|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Europa und Wal-Mart belasten US-BörsenNew York - Die politischen und konjunkturellen Unsicherheiten in Europa sowie Bestechungsvorwürfe gegen den weltgrössten Einzelhändler Wal-Mart haben die US-Börsen am Montag belastet. Beunruhigt wurden die Anleger vor allem vom Rücktritt der niederländischen Regierung.fest / Quelle: sda / Montag, 23. April 2012 / 22:37 h
Zudem schürte nach der ersten Runde der Präsidentenwahl in Frankreich die Aussicht auf einen dortigen Machtwechsel Sorgen, die Sparanstrengungen in der Euro-Zone könnten nachlassen. Hinzu kamen neue Hinweise darauf, dass die Wirtschaft des Währungsraums ihre Talfahrt beschleunigt. Industrie und Dienstleister verbuchten im April schwächere Geschäfte.
«Europa gibt derzeit die Richtung vor», sagte Joe Cogan von Topeka Capital Markets. «Es gibt keinen Grund davon auszugehen, dass die Angst der Investoren schnell verfliegen wird.» Der Markt könne nach dem jüngsten Rückschlag noch zwei bis drei Prozent nachgeben, bevor die Anleger wieder zurückkehrten.
Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss mit einem Abschlag von 0,8 Prozent bei 12'927 Punkten. Im Verlauf pendelte er zwischen 12'845 und 13'028 Zählern.
Die Wall Street schaut nach Europa. /
![]() Auch der breiter gefasste S&P-500 fiel um 0,8 auf 1366 Stellen. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gab ein Prozent auf 2970 Punkte nach. In Frankfurt hatte der Deutsche Aktienindex 3,4 Prozent auf 6523 Zähler verloren. Unter den Einzelwerten gerieten insbesondere die Aktien von Wal-Mart unter Druck. Einem Zeitungsbericht zufolge hat der Konzern 2005 eine Untersuchung wegen Bestechung in Mexiko verhindert. Insgesamt sollen Wal-Mart-Manager mehr als 24 Millionen Dollar gezahlt haben, um die Eröffnung neuer Geschäfte in dem mittelamerikanischen Land zu forcieren. Die Wal-Mart-Aktie fiel 4,7 Prozent.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|