Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.extrawuerste.de  www.daenemark.eu  www.nervenschwaeche.info  www.kuenstler.ch  www.geniestreiche.com  www.einsaetze.de  www.sprechchoeren.eu  www.rechnung.info  www.fussballspiel.ch  www.betreuers.com  www.gehaeuse.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Captainbinde: Fluch oder Segen?

Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimovic sind unbestritten die Stars ihrer Nationalteams. Sie verfügen über mehr individuelle Klasse als ihre Mitspieler und tragen auch die Captainbinde. Solche Ausnahmeerscheinungen können aber für eine Mannschaft zur Last werden.

pad / Quelle: Si / Freitag, 15. Juni 2012 / 16:55 h

Portugal hatte am Mittwoch mit dem 3:2 gegen Dänemark den ersten Sieg an dieser EM eingefahren. Und doch hatten die Lusitaner einen grossen Verlierer in ihren Reihen: Cristiano Ronaldo. Seine Weitschüsse und breitbeinig getretenen Freistösse flogen meterweit am gegnerischen Gehäuse vorbei, in der zweiten Halbzeit vergab er zwei hundertprozentige Möglichkeiten auf klägliche Weise und an keinem der drei Tore seiner Equipe war er massgeblich beteiligt. Nichts erinnerte an den selbstbewussten Cristiano Ronaldo, der in dieser Saison Real Madrid mit 46 Treffern zum spanischen Meistertitel geschossen hatte. Der Offensiv-Künstler offenbarte in der Arena von Lwiw Nervenschwäche. Auf den Zuschauertribünen sollen provokative Rufe nach seinem Erzrivalen Lionel Messi registriert worden sein, er wurde hinterher als «Chancentod» verspottet und die Presse in der Heimat kritisierte ihn heftig. Sein Trainer Paulo Bento und seine Mitspieler nahmen ihn - zumindest vor den Mikrofonen der Reporter - demonstrativ in Schutz. Zu den «Messi»-Sprechchören meinte Ronaldo unwirsch: «Wissen Sie, was Messi vor einem Jahr gemacht hat? Er ist mit Argentinien bei der Copa America in den Viertelfinals ausgeschieden.» Sein ausgeprägtes Ego war mehr als nur angekratzt.

Frisur und Extrawürste

Ein Spieler von Cristiano Ronaldos Sorte kann einen Match im Alleingang entscheiden. Dieser Segen kann zugleich Fluch sein. Es können Abhängigkeiten entstehen. Was, wenn es dem Star nicht läuft und die Taktik zu sehr auf ihn ausgerichtet ist? Portugal musste froh sein, dass weniger prominente Exponenten gegen Dänemark Skorerqualitäten entdeckten. «CR7» erlebt bisher eine EM zum Vergessen. Nach der Auftaktniederlage gegen Deutschland hatte sich die Öffentlichkeit darüber gewundert, dass der Wunderknabe in der Pause jener Partie offenbar mehr mit seiner Frisur beschäftigt gewesen war als mit der Team-Taktik. Kopfschütteln lösten auch Meldungen aus, wonach der 27-Jährige von der Insel Madeira im portugiesischen Camp Extrawürste wie ein eigenes Apartment geniessen soll, während die Kollegen in Einzelzimmern untergebracht sind.

«Europäer zu verbissen»

Die im Sarganserland wohnhafte Trainerlegende Otto Pfister (derzeit Nationalcoach von Trinidad & Tobago) hat während seiner langen Karriere auch mit Profis zu tun gehabt, die in seinen Teams aufgrund ihrer Reputation aus dem Kollektiv herausgeragt sind. Wie etwa Emmanuel Adebayor bei Togo oder Samuel Eto'o bei Kamerun. Der 74-jährige Deutsche weiss um die Problematik. «Um solche Spieler herrscht rund um die Uhr Rummel», so Pfister, «sie können kaum einmal zur Ruhe kommen. Der Druck, den das Umfeld produziert, ist enorm.



Zlatan Ibrahimovic: Tut ihm die Binde gut? /

Und die Spieler stellen selber hohe Erwartungen an sich. Sie möchten die Verantwortung an sich reissen. Damit können viele nicht umgehen. Es hat in diesem Business zahlreiche sensible Typen.» Man müsse jedoch mit diesen kein Erbarmen haben, meinte der Kölner, schliesslich tröste die Entlöhnung über Enttäuschungen hinweg. Pfister ist in seiner Trainer-Laufbahn überdies zur Erkenntnis gelangt, dass sich afrikanische Spieler mit der Leaderrolle in einem Team besser anfreunden können als andere. «Die Europäer sind oftmals zu verbissen», findet er und nennt aus aktuellem Anlass den Holländer Arjen Robben als weiteres Negativ-Beispiel. «Die Afrikaner sind in dieser Hinsicht mental stärker, weil sie eine gewisse Lockerheit mitbringen. Sie sagen sich: Was ist schon ein verlorenes Fussballspiel, wenn man die teilweise schwierigen Lebensumstände auf unserem Kontinent kennt. Das kann helfen.» Pfister glaubt überdies, dass etliche Spieler, die in den vergangenen Monaten bei europäischen Top-Klubs engagiert gewesen sind, am Ende einer harten Saison zu ausgelaugt sind, um eine Mannschaft mit der notwendigen Power auf dem Rasen anzuführen. «Mehr als 60 Einsätze und nur wenig Regenerationszeit, diese Rechnung kann fast nicht aufgehen.»

Vergiftetes Klima bei «Ibras» Schweden

Zlatan Ibrahimovic fällt bei Schweden ein ähnlicher Status zu wie Cristiano Ronaldo bei Portugal. Ohne «Ibra» wären die Skandinavier wohl zu harmlos im Angriff. Davon kann man nach der Niederlage gegen den Co-Gastgeber Ukraine ausgehen. Die Schweden werden mutmasslich auch heute Freitag gegen England auf Geniestreiche des Serie-A-Topskorers angewiesen sein. Stellt sich die Frage, ob Ibrahimovic, dessen Star-Allüren nicht verborgen bleiben, innerhalb seines Nationalteams noch akzeptiert ist. Laut Medienberichten soll sich der Milan-Stürmer nach der Pleite zum EM-Auftakt mit dem Trainer-Assistenten Marcus Allbäck angelegt haben, und Abwehr-Patron Olof Mellberg soll sich auf die Seite des Betreuers geschlagen haben. Die Mannschaft sei nun in zwei Fraktionen geteilt. Das Klima sei vergiftet. Ibrahimovic trage nicht zu einer Verbesserung der Stimmung bei. Dies ist kein Nährboden für rosige Perspektiven. Harte Zeiten für die erfolgsverwöhnten Ibrahimovic und Cristiano Ronaldo.

In Verbindung stehende Artikel




Der streitbare Superstar





Vom Captain zum Schwiegersohn





Ibrahimovic ist der Grösste





Ab ins Viertelfinale: Ukraine hofft auf «Sheva»





Geschenktes Tor für Cristiano Ronaldo





Portugal bleibt nach Zittersieg im Viertelfinal-Rennen





Altmeister Schewtschenko verzaubert die ukrainischen Fans





Cristiano Ronaldo Twitter-Star der EM





Schewtschenko, die Lichtgestalt





Huntelaar: «Messi zehnmal besser als Ronaldo»

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Persönlichkeiten

Populismus, Social Media und die Macht freier Information: Diskussionsabend in St. Gallen Am 8. Mai 2025 beleuchtet eine hochkarätig besetzte Veranstaltung in St. Gallen, wie soziale Medien Populismus und Desinformation befeuern - und welche Rolle Wikipedia & Co. im Kampf für freie, faktenbasierte Information spielen können. Fortsetzung


Franz W. Faeh vom Gstaad Palace mit «Mérite Culinaire Suisse» geehrt Gstaad - Eine weitere bedeutende Auszeichnung krönt die Laufbahn von Franz W. Faeh, dem Culinary Director des Gstaad Palace. Am 10. März 2025 wurde er in den exklusiven Kreis der «Mérite Culinaire Suisse» aufgenommen. Die Ehrung, überreicht von Wirtschaftsminister Guy Parmelin im Bellevue Palace in Bern, würdigt Faehs aussergewöhnliches Talent und seinen wertvollen Beitrag zur Schweizer Gastronomie. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Starte Dein Praktikum Bei Uns Im Autohaus Baar Ag Beweg die Automobilbranche mit uns: (%, Baar ZG, PraktikumMonate)   Die Autohaus Baar AG gehört zu den führenden Anbietern von Premiumfahrzeugen in...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Schaffhausen cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Cfo / Mitglied Der Geschäftsleitung Gemeinsam Zukunft gestalten Die Rapid Gruppe mit rund 200 Mitarbeitenden in der Schweiz, Deutschland und Rumänien ist das führende Schweizer...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Romanshorn Für unser Geschäft in Romanshorn suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Teamlead Social & Digital Media <h1 id="bTitle" class="smartEditable">Teamlead Social & Digital Media (w/ m/ d) <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Pensum: 100% / Arbeitsort:...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Kreuzlingen Für unser Geschäft in Kreuzlingen suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Bereichsleiter/ in Services Und Mitglied Der Geschäftsleitung Der Reit Da Sanadad Surselva Sa Die Reit da sanadad Surselva SA (RDSS) steht für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und wohnortsnahe Gesundheitsversorgung in der Region Surselva....   Fortsetzung