|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Arbeitsbedingungen schlagen auf GesundheitNeuenburg - Körperliche oder psychosoziale Risiken am Arbeitsplatz sowie Angst vor Arbeitslosigkeit sind schlecht für die Gesundheit. Dies geht aus der Gesundheitsbefragung 2007 des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor. Die Resultate wurden am Freitag publiziert.sl / Quelle: sda / Freitag, 20. August 2010 / 10:37 h
Demnach sind in der Schweiz 39 Prozent der Arbeitnehmer physischen Risiken wie repetitive Bewegungen oder schmerzhafte Körperhaltungen ausgesetzt. 35 Prozent sind mit psychosozialen Risiken konfrontiert wie zu wenig Zeit, um die Arbeit zu erledigen, oder eigene Ideen bei der Arbeit nicht umsetzen zu können.
17 Prozent der arbeitnehmenden Personen sind gleichzeitig von mindestens drei physischen und drei psychosozialen Risikofaktoren betroffen. Zudem geben 12 Prozent an, Angst bei der Arbeit erfahren zu haben.
10 Prozent der Arbeitnehmenden, die mindestens drei physischen Risiken ausgesetzt sind, beurteilen ihren Gesundheitszustand als nicht gut, gegenüber 4 Prozent der Arbeitnehmenden, die von diesen Risiken nicht betroffen sind.
Arbeitslosigkeit und Angst vor Arbeitsplatzverlust stehen in starkem Zusammenhang mit Gesundheitsproblemen. (Symbolbild) /
![]() Auch bei den Arbeitnehmenden, die mindestens drei psychosozialen Risiken ausgesetzt sind, ist der Anteil jener mit einem nicht guten selbstwahrgenommenen Gesundheitszustand doppelt so hoch wie bei jenen ohne solche Risiken (10% gegenüber 5%). Sind Arbeitnehmende gleichzeitig von mindestens drei physischen und drei psychosozialen Risikofaktoren betroffen, verdreifacht sich dieser Anteil beinahe (14% gegenüber 5%). Symptome psychischer Belastung sind bei den Arbeitnehmenden, die mindestens drei psychosozialen Risiken ausgesetzt sind, besonders häufig: bei 22% gegenüber 9% bei Personen ohne diese Risiken. Bei den Arbeitnehmenden, die von mindestens drei physischen Risiken betroffen sind, treten starke Rücken-, Glieder-, Gelenkschmerzen oder Schmerzen an den Händen vermehrt auf: bei 15%, gegenüber 7% bei Personen ohne diese Risiken. Angst macht krank Arbeitslosigkeit und Angst vor Arbeitsplatzverlust stehen in starkem Zusammenhang mit Gesundheitsproblemen. 13 Prozent der Arbeitnehmenden, die Angst vor dem Verlust ihres Arbeitsplatzes haben, und 32 Prozent der arbeitslosen Personen beurteilen ihren Gesundheitszustand als nicht gut.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|