|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Japans Autofirmen im Auge der FinanzbrancheNew York - Die vom Erdbeben gebeutelten japanischen Autofirmen stehen unter verschärfter Beobachtung der Finanzbranche: Die US-Ratingagentur Standard&Poor's droht, die Kreditwürdigkeit von Toyota, Honda und Nissan zu senken, sollten die Produktionsausfälle bis 2012 dauern.fkl / Quelle: sda / Dienstag, 26. April 2011 / 08:17 h
Dasselbe gilt für drei Zulieferer. Eine schlechtere Rating-Note hat üblicherweise zur Folge, dass ein Unternehmen höhere Zinsen für Kredite berappen muss.
Standard&Poor's (S&P) senkte den Ausblick für die Autobauer und -zulieferer am Montag von «stabil» auf «negativ». Die Autohersteller leiden seit der Katastrophe vom 11. März unter Mangel an Teilen und an Stromknappheit.
Zu schaffen machen den Autobauern vor allem Engpässe bei den Zulieferfirmen in der nordostjapanischen Region Tohoku.
Die Autohersteller leiden seit der Katastrophe unter Mangel an Teilen und an Stromknappheit. /
![]() Dort zerstörten das Erdbeben und der Tsunami mehrere Fabriken. Selbst im Ausland stehen die Werke vielfach still, weil Nachschub aus der Heimat fehlt. Die S&P-Experten schätzen, dass die japanische Autoproduktion derzeit nur auf halber Kraft läuft. Erst um den Oktober herum, so schätzen sie, dürften die Probleme weitgehend überwunden sein. Der weltgrösste Autobauer Toyota hat bereits angekündigt, erst im November oder Dezember zur Normalität zurückzukehren. Weniger als halb so viele Autos Von den Bändern der Autobauer in Japan sind wegen des Erdbebens mit Stärke 9,0 und des darauffolgenden Tsunamis im März weniger als halb so viele Autos vom Band gelaufen wie noch vor einem Jahr. Beim weltgrössten Hersteller Toyota lag die Produktion in Japan im vergangenen Monat mit knapp 130'000 Fahrzeugen 62,7 Prozent unter dem Ergebnis vom März 2010. Nissan kam im selben Zeitraum mit rund 48'000 in Japan zusammengebauten Autos im Vergleich zum Vorjahresmonat auf ein Minus von 52,4 Prozent. Bei Honda liefen mit rund 35'000 Fahrzeugen im März 62,9 Prozent weniger Autos vom Band als noch vor einem Jahr.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|