Montag, 9. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Luzern stärkt sanfte Mobilität: Neuer Weg für Littauerboden geplant

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Wirtschaft

Beton im Wandel: Die Zukunft des Bauens in der Schweiz ist nachhaltig

Grün verkauft - aber wie viel Nachhaltigkeit steckt wirklich dahinter?

Authentisch überzeugen: So hinterlassen Sie im Vorstellungsgespräch einen bleibenden Eindruck

Sicherheit statt Spitzenlöhne: Warum immer mehr Deutsche in die Schweiz ziehen

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Wie und wo die Formel 1 im TV zu sehen ist

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Gornergrat: Mehr Raum für Naturgenuss - Bahn stellt Biketransport ab 2025 ein

Kickstart in den Sommer: Davos feiert Fussball, Fairness und Gemeinschaft

Kultur

Vija Celmins: Die Stille des Kosmos auf Leinwand

Nach 10 Jahren: The Matterhorn Story kehrt nach Zermatt zurück

Frischer Wind im alten Gemäuer: St.Gallens Waaghaus wird zum sommerlichen Begegnungsort

Royals in der Schweiz: Eine Spurensuche im Landesmuseum Zürich

Kommunikation

FabLab Zürich: Wo Ideen Form annehmen - Einblicke in Verein, Mitgliedschaft und Hightech-Maschinen

Selbstständig mit dem eigenen Onlineshop: Grundlagen der Produktgestaltung

Influencer-Marketing am Scheideweg: Zwischen Ermüdung und Zukunftshoffnung

Die besten Mobilfunktarife in der Schweiz 2025: Ein umfassender Vergleich für jeden Nutzertyp

Boulevard

Das Comeback der Farbe: Wie Sie Ihr Zuhause jetzt neu erfinden

Waldbaden in der Schweiz: Die stille Kraft des Waldes für ein starkes Immunsystem

BMW Concept Speedtop: Wenn aus einer Studie automobile Realität für Enthusiasten wird

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wissen

3weieren auf 3sat

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.verkaufsstellen.eu  www.konkurrenz.com  www.oberwallis.eu  www.westschweiz.com  www.erreichbarkeit.eu  www.uebersichtlichkeit.com  www.ausfuehrlicher.eu  www.nischenpolitik.com  www.winterthur.eu  www.lebensmitteleinkauf.com  www.jahresmedienkonferenz.e ...

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Volg behauptet sich gegen wachsende Konkurrenz

Winterthur - Die Detailhandelsgruppe Volg hat sich 2010 mit ihren Dorf- und Kleinläden gegenüber der grösser werdenden Konkurrenz behaupten können. Der Umsatz stieg um 1,7 Prozent auf 1,29 Mrd. Franken, trotz des im Schnitt um 1,1 Prozent verbilligten Sortiments.

bra / Quelle: sda / Dienstag, 18. Januar 2011 / 15:54 h

Die Nischenpolitik sei erfolgreich, erklärte Volg am Dienstag in einer Medienmitteilung. Laut der Tochter des Agrarunternehmens Fenaco spielen Nähe und Erreichbarkeit der Verkaufsstellen, die Übersichtlichkeit des Angebots für den täglichen Bedarf und die persönliche Atmosphäre beim Lebensmitteleinkauf nach wie vor eine entscheidende Rolle. Die Zahl der Läden der Volg-Gruppe stieg um 10 auf 872. Bei den Volg-Verkaufsstellen gab es zwar einen Rückgang um 4 auf 542 Läden. Diese konnten den Vorjahresumsatz von 1,05 Mrd. Fr. dennoch halten.



Die Zahl der Läden der Volg-Gruppe stieg um 10 auf 872. / Foto: EQ Images

Erneut gestiegen sind die Zahl und auch der Umsatz der Freien Detaillisten: Die 274 (Vorjahr 263) Läden, welche in der Deutschschweiz meist unter dem Namen «frisch-nah-günstig», im Oberwallis und in der Westschweiz unter «Visavis» auftreten, erzielten einen Umsatz von 106,8 Mio. Franken. Das sind 3,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Die 56 (53) belieferten Tankstellenshops TopShops steigerten den Umsatz um 15,2 Prozent auf 136,1 Mio. Franken. Ausführlicher will Volg an der Jahresmedienkonferenz vom 22. März berichten.

In Verbindung stehende Artikel




Mehr Umsatz für die Volg-Gruppe





Fenaco ist 2010 wieder gewachsen





Volg-Gruppe: Erfolgreich trotz grösser werdender Konkurrenz





Kleine Volg-Läden halten sich wacker





Detailhandelsumsatz trotz weniger Läden gestiegen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Japandi: Wo skandinavische Funktionalität auf japanische Ästhetik trifft Klare Linien, natürliche Materialien und eine Philosophie der Unvollkommenheit vereinen sich zu einem Wohnstil, der Ruhe und Eleganz ausstrahlt. Fortsetzung


Shorts für Herren: Die Must-Haves für den Sommer 2023 Die Sonne kitzelt schon angenehm auf der Haut und die Tage werden länger - der Sommer steht vor der Tür! Für Männer bedeutet das auch, dass es an der Zeit ist, den Kleiderschrank zu aktualisieren und Platz für die unverzichtbaren Sommertrends zu machen. In diesem Jahr dreht sich alles um Shorts für Herren, die nicht nur bequem sind, sondern auch stilistisch einiges hermachen. Lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, welche Modelle in diesem Sommer absolut angesagt sind. Fortsetzung


Gartenmöbel Trends 2025: Nachhaltigkeit, Innovation und ein neues Verständnis von Natur In den vergangenen Jahren hat sich der Garten zunehmend zum erweiterten Wohnzimmer entwickelt - ein Ort der Entspannung, Arbeit und Geselligkeit. 2025 setzen sich dabei Trends durch, die nicht nur ästhetische Ansprüche erfüllen, sondern auch ökologische Verantwortung und praktische Alltagstauglichkeit betonen. Fortsetzung


Erlebnis statt Einkauf: So verwandeln sich Läden in interaktive Markenwelten Der stationäre Handel befindet sich im Wandel. Online-Shopping ist zur Norm geworden und Einzelhändler müssen kreative Wege finden, um Kunden in ihre Geschäfte zu locken. Die Lösung liegt in der Schaffung einzigartiger Erlebnisse, die weit über den reinen Einkauf hinausgehen. Innovative Einzelhändler verwandeln ihre Läden in interaktive Markenwelten, die alle Sinne ansprechen und emotionale Verbindungen zu den Kunden aufbauen. Fortsetzung


Sexy Mode für reife Frauen: Stil kennt kein Alter Die Vorstellung, Mode sei nur etwas für junge Körper, ist längst überholt. Immer mehr Frauen ab 50, 60 oder 70 Jahren entdecken, dass Kleidung nicht nur Funktionalität bieten, sondern auch Ausdruck von Persönlichkeit und Selbstbewusstsein sein kann. «Sexy» bedeutet hier nicht Enge oder blosse Körperbetonung, sondern eine Haltung: die bewusste Entscheidung, sich wertzuschätzen und das eigene Ich sichtbar zu machen. Fortsetzung


Wirtschaft

Milliarden-Importe aus Fernost: Wie China die Schweizer Einkaufswelt prägt Peking liefert, Bern kauft ein: China, der globale Handelsgigant, ist aus dem Schweizer Warenkorb nicht mehr wegzudenken. Doch wie tickt diese milliardenschwere Beziehung wirklich? Zwischen boomenden Hightech-Importen, alltäglichen Konsumgütern und den Fallstricken neuer Zollregeln - eine Spurensuche im Labyrinth der globalisierten Wirtschaft. Fortsetzung


Von der Idee zur Eröffnung: So plant man ein Café ohne böse Überraschungen Die Vorstellung vom eigenen Café beginnt bei vielen mit dem Duft von frisch gebrühtem Kaffee und einer gemütlichen Atmosphäre. Doch zwischen romantischer Vorstellung und funktionierendem Betrieb liegt eine Vielzahl an Entscheidungen, Planungsfragen und nicht selten auch Fallstricke. Wer ohne böse Überraschungen ein Café eröffnen will, braucht Struktur, Überblick und ein sicheres Gespür für Zahlen, Konzepte und Abläufe. Fortsetzung


Baby-Erstausstattung: Gut vorbereitet in die erste Zeit mit Ihrem Kind Die Ankunft eines Babys ist ein aufregendes Ereignis. Unsere Checkliste zur Baby-Erstausstattung hilft Ihnen, den Überblick zu behalten und die wichtigsten Dinge für die ersten Monate parat zu haben - für einen entspannten Start ins Familienleben. Fortsetzung


Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten Die moderne Buchhaltung entwickelt sich weiter: Risikobasierte Ansätze ermöglichen es Unternehmen, durch Analyse von Finanzdaten potenzielle Gefahren frühzeitig zu identifizieren. Simulationen helfen, proaktiv zu handeln und die finanzielle Stabilität zu sichern. Ein Blick auf eine Buchhaltung, die vorausschaut. Fortsetzung


Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln Die Schweiz ist bekannt für präzise Regeln - das gilt auch für Lebensmittel. Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Milch dürfen nicht einfach Tierprodukt-Namen tragen. Das Bundesgericht hat dies 2025 bekräftigt. Für Werbeagenturen bedeutet das: Es braucht clevere Ideen, um Veggie-Produkte attraktiv und gesetzeskonform zu benennen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Mitarbeiterin / Mitarbeiter Verkauf Markt Arbeiten, wo das Leben passiert Unser Herz schlägt für die Schweizer Gastronomie. Mit viel Engagement sind wir für unsere Kunden da. In unseren 31...   Fortsetzung

Business Development Specialist Die pbr consulting GmbH ist ein junges, ambitioniertes Startup mit Sitz in Zug. Wir unterstützen KMU’s und Privatpersonen in den Bereichen Supply...   Fortsetzung

Verkaufsberater:in Für Elektrohaushalt Und Multimedia Deine Karriere: Läuft bei Fust! Bei Fust kauft die Schweiz ein! Wir sind stolz darauf, führende Anbieterin in den Bereichen Elektrohaushaltgeräte,...   Fortsetzung

Energieberater/ in Dein Beitrag in unserem Team Du arbeitest in einem interdisziplinären Umfeld in Teams zusammen mit unseren Expert/ innen anderer Fachbereiche und...   Fortsetzung

Verkaufsmitarbeiter/ in 80% Aufgaben und Verantwortlichkeiten: . Bedienen der Kasse . Lagerarbeiten . Regalauffüllung . Beratung von Kunden Anforderungen: . Erste Erfahrung im...   Fortsetzung

Asset Data Manager Dein Beitrag in unserem Team Als Asset Data Manager leistest du einen zentralen Beitrag dazu, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen: datenbasierte...   Fortsetzung

Verkaufspersönlichkeit Oder Student*in 100% Befristet - Fuchsberg Nord Deine Aufgaben:  Kundenberatung und Bedienung der Kasse  Produktion und Verkauf Backshop  Waren- und Verkaufsbereitschaft erstellen  Umsetzen der...   Fortsetzung

Selbständiger Unternehmensberater / Business Consultant Als Franchise-Partner (M Aufgaben: Aufbau und eigenständige Führung Ihres Beratungsunternehmens als Franchise-Partner Beratung und Betreuung von Unternehmenskunden in Ihren...   Fortsetzung