseinrichtung für Zeit- und Frequenzmessungen. Dieser sogennante Cäsium-Springbrunnen weiche in 30 Millionen Jahren bloss eine Sekunde von der genauen Zeit ab.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|