|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Spanien gerät immer tiefer in die KrisenspiraleMadrid - Die Euro-Krise ist wieder akut: Nach Griechenland gerät auch Spanien immer tiefer in die Krise. Das Land leidet unter verschärfter Rezession, steigenden Zinsen und pleitebedrohten Provinzen.fest / Quelle: sda / Montag, 23. Juli 2012 / 17:52 h
Die schlechten Nachrichten aus Spanien liessen am Montag die Aktienkurse in Madrid auf den tiefsten Stand seit neun Jahren fallen. Die Versicherungsprämien gegen einen Zahlungsausfall der Staatsanleihen aus dem Land stiegen im Gegenzug auf ein Rekordniveau.
Die Zinsen für zehnjährige spanische Staatsanleihen legten um 0,3 Punkte auf 7,59 Prozent und die für zweijährige Papiere sogar um 0,9 Punkte auf 6,64 Prozent zu. Damit wird es für den Staat immer teurer, frisches Geld bei Investoren einzusammeln, weil sich die Kosten dafür an den Marktzinsen orientieren.
Spaniens Finanzminister Luis de Guindos schloss aber umfangreiche EU-Hilfen aus. /
![]() «Für Spanien wird es zusehends kritischer», sagte ein Analyst. Wirtschaft schrumpft Verschärft wird die Lage durch den schleppenden Gang der Wirtschaft: Laut einer Prognose der Notenbank schrumpfte die Wirtschaftsleistung Spaniens im zweiten Quartal um 0,4 Prozent. Im ersten Quartal war es um 0,3 Prozent nach unten gegangen. Die wirtschaftliche Misere weckt neue Zweifel an der Stabilität des hoch verschuldeten Landes, da eine schrumpfende Wirtschaft Steuerausfälle bedeutet. Der spanische Wirtschaftsminister Luis de Guindos schloss trotz der Misere einen Antrag auf umfassende EU-Hilfen für sein Land aus. Bislang ist ein Hilfspaket über 100 Mrd. Euro für den kriselnden Bankensektor beschlossen worden, der unter der geplatzten Immobilienblase leidet. Die Zweifel an der Tragfähigkeit der Staatsfinanzen waren zuletzt gestiegen, weil nach Valencia nun auch Murcia als zweite spanische Provinz die Regierung in Madrid um Finanzhilfen bitten könnte, um sich über Wasser zu halten.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|