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US Airways bandelt mit United Airlines an

Washington/New York - In den USA deutet sich nach Medienberichten eine der grössten Fusionen der Luftfahrt-Geschichte an: Gemäss « New York Times» und «Wall Street Journal» verhandelt US Airways mit dem Mutterkonzern der US-Fluggesellschaft United-Airlines, UAL.

ade / Quelle: sda / Donnerstag, 8. April 2010 / 08:32 h

Beide Unternehmen steckten bereits «tief in Beratungen über einen Zusammenschluss». Mit einer Bekanntgabe sei aber frühestens in einigen Wochen zu rechnen, berichtete die «New York Times» online. Die Verhandlungen könnten immer noch scheitern. Widerstand dürfte es unter anderem von Gewerkschaften geben. Auch ist unklar, wie das neue Management aussehen würde. Das «Wall Street Journal» spekulierte, die knapp doppelt so grosse United Airlines könnte die Gespräche nur als willkommene Gelegenheit nutzen, um die totgelaufenen Fusionsverhandlungen mit Continental Airlines wieder in Schwung zu bringen.

Hintergrund der Gespräche

Durch einen Zusammenschluss würde die zweitgrösste Fluggesellschaft der USA nach Delta Air Lines entstehen.



Gespräche über eine Mega-Fusion der US Airways mit dem Mutterkonzern United-Airlines. /

Hintergrund der Gespräche sind die Sparzwänge der krisengeplagten Branche.

In der Wirtschaftskrise waren die Fluggäste ausgeblieben, nun lasten die steigenden Treibstoffpreise auf den Gesellschaften. Sowohl US Airways als auch United Airlines schrieben zuletzt Verluste.

Zunächst keine Stellungnahme

Die Unternehmen waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Die Aussicht auf eine Fusion liess die Kurse aber nachbörslich in die Höhe schiessen.

US Airways und United Airlines würden gut zusammen passen: US Airways ist an der Ostküste und im Westen der USA stark vertreten, United hat viele Pazifik-Strecken und deckt den mittleren Westen ab.

Die beiden Konzern standen in den vergangenen zehn Jahren schon häufiger vor einem Zusammenschluss. Das Vorhaben scheiterte jedoch jedes Mal.

Viele Zweifel

Problematisch sei vor allem gewesen, die verschiedenen Tarifverträge und Vertretung der Beschäftigten durch Gewerkschaften unter einen Hut zu bekommen, hiess es. Auch habe es immer wieder Zweifel gegeben, ob die beiden Gesellschaften ihre Drehkreuze unter einen Hut bekommen könnten.

Den letzten grossen Zusammenschluss in der US-Luftfahrtindustrie wagten Delta Air Lines und Northwest Airlines Ende 2008. Das schützte die beiden Fluggesellschaften aber zuletzt auch nicht vor roten Zahlen.

 


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