Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.bundesstaat.ch  www.automobilbranche.com  www.referendum.ch  www.unternehmensberichten.c ...  www.bundesstaaten.ch  www.international.com  www.gewerkschaftsbosse.ch  www.rettungsaktion.com  www.rettungspaket.ch  www.gouverneur.com  www.vormachtstellung.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Obama-Anhänger lassen Romney nur «ausreichend» gewinnen

Barack Obama brach diese Woche mit dem Republikaner Mitt Romney einen Streit vom Zaun und hat dabei eindeutig den Kürzeren gezogen.

Kolumne von Jonathan Mann / Quelle: CNN-News / Freitag, 2. März 2012 / 13:27 h

«Wir haben zwar nicht hoch gewonnen, doch ausreichend. Und das ist alles, was zählt», sagte Mitt Romney vor seinen Anhängern. Im langen Vorwahlkampf der Republikaner waren nun die Wähler in Michigan und Arizona aufgerufen, ihre Stimme für einen der Bewerber abzugeben, der im November gegen Barack Obama antreten soll.

Romney konnte dieses Mal die Vorwahlen in beiden Bundesstaaten für sich entscheiden - trotz des Gegenwinds in seinem Heimatstaat Michigan durch Obama-Anhänger, die sich in den Wahlkampf der Republikaner einschalteten und so taten, als stünde ein Referendum über die Politik ihres Präsidenten auf dem Programm.

In Michigan ist der Name Romney wohlbekannt. Er erinnert an die gute alte Zeit, als die Autobauer von Detroit noch eine Vormachtstellung in der Welt genossen. Romneys Vater war damals ein erfolgreicher Industrieller in der Automobilbranche und später ein geschätzter Gouverneur.

Geschenk an unkompetente Manager

Mitt Romneys eigene Beziehung zu Michigan ist nicht ganz so rosig. Lange nachdem er seinen Heimatstaat verlassen hatte, um zu studieren und seine Karriere voranzutreiben, brach die Automobilbranche zusammen und die Obama-Regierung schnürte ein Rettungspaket über mehrere Milliarden. Wie viele andere Republikaner wertete Romney diese Aktion als ein Geschenk an unkompetente Manager und gierige Gewerkschaften und lehnte die Massnahme ab.

Romney ist der einzige Kandidat, der in Michigan geboren wurde und dessen Vater erst einen Teil der Automobilindustrie und später als Gouverneur den Bundesstaat führte. In den letzten Wochen versuchte er, seine damalige Position zu erklären und gleichzeitig Obama zu verurteilen: «Die Gewerkschaftsbosse haben Obama Millionen für den Wahlkampf gespendet und er zahlte sie ihnen auf jede erdenkliche Weise zurück», so Romney. Die Demokraten betonen, dass Romney mit dieser Meinung Unrecht habe.



Mitt Romney hat den Schuldigen des Tages ausgemacht: Barack Obama. /

Der Automobilbranche, die kurz vor dem Bankrott stand, hat sich nun erholt. Jüngsten Unternehmensberichten zufolge konnte General Motors nun das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte einfahren.

Als die Vorwahlen bevorstanden, versuchten Obama, seine Anhänger und die mit der demokratischen Partei verbundenen Gewerkschaften alles in ihrer Macht stehende, um die Wähler in Michigan daran zu erinnern, dass die Regierung des Präsidenten die Autofirmen mit Staatshilfen am Leben gehalten hatte.

Als die Wähler an die Wahlurnen gingen, sagte Obama vor einer jubelnden Menge der Gewerkschaft United Auto Workers: «Sie sind ein Symbol für Innovation und das Know-How unseres Landes. Diese Firmen sind der Urspung unserer Vormachtstellung in der Fabrikation. Wenn es sich nicht mehr lohnt, für sie zu kämpfen, wofür lohnt es sich dann überhaupt noch?»

Romneys Sieg und eine neue CNN-Umfrage belegen, dass dies den republikanischen Wählern in Michigan offensichtlich egal war. Viele von ihnen sprachen sich sogar wie Romney gegen die Rettungsaktion aus. Doch die Anhänger des Präsidenten beharren weiterhin darauf, dass seine Bemühungen nicht nach hinten losgingen.

Bei der Wahl des Präsidenten ist Michigan ein wichtiger Staat. Falls Romney der republikanische Kandidat werden sollte, muss er wesentlich mehr Wähler auf seine Seite ziehen als die, die bei der Vorwahl für ihn gestimmt haben. Diese Woche haben die Demokraten Romney zwar beim Gewinnen zugesehen, doch im November wollen sie selbst den Sieg einfahren.

Jonathan Mann


Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Seine Kolumne steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung. Mehr über das US-Wahljahr 2012 unter http://edition.cnn.com/ELECTION/2012.


Links zum Artikel:

CNN Election Center America's Choise 2012


In Verbindung stehende Artikel




Weitere Schwankungen zwischen Romney und Santorum





«Super-Dienstag» der Republikaner





Rick Ahmadinedschad





Romney rückt wieder vor

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? Fortsetzung


Trump benutzt Bill Clintons Sex-Vergangenheit, um Hillary in Bedrängnis zu bringen Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile auch von ihr erwartet, sich dafür zu rechtfertigen. Fortsetzung


Darf die Sicherheit Amerikas in Trumps Hand liegen? Ist Donald Trump der geeignete Mann, Amerika vor dem IS zu beschützen? Oder ist er vielmehr genau der Kandidat, den sich die Extremisten im Weissen Haus wünschen würden? Fortsetzung


Wahlen

Wahl-Manipulationen mit KI werden dieses Jahr zum Problem Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. Fortsetzung


Wahlkrise in Haiti Port-au-Prince - Angesichts Haitis anhaltender Wahlkrise hat eine unabhängige Untersuchungskommission Neuwahlen für das Präsidentenamt empfohlen. Der Leiter der Kommission, François Benoit, riet am Montag zur Annullierung des ersten Wahlgangs der Präsidentenwahl. Fortsetzung


Immer mehr Brexit-Anhänger London - Die Gegner eines Verbleibs Grossbritanniens in der EU holen einer neue Umfrage zufolge auf. In einer am Montag vorab verbreiteten Erhebung für den «Daily Telegraph» behaupten die Befürworter eines Verbleibs in der EU mit 51 gegen 46 Prozent zwar eine Mehrheit. Fortsetzung


Ausland

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU Das Internet der Dinge (IoT) durchdringt zunehmend alle Aspekte unseres Lebens. Von smarten Haushaltsgeräten über vernetzte Autos bis hin zu industriellen Steuerungssystemen - die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte wächst rasant. Diese fortschreitende Vernetzung bringt jedoch auch erhebliche Herausforderungen mit sich, insbesondere in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz. Fortsetzung


Impfstoffe im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt seit Jahren vor der wachsenden Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen. Immer mehr Bakterien entwickeln die Fähigkeit, den einst so wirksamen Medikamenten zu trotzen. Infektionen, die früher leicht behandelbar waren, werden zunehmend zu einer lebensbedrohlichen Gefahr. In ihrem Kampf gegen dieses globale Problem rückt die WHO nun eine oft übersehene Waffe in den Fokus: Impfstoffe. Fortsetzung


Schweiz und USA einigen sich auf gegenseitigen Informationsaustausch zu Finanzdaten Die Schweiz und die USA haben am 27. Juni 2024 in Bern ein neues FATCA-Abkommen unterzeichnet. Derzeit liefert die Schweiz einseitig Informationen zu Finanzkonten an die USA. In Zukunft wird sie im Rahmen eines automatischen Informationsaustauschs auch entsprechende Informationen aus den USA erhalten. Der Modellwechsel soll voraussichtlich ab 2027 gelten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Sachbearbeiter:in Buchhaltung 50% Was Sie bewegen: Mithilfe bei Quartals- / Monatsabschlüsse und Jahresabschluss Verantwortlich für die Schnittstelle Finanzen/ HR. Aufbau...   Fortsetzung

Regulatory Affairs Manager Schweiz In dieser Funktion übernehmen Sie eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung der Marktzulassung und Compliance unserer Produkte. Sie wirken aktiv bei...   Fortsetzung

Fachmitarbeiterin / fachmitarbeiter Hauswirtschaft 60% Die Hauswirtschaft verantwortet mit Unterstützung der betreuten Mitarbeitenden die Reinigung der Räume in den Wohnhäusern, die Wartung der...   Fortsetzung

Leiter Clinical Affairs 80-100% In dieser Position übernehmen Sie die Verantwortung für die Clinical Affairs und gestalten aktiv die klinische Strategie unseres Unternehmens mit....   Fortsetzung

Projektmitarbeiter / -In Ihre Hauptaufgaben Unterstützung bei der Planung, Koordination und Umsetzung von Projekten in Zusammenarbeit mit der Position Leitung Projekte...   Fortsetzung

Jurist*in 80-100% Arbeitsrecht & Vollzug Landesmantelvertrag Ihre Aufgaben: Rechtliche Begleitung und Beratung im Zusammenhang mit dem Vollzug des Landesmantelvertrags (LMV) Mitarbeit bei der Beurteilung von...   Fortsetzung

Springer:in Als Fachperson Arbeitsintegration 80 % Organisation Das Netzwerk Grenchen (NWG) ist eine nicht gewinnorientierte Organisation. Im Bereich der Arbeits-integration fördern und qualifizieren...   Fortsetzung

Regulatory Affairs Specialist Auf Sie wartet eine vielseitige, herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einem weltweit tätigen Schweizer KMU. Wir arbeiten in einem...   Fortsetzung