Donnerstag, 22. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.privatbankier.net  www.schweizerinnen.eu  www.verwendung.com  www.deutschland.net  www.bankgeheimnis.eu  www.finanzplatz.com  www.deutschlands.net  www.kapitalertraegen.eu  www.oesterreich.com  www.steuerfragen.net  www.fraktionschefin.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Ende des Bankgeheimnisses ist eine Chance

Nachdem Deutschland dabei ist, die ersten gestohlenen Daten zu kaufen, ist der Schweizer Burgfrieden beim Thema Bankgeheimnis bedroht. Selbst die politische Mitte wagt den Tabubruch. news.ch sprach mit SP-Fraktionschefin Ursula Wyss, warum das Bankgeheimnis nicht mehr zu halten ist.

Tino Richter / Quelle: news.ch / Freitag, 5. Februar 2010 / 09:03 h

news.ch: Wie sieht die Zukunft in Steuerfragen aus?

Wyss: Ich bin keine Wahrsagerin. Aber ich wünschte mir, dass die Schweiz einen Befreiungsschlag wagt und ganz auf eine Weissgeld-Strategie auf dem Finanzplatz setzt.

news.ch: Stehen Sie für den automatischen Informationsaustausch?

Wyss: Der automatische Informationsaustausch bei Kapitalerträgen kommt mit Ausnahme von Luxemburg und Österreich in allen EU-Staaten zur Anwendung. Somit ist dies eine Option, die es langfristig zu prüfen gilt. Nicht gelöst wird heute auf diesem Weg aber das Problem der nichtversteuersten Vermögen und auch die Dividendenerträge sind nicht eingebunden.



SP-Fraktionschefin Ursula Wyss: «Ich wünschte mir, dass die Schweiz einen Befreiungsschlag wagt.» /

Mindestens so interessant ist die Verpflichtung der Banken, nach einer Übergangsfrist nur noch versteuertes Geld zu akzeptieren, wie es Liechtenstein mit Grossbritannien vereinbart hat.

news.ch: Sehen Sie rechtliche Bedenken beim Vorgehen der deutschen Regierung in Bezug auf die Verwendung der gestohlenen Daten?

Wyss: Bei allem Verständnis für die grundsätzlich berechtigten Steueransprüche der deutschen Behörden ist ein Kauf von gestohlenen Daten rechtlich inakzeptabel. Als Schweizer dürfen wir aber nicht ausblenden, dass unsere Steuerfluchtgeldpolitik dafür verantwortlich ist, dass viele deutsche Steuerhinterzieher sich hinter dem schweizerischen Bankgeheimnis verstecken und den deutschen Staat so um Hunderte von Millionen Euro bringen.

news.ch: Ist das Festhalten am Bankgeheimnis noch realistisch?

Wyss: Ein Datenschutz ist grundsätzlich berechtigt, aber das Bankgeheimnis in seiner aktuellen Form dürfte kaum mehr zu retten sein.

news.ch: Erst galt die SP mit ihrem Vorschlag als Nestbeschmutzerin, jetzt wollen sogar FDP-Nationalräte das Bankgeheimnis begraben. Warum hörte niemand auf die SP?

Wyss: Lange galt man in der Schweiz als Verräterin, wenn man die Problematik des Bankgeheimnisses thematisierte. Die bürgerlichen Politiker haben bis vor einigen Tagen an dieser Position festgehalten und gebärden sich nun plötzlich, als wäre vieles erst jetzt ersichtlich geworden.

news.ch: Was geht der Schweiz mit der Abschaffung des Bankgeheimnisses verloren?

Wyss: Wie der Züricher Privatbankier Hans Bär bereits vor einigen Jahren zum Entsetzen seiner Kollegen erklärt hat, macht das Bankgeheimnis «fett, aber impotent». Somit ist diese Zäsur auch eine grosse Chance.

news.ch: Wie besänftigen Sie die erzürnten Schweizerinnen und Schweizer, die sich über das Vorgehen Deutschlands beschweren?

Wyss: Auch die Schweiz hat mir ihrem Verhalten über lange Zeit seine Nachbarn erzürnt. Die beiden Staaten sind aber zum Glück so eng miteinander verbunden, dass niemand ernsthaft ein Interesse daran haben kann, dass unser Verhältnis getrübt wird.

 


In Verbindung stehende Artikel




SP sieht Bankgeheimnis wegen FATCA unter Druck





EU-Parlament will Ende des Bankgeheimnisses





Schäuble: «Bankgeheimnis wird abgeschafft»





Privatbank Julius Bär mit 473 Millionen Franken Gewinn





«Man will den Bundesrat auseinander dividieren»





Levrat muss über Bürgerliche lachen





Wo sich Linke und Rechte einig sind





Bankiers wehren sich gegen automatischen Austausch





Gesucht: Neues Geschäftsmodell





Amtshilfe: Kommission bremst neue Abkommen





Gestohlene Bankdaten: Schäuble rechtfertigt Kauf





Gestohlene Bankdaten: Nordrhein-Westfalen greift zu





Bankgeheimnis: Die Festung wackelt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Schweiz und USA einigen sich auf gegenseitigen Informationsaustausch zu Finanzdaten Die Schweiz und die USA haben am 27. Juni 2024 in Bern ein neues FATCA-Abkommen unterzeichnet. Derzeit liefert die Schweiz einseitig Informationen zu Finanzkonten an die USA. In Zukunft wird sie im Rahmen eines automatischen Informationsaustauschs auch entsprechende Informationen aus den USA erhalten. Der Modellwechsel soll voraussichtlich ab 2027 gelten. Fortsetzung


Kommission legt Gegenvorschlag zu Bankgeheimnisinitiative vor Bern - Die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK-N) hat einen direkten Gegenentwurf zur Volksinitiative «Ja zum Schutz der Privatsphäre» verabschiedet. Dieser will, gleich wie die Initianten, das Bankgeheimnis in der Verfassung verankern. Fortsetzung


Finanzplatz

Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Stress: Eine allgegenwärtige Herausforderung und Wege zu einem ausgeglichenen Leben Die moderne Welt ist schnelllebig und oft von hohen Erwartungen geprägt. Der Begriff «Stress» begegnet uns dabei immer häufiger. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Wort, und wie können wir mit den Belastungen unseres Alltags konstruktiv umgehen? Fortsetzung



Steuerflucht von US-Millionären als Mythos entlarvt Selbst wenn sie hohe Steuerabgaben leisten müssen, leben reiche Amerikaner grösstenteils weiter in ihren angestammten Bundesstaaten und ziehen nicht in eine andere US-Region mit günstigeren Steuerbedingungen. Fortsetzung


Das Bundeshaus ist bereit für die Sommersession Bern - In Bern beginnt heute Montag die Sommersession der eidgenössischen Räte. In der ersten Woche steht allerdings nicht das Bundeshaus, sondern der Gotthard im Zentrum: Wegen der Eröffnung des Basistunnels findet am dritten Sessionstag keine Sitzung statt. Fortsetzung


Inland

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt Ein Ja zum V. Nachtrag des Finanzausgleichsgesetzes am 18. Mai ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit St.Gallens. Der Stadtrat appelliert an die kantonale Stimmbevölkerung, die Bedeutung einer angemessenen Abgeltung der sogenannten Zentrumslasten zu erkennen. Ohne diese droht ein Verlust an Attraktivität und ein Abbau wichtiger Angebote. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Kundenberater Hypotheken 80-100% Ihre Aufgabe: Persönliche Betreuung und Beratung von Kunden bei finanzielle Fragestellungen Beratung und Abwicklung der Kunden bei Kauf von...   Fortsetzung

Sachbearbeiter:in Steuern W/ m/ d Deine Aufgabe: Du übernimmst die vollumfängliche Betreuung unserer privaten Steuerkunden sowie die eigenständige Erstellung von Steuererklärungen....   Fortsetzung

Kundenberater:in 80-100% Für unseren Kunden, eine renommierte Bank mit Sitz in der Region Bern, suchen wir eine engagierte, erfahrene und motivierte Persönlichkeit als...   Fortsetzung

Privatkundenberater/ in Senior Bei der Zuger Kantonalbank zählen Mut, Leistungsbereitschaft und Engagement. Wir suchen Persönlichkeiten, die Verantwortung übernehmen und gemeinsam...   Fortsetzung

Wealth Planner & Relationship Manager, 80-100% Leben Sie Ihre Ambitionen Aarau Swiss Life Wealth Management AG Vielseitigkeit leben Dein Verantwortungsbereich Verantwortung an unserem Standort in...   Fortsetzung

Portfolio Analyst 70 - 100% Bist du bereit, die Zukunft des Portfolio Managements mit datengetriebenen Analysen zu gestalten? Hast du Freude daran, aus Daten Erkenntnisse zu...   Fortsetzung

Leiter:in Gav-Vollzug Logistik Arbeitsort: Bern | Eintritt: per sofort oder nach Vereinbarung Willst du mehr als nur «administrieren»? Willst du mit juristischem, organisatorischem...   Fortsetzung

Wealth Planner & Relationship Manager, 80-100% Leben Sie Ihre Ambitionen Aarau Swiss Life Wealth Management AG Vielseitigkeit leben Dein Verantwortungsbereich Verantwortung an unserem Standort in...   Fortsetzung