Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.internationale.net  www.schweizer.info  www.dopingfall.com  www.parcours.net  www.teilnahme.info  www.medaillen.com  www.fernsehinterview.net  www.scheitern.info  www.mittwoch.com  www.dreierkombination.net  www.geburtstag.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Enttäuschung und Hoffnung auf die zweite Chance

Statt einer Medaille blieb nur «Leder». Die Schweizer Springreiter richteten den Blick nach der verständlichen Enttäuschung über Platz 4 aber rasch wieder nach vorne.

fest / Quelle: Si / Montag, 6. August 2012 / 23:43 h

Die Enttäuschung hätte man Werner Muff nicht deutlicher ansehen können. Er passierte mit leerem Blick und fast fertig gerauchter Zigarette die «Mixed Zone» zum zweiten Mal auf dem Weg zum Fernsehinterview. Der Profireiter aus Seuzach, der schon am Sonntag im ersten Umgang einen Abwurf zu beklagen hatte, konnte sich nicht steigern. Im Gegenteil: Drei Abwürfe im zweiten Teil des Parcours sorgten dafür, dass er auch seinen Platz im Team für den Einzelfinal vom Mittwoch verliert. Die Quotenregel, wonach nur drei Reiter pro Nation mitmachen dürfen, wurde ihm zum Verhängnis.

Muff hatte keine wirkliche Erklärung für sein Scheitern: «Ich hatte gut begonnen und mich auch auf dem Abreitplatz gut gefühlt. Der Anfang war auch gut, dann kamen aber die drei Abwürfe. Es ist brutal. Ich habe dreimal die Stange berührt und sie ist dreimal runter gefallen.»

Estermann doch verwundbar

Ebenfalls nicht optimal verlief der Wettkampf für die Schweizer «Lebensversicherung der letzten Wochen». Paul Estermann, der zuletzt in Rom, Rotterdam, Aachen und im ersten Umgang am Sonntag sieben Nullfehlerritte in Nationenpreisen aneinander gereiht hatte, leistete sich zwei Fehler. Das Ende seiner «Unverwundbarkeit» traf ihn nicht überraschend: «Ich wusste, dass irgendwann wieder eine Stange runterfallen würde. Schade, dass dies heute an einem solch wichtigen Wettkampf passiert ist.»

Allzu viel falsch gemacht hatten der Stilist aus Hildisrieden und seine 10-jährige Irländer-Stute Castlefield Eclipse nicht. Der Reiter war aber selbstkritisch: «Milly (Kosename für das Pferd, Red.) ist wieder sehr gut gesprungen. Wir sind ideal in die Dreierkombination reingekommen. Ich wollte Milly unterstützen und bin etwas zu fest mit dem Oberkörper vorgerückt. Beim zweiten Abwurf war es klar mein Fehler, da war die Distanz zu gross.»

Im Gegensatz zu Muff werden Estermann, Steve Guerdat und Pius Schwizer am Mittwoch im Einzelfinal um Edelmetall kämpfen. Der Jurassier verpasste es, seine Kollegen mit einem Blankoritt perfekt zu lancieren, als Nino des Buissonnets die drittletzte Stange durch eine hauchdünne Berührung abwarf. Guerdat war frustriert: «Ich weiss nicht, was an diesem Oxer passiert ist.



Enttäuscht: Werner Muff. /

Ich habe mich auf Nino noch nie so gut gefühlt wie in diesen zwei Tagen. Jetzt habe ich zweimal je eine Stange leicht berührt und zweimal fiel sie runter.»

Schwizer und Pferd gut in Form

Falls er noch den letzten Rest in den Griff bekommt, kann mit ihm morgen im Greenwich Park sicher wieder gerechnet werden. Die grössten Schweizer Hoffnungen dürften aber aufgrund der letzten Tage auf Pius Schwizer ruhen, der mit Carlina gestern den zweiten aufeinanderfolgenden Nuller realisierte. Die Weltnummer 3 aus Oensingen war dennoch enttäuscht: «Dritter zu werden, wäre schöner gewesen, Zweiter noch schöner und Erster noch viel schöner. Es gibt bei Olympischen Spielen keinen undankbareren Platz als den vierten.»

Nachdem Schwizer am Samstag nur hauchdünn am Ausscheiden aus der Einzelkonkurrenz vorbeigeschrammt war, hat er sich massiv gesteigert. Er glaubt nicht, dass dies damit zu tun hat, dass er bei Carlina nach dem Starttag das «Gebiss» wechselte. «Sie war am Samstag einfach übermotiviert. Das Mundstück wechsle ich bei ihr seit Jahren regelmässig und zwar immer dann, wenn es länger im Mund ist und sie sich daran gewöhnt.»

Jetzt, mit justiertem Gebiss und in Topform, könnte Carlina ihren Reiter am Mittwoch quasi beschenken. Schwizer feiert am Montag nach Ende der Spiele seinen 50. Geburtstag und ein schöneres Geschenk als Edelmetall gäbe es wohl kaum. Die Ausgangslage stimmt jedenfalls: «Ich habe ein sehr sicheres Gefühl. Wir sind gut in Form und zählen auf jeden Fall zu den Favoriten. Es liegt nun an mir, mich selber zu beschenken.»

Ein allfälliges externes Geschenk möchte Schwizer nicht zum zweiten Mal. Er hatte ja wie Guerdat nachträglich Bronze für die Olympischen Spiele 2008 erhalten, nachdem Norwegen disqualifiziert worden war. Völlig aus der Luft gegriffen sind Gedanken an eine Duplizität der Ereignisse nicht, nachdem Abdullah Sharbatly, Schlussreiter der Bronze-Nation, erst in diesem Jahr eine Dopingsperre absass. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte seine Olympia-Teilnahme erst im Mai ermöglicht, als er die Sperre von acht auf zwei Monate reduziert wurde. Schwizer verneint aber, dass solche Gedanken auch nur in seinem Hinterkopf herumschwirren könnten: «Die drei Teams haben ihre Medaillen verdient. Ich hoffe, dass es nicht wieder einen Dopingfall und einen Krieg der Anwälte gibt.»

In Verbindung stehende Artikel




Olympia-Gold für Steve Guerdat!





Schweiz verpasst Medaille um zwei Punkte

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Auktionsplattform versteigert Olympia-Gegenstände aus Paris Bald startet die Online-Auktion von 45.000 Gegenständen aus Paris, die während der Olympischen Sommerspiele und der Paralympics benutzt wurden. Eine renommierte Auktionsplattform aus Nürnberg hat sich diese einzigartigen Objekte gesichert, darunter bemerkenswerte Kuriositäten. Fortsetzung


Géroudet und Männer-Quartett für Rio nominiert Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. Fortsetzung


Wissenschaftler wollen Olympia verlegen Über 50 Gesundheitsexperten empfehlen in einem offenen Brief die zeitliche oder räumliche Verlegung der Olympischen Spiele in Rio. Sie fürchten ansonsten eine Weiterverbreitung des Zika-Virus. Fortsetzung



Guerdat plus EM-Bronzeteam für CSIO St. Gallen aufgeboten Den Schweizer Springreitern bietet sich beim CSIO St. Gallen die letzte Gelegenheit, sich auf heimischem Boden für Rio 2016 zu empfehlen. Am Start steht die bestmögliche Mannschaft. Fortsetzung


Schweizer Equipe verpasst Podestplatz Die Schweizer Springreiter belegen zum Auftakt der Nationenpreis-Serie im französischen La Baule Rang 4. Fortsetzung


Auftakt der Nationenpreis-Serie abgesagt Die erste Station der Nationenpreis-Serie der Springreiter am Freitag im belgischen Lummen fällt aus. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Schaffhausen cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Romanshorn Für unser Geschäft in Romanshorn suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Kreuzlingen Für unser Geschäft in Kreuzlingen suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Luzern cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Zürich , Teilzeit Inkl. Lehrlingsbetreuung DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ verfügst über ein abgeschlossenes Didaktikmodul sowie den Berufsbildner oder bist...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung