|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Arbeiten an Lärmschutz-Baustelle beendetGambarogno TI - In Gambarogno TI am Lago Maggiore hat die SBB dieser Tage die Arbeiten an der schweizweit längsten Lärmschutz-Baustelle abgeschlossen. Entlang von 13,5 Kilometern Schienen können Anwohner und Touristen in Zukunft ruhiger schlafen.nat / Quelle: sda / Mittwoch, 7. Dezember 2011 / 14:51 h
Entlang dieser Strecke wurden Lärmschutzwände von gesamthaft acht Kilometern Länge gebaut. Der Bau nahm acht Monate in Anspruch.
Aus technischer Sicht sei dies zwar eine sehr kurze Phase, sagte der Projektleiter der SBB, Roberto Siccardi, am Mittwoch. Für den Bahnverkehr habe die Baustelle jedoch eine sehr grosse Einschränkungen bedeutet.
Züge konnten nur nachts passieren. Tagsüber mussten Reisende und Pendler auf Busse ausweichen. Wegen einer Strassenbaustelle in Italien war aber auch dieser eingeschränkt. Der bei Touristen beliebte Markt von Luino (I) war von der Schweiz aus vorübergehend nur per Schiff zu erreichen.
Entlang der Schienen können die Anwohner in Zukunft ruhiger schlafen. (Symbolbild) /
![]() Der Brand im Simplontunnel vom 9. Juni führte zu weiteren Verzögerungen. Die Strecke musste für ein paar Tage für den Güterverkehr frei gegeben werden. Die verlorene Zeit konnte gemäss Siccardi aber wieder aufgeholt werden. 40 Millionen Franken investierte der Bund gemäss SBB in die neuen Lärmschutzwände. Schweizweit fliessen insgesamt rund zwei Milliarden Franken in solche Projekte. Parallel dazu wird das Rollmaterial hinsichtlich der Lärmemissionen verbessert. Hausbesitzer in unmittelbarerer Schienennähe haben zusätzlich Anspruch auf neue Fenster. Im Raum Gambarogno betrifft dies etwa 1000 Fenster in 250 Gebäuden - und eine Investition von rund 1,5 Millionen Franken.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|