|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Immer weniger Geburten in DeutschlandWiesbaden - In Deutschland ist die Zahl der Geburten auf den niedrigsten Stand in der Geschichte der Bundesrepublik gesunken. Nur die überdurchschnittlich gestiegene Zuwanderung lässt die Bevölkerungszahl diesmal nicht schrumpfen. Der Rückgang ist aber nicht aufzuhalten.alb / Quelle: sda / Montag, 2. Juli 2012 / 15:01 h
Im vergangenen Jahr kamen 663'000 Neugeborene lebend zur Welt. Das waren 15'000 oder 2,2 Prozent weniger als 2010 und halb so viele wie 1964. Damals wurden in Deutschland knapp 1,4 Millionen Babys geboren. Es war das Jahr mit den meisten Geburten seit 1946.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) unter Berufung auf vorläufige Ergebnisse am Montag weiter mitteilte, starben im vergangenen Jahr 852'000 Menschen. Das ist ein leichter Rückgang um 0,7 Prozent. Auch die Zahl der Eheschliessungen ging 2011 zurück, um 4000 oder 1,1 Prozent auf 378'000.
Zahl der Geburten in Deutschland auf Rekordtief. /
![]() Mehr Einwohner Seit 40 Jahren sterben in Deutschland mehr Menschen als Kinder geboren werden. 2011 ist die Einwohnerzahl in Deutschland aber trotzdem gestiegen, denn es kamen deutlich mehr Zuwanderer ins Land. Insgesamt rund 279'000 mehr Menschen kamen ins Land als wegzogen, das ist die höchste Zahl seit zehn Jahren. Deshalb sei 2011 ein Einwohnerplus von fast 100'000 zu verzeichnen, sagte Destatis-Experte Reinhold Zahn. Langfristig ist der Bevölkerungsrückgang aber nach Angaben der Statistiker nicht aufzuhalten. Weniger Geburten bedeuteten nämlich auch - in einigen Jahrzehnten - weniger Mütter. Sind die jetzt geborenen Mädchen erwachsen und haben wie die Frauen heute ebenfalls durchschnittlich weniger als 2,1 Kinder, wird die Zahl der Babys zwangsläufig weiter sinken. Die Zahl der Sterbefälle werde trotz steigender Lebenserwartung zunehmen, weil die starken Jahrgänge ins hohe Alter hineinwachsen, heisst es in dem Ausblick des Bundesamtes auf die Bevölkerungsentwicklung.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|