Freitag, 23. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.stuermerkollegen.eu  www.erfolgsdruck.org  www.verwarnung.com  www.anschauungsunterricht.e ...  www.demuetigung.org  www.matchwinner.com  www.elfmeterpunkt.eu  www.schwierigkeiten.org  www.zuschauern.com  www.verwarnungen.eu  www.ausschluss.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Bayern-Gala mit Olic-Triplette

Bayern München steht erstmals seit seinem Sieg 2001 wieder im Final der Champions League. Die Deutschen liessen Lyon nach dem Hinspiel-Erfolg auch in dessen Stadion keine echte Chance und gewannen dank drei (!) Olic-Toren absolut verdient 3:0.

fest / Quelle: Si / Dienstag, 27. April 2010 / 22:48 h

Gegner im Final am 22. Mai im Bernabeu-Stadion von Madrid ist der FC Barcelona oder Inter Mailand, die sich heute Abend in der katalanischen Hauptstadt gegenüberstehen. Die Spannung war der Partie, die vom Schweizer FIFA-Schiedsrichter Massimo Busacca problemlos geleitet wurde, schon nach 26 Minuten genommen. Ivica Olic erzielte für die Gäste das von Beginn weg angestrebte Auswärtstor und setzte die Franzosen unter noch grösseren Erfolgsdruck. Nun wären von ihnen bereits drei Tore gefordert gewesen, um als erst vierte französische Mannschaft in einen Meistercup- oder Champions-League-Final einzuziehen.

Rot für Cris

Spätestens nach einer Stunde wurde die Aufgabe des Gastgebers dann praktisch unlösbar: Lyon-Abwehrchef Cris sah wegen Applaudierens seiner Verwarnung von Busacca die Gelb-Rote Karte gezeigt. Ein Ausschluss mit Folgen, denn nur sieben Minuten später sorgte Olic mit seinem zweiten Treffer für die endgültige Entscheidung.

Das dritte Tor des Kroaten nach 78 Minuten war dann nur noch eine weitere Demütigung für die masslos enttäuschenden Franzosen, die zwischen 2002 und 2008 sieben Mal in Folge französischer Meister geworden waren und in den Achtelfinals sensationell das grosse Real Madrid eliminiert hatten.

Lyon mit zu viel Respekt

Von einer Mannschaft, die sich erstmals für den Final qualifizieren konnte, hätte man eigentlich etwas mehr erwarten dürfen. Lyon spielte jedoch im eigenen Stadion kaum besser als im Hinspiel vor einer Woche und vermochte den Respekt vor dem deutschen Rekordmeister erneut nicht abzulegen. Zu nervös und ungenau agierten sie in Tornähe, als dass sie die Bayern-Hintermannschaft ernsthaft in Schwierigkeiten hätten bringen können. Nur eine Torchance in der ersten Halbzeit (31. Bastos) war die geringe Ausbeute Lyons.

Das Team von Louis van Gaal liess sich nach dem -- viel zu knapp ausgefallenen Hinspielsieg -- nicht mehr vom Weg zur ersten Finalteilnahme seit neun Jahren abbringen, spielte ruhig und sachlich und hatte die Partie mit wenigen Ausnahmen stets unter Kontrolle. Schon nach knapp zwei Minuten bot sich Thomas Müller die Chance, die Gäste in Front zu bringen. Der spätere Dreifach-Torschütze Olic hatte ihm den Ball pfannenfertig auf den Elfmeterpunkt serviert, der junge Münchner verzog den Schuss aber ganz knapp neben den rechten Pfosten.

In der 26. Minute bot Olic dann seinem jungen Stürmerkollegen Anschauungsunterricht, wie man mit solchen Torchancen umgeht. Arjen Robben hatte Müller auf halblinks steil lanciert, die Bayern-Entdeckung der laufenden Saison legte auf den Kroaten zurück, der sich um die eigene Achse drehte und den Ball aus acht Metern im Netz versorgte.

Der zweite Umgang bot den Zuschauern im Gerland-Stadion etwas mehr Spektakel. Joker Sidney Govou jagte eine Direktabnahme aus sechs Metern meterhoch über das Tor (50.), Bastian Schweinsteiger kam dem Ziel drei Minuten später ebenfalls mit einer Direktabnahme wesentlich näher, ehe Lyon-Goalie Hugo Lloris einen Schlenzer von Robben um den Pfosten lenken konnte (57.).

7. CL-Tor für Olci

Für den negativen Höhepunkt war Cris mit seiner Unsportlichkeit, die zum Platzverweis führte, besorgt. Danach aber stand wieder Matchwinner Olic im Mittelpunkt: Erst schloss er die schöne Vorarbeit von Hamit Altintop mit einem Schuss aus spitzem Winkel erfolgreich ab, dann dirigierte er eine Flanke von Philipp Lahm mit dem Kopf zu seinem siebten CL-Tor unter die Latte.

Revanche für 2001

Das 3:0 in Lyon war auch eine späte Rache der Bayern für die 0:3-Ohrfeige an gleicher Stätte vor neun Jahren, als Präsident Franz Beckenbauer die Mannschaft beim anschliessenden Bankett mit seiner berühmten Brandrede derart an der Ehre packte, dass sie knapp drei Monate später den Final gegen Valencia für sich entscheiden konnte.

Lyon - Bayern München 0:3 (0:1)
Gerland. - 43'051 Zuschauer (ausverkauft). - SR Busacca (Sz).



Bayerns Ivica Olic erzielt sein zweites Tor, das 2:0. /



Drei Tore: Ivica Olic geniesst nach Spielschluss den souveränen Sieg mit dem FC Bayern München. /

- Tore: 26. Olic 0:1. 67. Olic 0:2. 77. Olic 0:3.

Lyon: Lloris; Réveillère, Cris, Boumsong, Cissokho (46. Gomis); Gonalons, Makoun; Govou, Delgado (67. Pjanic), Bastos; Lopez (79. Ederson).

Bayern München: Butt; Lahm, Van Buyten (46. Demichelis), Badstuber, Contento; Robben (76. Klose), Schweinsteiger (79. Alaba), Van Bommel, Altintop; Müller, Olic.

Bemerkungen: Lyon ohne Bodmer, Clerc, Hartock (alle verletzt) und Toulalan (gesperrt), Bayern München ohne Timoschtschuk (verletzt) Pranjic und Ribéry (beide gesperrt). 59. Gelb-rote Karte gegen Cris (Unsportlichkeit). Verwarnungen: 23. Gonalons. 24. Altintop. 59. Cris (alle wegen Fouls).

 


In Verbindung stehende Artikel




Mourinho rühmt die Bayern

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







1. Bundesliga

Vogt zu Hoffenheim Der ehemalige deutsche U21-Internationale Kevin Vogt wechselt innerhalb der Bundesliga von Köln zu Hoffenheim. Fortsetzung


Drastische Strafe für Wolfsburg Der VfL Wolfsburg wird wegen der Vorkommnisse im Niedersachsen-Derby bei Hannover 96 mit einer saftigen Busse von 90'000 Euro und einem Zuschauer-Teilausschluss auf Bewährung belegt. Fortsetzung



Real Madrid: Mehr Siege als Bayern und Barça zusammen Mit dem Triumph in Mailand baut Real Madrid seine Stellung als erfolgreichster Klub Europas weiter aus. Die Madrilenen haben im wichtigsten Klubwettbewerb nun vier Titel mehr als Milan. Fortsetzung


Real krönt sich zum Champions-League-Sieger Real Madrid sichert sich zum 11. Mal den Titel in der Königsklasse des europäischen Fussballs. Die Königlichen gewinnen gegen Atletico im Penaltyschiessen. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Fortsetzung


International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Spezialist Bewegungs- Und Gesundheitsförderung Werde zur Führungskraft bei clever fit und leite Dein Studio mit einem Team mit bis zu 6 Mitarbeitern! Schon während Deiner Ausbildung erhältst Du...   Fortsetzung

Passformmodel Für die Anproben unserer Kollektionsmodelle suchen wir stundenweise männliche und weibliche Passformmodels. Es handelt sich ungefähr umEinsätze pro...   Fortsetzung

Fitness Instruktor:in Inkl. Saunameister:in 40-60% Bist Du bereit, Dein Know-how und Deine Power für einen gesunden Lebensstil einzusetzen? ???? Hast Du keinen Bock auf 08/ 15-Standardpläne   und...   Fortsetzung

Kosmetikerin Mit Efz Oder Gleichwertiger Ausbildung Mind. 50% Was dich bei uns erwartet  Mehr als ein Arbeitsplatz: Wir sind ein eingespieltes Team mit Herz, Humor und klaren Zielen - du bekommst Raum für deine...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Tu aimes les contacts et tu souhaites transmettre ton enthousiasme pour les domaines de la santé et du fitness ? Tu aimes travailler en équipe et tu...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Freestyle & Lesmills Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Freelancer Als Mitglied der internationalen PureGym Gruppe mit mehr als 2 Millionen Mitgliedern gehören wir zu den drei größten Fitnessketten in Europa und sind...   Fortsetzung