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Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle IdentitätDie Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt.fest / Quelle: aarau.im / Dienstag, 29. April 2025 / 22:14 h
In einer Zeit des stetigen Wandels ist eine zeitgemässe visuelle Präsentation für Städte unerlässlich, um ihre Werte und ihre Ausrichtung nach aussen zu tragen. Aarau versteht sich als fortschrittlich, zukunftsorientiert und geprägt von Offenheit, Innovationsgeist und einem starken Gemeinschaftssinn. Das bisherige Erscheinungsbild vermochte diese zentralen Aspekte nicht mehr adäquat zu vermitteln.
Vor diesem Hintergrund beauftragte der Stadtrat im Mai 2022 die städtische Sektion Kommunikation mit der Überarbeitung des visuellen Auftritts, eingebettet in eine umfassendere Neugestaltung der digitalen Kommunikationsstrategie. Die Aarauer Grafikagentur Büro Pavo wurde Mitte des vergangenen Jahres mit der Analyse und anschliessenden Entwicklung des neuen Corporate Designs (CD) betraut. Das Resultat dieser Zusammenarbeit prägt ab sofort das Gesicht der Stadt Aarau. Die Kernelemente des neuen Erscheinungsbildes:
Ein besonderes Augenmerk bei der Überarbeitung lag auf der Stärkung des Wiedererkennungswertes. Durch verbindliche Gestaltungselemente, wie beispielsweise die obligatorische Platzierung des «Blutbalkens» auf der Titelseite aller Kommunikationsmittel, wird diesem wichtigen Anliegen der Stadtverwaltung Rechnung getragen. Gleichzeitig ermöglichen diese klaren Vorgaben den verschiedenen städtischen Abteilungen und Sektionen, die teils sehr unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, einen grösstmöglichen gestalterischen Spielraum innerhalb des definierten Rahmens. Im Sinne der Nachhaltigkeit verzichtet das neue Corporate Design vollständig auf randabfallende Gestaltungen. Dies erweist sich als praktisch in der Anwendung, da beispielsweise Büromaterialien ohne zusätzlichen Zuschnitt direkt verwendet werden können. Darüber hinaus leistet dieser Ansatz einen Beitrag zum Umweltschutz, da im professionellen Druck weniger Materialverschnitt entsteht und somit Ressourcen geschont werden. Für eine möglichst schonende und nachhaltige Einführung des neuen Erscheinungsbildes wurde vom Stadtrat eine Übergangsfrist bis Ende 2026 festgelegt. Dies ermöglicht eine schrittweise Anpassung, insbesondere bei der Beschriftung von Bekleidung, Fahrzeugen und Gebäuden. So können beispielsweise Kleidungsstücke mit dem bisherigen Logo im Rahmen ihres üblichen Nutzungszyklus weiterhin verwendet werden. Anlässlich der Einführung hat sich die Stadtverwaltung in Kooperation mit dem kürzlich in Aarau ansässig gewordenen Modelabel NIKIN, das sich auf Nachhaltigkeit spezialisiert hat, eine besondere Aktion überlegt: Ab sofort gehören weisse NIKIN-Socken mit dem neuen Aarauer Logo zum Bestand der städtischen Repräsentationsartikel. Die Socken sind zudem im NIKIN TreeHouse am Graben für CHF 16.90 pro Paar erhältlich. Das vollständige Dokument mit den «Richtlinien Corporate Design» sowie die Logos stehen auf der Webseite der Stadt Aarau unter www.aarau.ch/cd zur Einsicht bereit. Links zum Artikel: ![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
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