|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Kulturhauptstadtjahr 2010 in Essen eröffnetEssen - Essen ist zusammen mit dem deutschen Ruhrgebiet für ein Jahr Kulturhauptstadt Europas. Nach dreijähriger Vorbereitung begann das Kulturhauptstadtjahr mit einem Festakt in der verschneiten Essener Zeche Zollverein.fest / Quelle: sda / Samstag, 9. Januar 2010 / 18:27 h
Die Region trägt den Titel 2010 zusammen mit Pécs (Ungarn) und Istanbul. «Es könnte gar nicht besser sein», sagte ein gut gelaunter Bundespräsident Horst Köhler im grünen Jägermantel beim Festakt. Rund 300 Projekte und 2500 Veranstaltungen sind in dem Jahr in der Region geplant.
Köhler würdigte den Strukturwandel im Ruhrgebiet. Heute werde das Ruhrgebiet nicht nur mit seinen stillgelegten Zechen und Stahlwerken assoziiert, sondern auch mit dem Kulturschaffen im Land.
Herbert Grönemeyer präsentiert seinen Song «Komm zur Ruhr» auf dem Welterbe Zeche Zollverein beim Festakt. /
![]() Heute sei «der Kohlenpott» ein «Meltingpott» - also ein Schmelztiegel - der Völker und Kulturen. /
![]() Das Ruhrgebiet zeige, «wie sehr Kultur hilft, Würde zu bewahren und den Wandel zu vollziehen». Kultur helfe aber auch, «die Welt von heute zu verstehen und Möglichkeiten von morgen auszuloten». Vom Kohlenpott zum «Meltingpott» EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, der auf Deutsch sprach, erinnerte daran, dass die Idee des modernen Europas mit Kohle und Stahl begonnen habe. Heute sei «der Kohlenpott» ein «Meltingpott» - also ein Schmelztiegel - der Völker und Kulturen. 25 Jahren nach Athen als erster Kulturhauptstadt im Jahr 1985 sei das Ruhrgebiet ein würdiger Titelträger. Schliesslich habe sich die Region durch Vielfalt in Kunst, Kultur, Handel, Gewerbe und auch im Fussball bewiesen, sagte Barroso.Buntes Rahmenprogramm Bei der im Fernsehen übertragenen Veranstaltung gab es ein buntes Rahmenprogramm aus Tanz, Musik und Gesangseinlagen, das in drei Akten an den Wandel der Region erinnerte. Höhepunkt des Festakts war eine von Herbert Grönemeyer vorgetragene Ruhrgebiets-Hymne «Komm zur Ruhr». Das Kulturhauptstadtjahr 2010 in 53 Städten der Region steht unter dem Motto «Wandel durch Kultur, Kultur durch Wandel.»
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|