Freitag, 23. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.argentinier.com  www.gegentreffern.com  www.fussballer.com  www.wettbewerb.com  www.schiedsrichters.com  www.verteidiger.com  www.reklamieren.com  www.penaltytoren.com  www.ibrahimovic.com  www.verwarnungen.com  www.barcelonas.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Messi-Festspiele gehen weiter

Lionel Messi schoss den FC Barcelona mit zwei verwerteten Penaltytoren und einem Assist zum 3:1-Heimsieg über die AC Milan. Nach dem 0:0 in Mailand ziehen der Titelverteidiger damit zum fünften Mal in Folge in die Halbfinals ein.

pad / Quelle: Si / Dienstag, 3. April 2012 / 23:23 h

Barcelonas und Messis Rekordjagden gehen weiter. Die Katalanen stellten mit dem fünften Halbfinal-Einzug in Serie die Bestmarke von Erzrivale Real Madrid aus den Jahren 1956 bis 1960 ein und dürfen weiter darauf hoffen, als erster Champions-League-Sieger den Titel verteidigen zu können. Als nächster Gegner wird sich ihnen in den Halbfinals am 17./18. und 24./25. April der FC Chelsea oder Benfica Lissabon entgegen stellen. Noch eindrücklicher ist die Bilanz von Weltfussballer Messi, der nun 14 Tore in der Königsklasse erzielt hat und damit alleiniger Rekordhalter ist.

Und wieder wars Messi

Barcelona-Coach Pep Guardiola hatte es bereits vor dem Spiel geahnt: «Wir müssen daran denken, dass Milan treffen wird. Sie sind immer in der Lage, mindestens ein Tor zu schiessen.» Dementsprechend schickte er sein Team in die Partie und die Spieler setzten sofort um, was der Chef von ihnen verlangte. Nach einem fulminanten Auftakt und drei Möglichkeiten von Lionel Messi stand es nach elf Minuten verdientermassen 1:0 für Barcelona. Messi war nach einem Fehler von Philippe Mexès alleine Richtung Milan-Goalie Christian Abbiati gezogen. Statt zu schiessen, zog der Argentinier einen Rückpass vor, der Ball kam jedoch durch Milan-Verteidiger Luca Antonini wieder zu ihm. Antonini wollte den Fehler ausbügeln, erwischte aber Messis Fuss: Foulpenalty für die Spanier und Tor durch Messi. Der Gastgeber hatte das Spiel nach Belieben im Griff, nahm ein wenig Tempo raus, wurde aber nach einer halben Stunde wie aus heiterem Himmel mit dem 1:1 bestraft. Die Gäste nutzten gleich ihre erste Torchance kaltblütig zum wichtigen Auswärtstreffer, so, wie es Guardiola vorausgeahnt hatte. Zlatan Ibrahimovic sah Antonio Nocerino in die Gasse starten und spielte einen brillanten Pass in die Tiefe, Nocerino traf alleine vor Victor Valdés souverän zum 1:1, es war sein erster Treffer auf der europäischen Bühne.

Barcelona nie in Bedrängnis

Praktisch postwendend aber ging Barcelona wieder in Führung. Alessandro Nesta nahm bei einem Corner der Katalanen seine Hände etwas zu offensichtlich zu Hilfe und riss Sergio Busquets vor den Augen des holländischen Schiedsrichters Björn Kuipers zu Boden. Nochmals Foulpenalty und nochmals Messi, der diesmal die andere Ecke anvisierte und sicher verwertete. Der Argentinier hat nun bereits 51 Tore in der Champions League erzielt, nur Ruud van Nistelrooy (56) und Raul (71) waren in ihren langen Karrieren noch erfolgreicher. Doch Messi ist noch nicht einmal 24 Jahre alt! Gesichert hat sich Messi mit seinen beiden Toren aber schon einmal den Tor-Rekord in einer einzigen Champions-League-Saison. 14 Treffer hat der weltbeste Fussballer in erst 9 Partien erzielt, bis zur sehnlichst erhofften Titelverteidigung in der Königsklasse könnten noch einige hinzukommen. Die Messi-Festspiele waren mit dem 2:1 in der 41. Minute aber noch nicht zu Ende. Acht Minuten nach dem Wechsel spritzte ein Schuss des Argentiniers vor die Füsse von Andres Iniesta, der WM-Finaltorschütze von 2010 bekundete aus sieben Metern keine Mühe mehr, Abbiati zu bezwingen. «Ich denke, dass sie mehr als einen Treffer erzielen können, so dass wir einen Weg finden müssen, öfters zu treffen», sagte Guardiola am Tag vor dem Spiel auch noch voraus. Milan schien nicht an eine solche Möglichkeit zu glauben, die enttäuschenden Italiener verzeichneten nur gerade eine Torchance. Mehr als einen Treffer kann man damit nicht erzielen. Barcelona aber schien der Ruhe nicht zu trauen, sorgte mit einem Zweitore-Vorsprung vor und geriet dadurch nie in Schwierigkeiten, die Halbfinal-Qualifikation noch zu verspielen. Barcelona ist in der Königsklasse seit nunmehr 16 Spielen ungeschlagen. Im eigenen Stadion ist die Bilanz der Katalanen noch unheimlicher: In 52 Partien gingen sie in sämtlichen Wettbewerben seit September 2010 nie mehr als Verlierer vom Platz.

Enttäuschende Gäste wieder sieglos

Der siebenfache Meistercup-Sieger Milan war zuvor noch nie aus dem Wettbewerb ausgeschieden, wenn er im Hinspiel ein 0:0 erreicht hatte. Heute (3.4) aber genügte diese solide Basis gegen ein klar überlegenes Barcelona nie zum Weiterkommen. Das Problem war die Defensive, welche schon zuvor mit elf Gegentreffern die schlechteste aller Viertelfinal-Teilnehmer gewesen war.



Der Beste seiner Zunft: Lionel Messi. /

Sie war dem besten Angriff der aktuellen Königsklasse nie gewachsen und hätte durchaus noch mehr Gegentore einstecken können. Milan blieb damit auch im fünften Auswärtsspiel dieser Champions-League-Saison sieglos. So hat man im Halbfinal nichts zu suchen.

FC Barcelona - AC Milan 3:1 (2:1)


Camp Nou. - 94'629 Zuschauer. - SR Kuipers (Ho). - Tore: 11. Messi (Foulpenalty) 1:0. 33. Nocerino 1:1. 41. Messi (Foulpenalty) 2:1. 53. Iniesta 3:1. FC Barcelona: Victor Valdés; Dani Alves, Piqué (75. Adriano), Mascherano, Puyol; Xavi Hernandez (63. Thiago Alcantara), Busquets, Iniesta; Messi, Fabregas (78. Keita), Isaac Cuenca. AC Milan: Abbiati; Abate, Nesta, Mexès, Antonini; Nocerino, Ambrosini, Boateng (69. Pato, 83. Maxi Lopez)), Seedorf (61. Aquilani); Robinho, Ibrahimovic. Bemerkungen: Barcelona ohne Abidal, David Villa (beide verletzt). Milan ohne Thiago Silva, Van Bommel (beide verletzt), Cassano, Gattuso und Flamini (alle nicht spielberechtigt). Verwarnungen: 10. Antonini (Foul), 40. Nesta (Foul), 41. Seedorf (Reklamieren), 66. Mascherano (Foul), 77. Robinho (Foul), 86. Isaac Cuenca (Unsportlichkeit)., 91. Mexès (Foul), 94. Nocerino (Foul).

In Verbindung stehende Artikel




Ticker: Glücklicher Chelsea-Sieg gegen Barça





Chelsea will sich an Barça rächen





Saisonende für Milans Pato





Di Matteo und Chelsea fordern nun «Überteam» Barça





Barça und Bayern spazieren ins Halbfinale





Ticker: Barça mindestens eine Nummer zu gross für Milan





Milan hält Messi und Barça in Schach

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Real Madrid: Mehr Siege als Bayern und Barça zusammen Mit dem Triumph in Mailand baut Real Madrid seine Stellung als erfolgreichster Klub Europas weiter aus. Die Madrilenen haben im wichtigsten Klubwettbewerb nun vier Titel mehr als Milan. Fortsetzung


Real krönt sich zum Champions-League-Sieger Real Madrid sichert sich zum 11. Mal den Titel in der Königsklasse des europäischen Fussballs. Die Königlichen gewinnen gegen Atletico im Penaltyschiessen. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Fortsetzung


International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Spezialist Bewegungs- Und Gesundheitsförderung Werde zur Führungskraft bei clever fit und leite Dein Studio mit einem Team mit bis zu 6 Mitarbeitern! Schon während Deiner Ausbildung erhältst Du...   Fortsetzung

Passformmodel Für die Anproben unserer Kollektionsmodelle suchen wir stundenweise männliche und weibliche Passformmodels. Es handelt sich ungefähr umEinsätze pro...   Fortsetzung

Fitness Instruktor:in Inkl. Saunameister:in 40-60% Bist Du bereit, Dein Know-how und Deine Power für einen gesunden Lebensstil einzusetzen? ???? Hast Du keinen Bock auf 08/ 15-Standardpläne   und...   Fortsetzung

Kosmetikerin Mit Efz Oder Gleichwertiger Ausbildung Mind. 50% Was dich bei uns erwartet  Mehr als ein Arbeitsplatz: Wir sind ein eingespieltes Team mit Herz, Humor und klaren Zielen - du bekommst Raum für deine...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Tu aimes les contacts et tu souhaites transmettre ton enthousiasme pour les domaines de la santé et du fitness ? Tu aimes travailler en équipe et tu...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Freestyle & Lesmills Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Freelancer Als Mitglied der internationalen PureGym Gruppe mit mehr als 2 Millionen Mitgliedern gehören wir zu den drei größten Fitnessketten in Europa und sind...   Fortsetzung