Sonntag, 18. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.schweizern.eu  www.grossbritannien.org  www.streichresultat.de  www.buissonnets.info  www.schweizer.ch  www.teamkonkurrenz.at  www.quartett.net  www.greenwich.com  www.nationenpreis.eu  www.strafpunkte.org  www.schwizer.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Schweiz verpasst Medaille um zwei Punkte

Der Medaillentraum der Schweizer Springreit-Equipe ist knapp geplatzt. Steve Guerdat, Paul Estermann, Werner Muff und Pius Schwizer fehlten im Nationenpreisfinale in London zwei Punkte zu Olympia-Bronze, die sich erstmals und sensationell Saudi-Arabien holte.

fest / Quelle: Si / Montag, 6. August 2012 / 19:36 h

Gold ging zur Freude der 23'000 Zuschauer im Greenwich-Park an Grossbritannien. Im Stechen setzten sich die Gastgeber gegen Holland mit drei Nullfehlerritten durch und durften sich erstmals seit 60 Jahren als Team-Olympiasieger feiern lassen.

Die Schweizer haben ihre Medaillen-Erwartungen nicht erfüllen können und ihr Primärziel verpasst. Guerdat mit Nino des Buissonnets (4 Punkte im 2. Nationenpreis-Kurs), Estermann mit Castlefield Eclipse (8), Muff mit Kiamon (Streichergebnis mit 12 Punkten) und Schwizer mit Carlina (fabelhafte Blankorunde) totalisierten letztlich 16 Zähler. Die Reiter des Königreiches Saudi-Arabien, die nach dem ersten Nationenpreis-Umgang am Sonntag mit nur einem Zähler noch die Führung inne gehabt hatten, zeigten zwar Nerven im spannenden Kampf um die Medaillen, patzten ebenfalls, erreichten aber insgesamt 14 Punkte, was für Platz drei reichte. Zwei Zähler oder ein einziger Abwurf weniger fehlte dem Schweizer Quartett zum ersehnten vierten Mannschaftsmedaillengewinn nach Silber 1924 und 2000 und Bronze 2008.

Wenn das Glück fehlt

Schweizer Reiter, Trainer und Funktionäre konnte ihre Enttäuschung nicht verbergen. "Das Glück stand nicht auf unserer Seite", bemerkte Equipenchef Urs Grünig. "Ein zweiter Anlauf erfolgt im Einzelfinal."

Die beste Schweizer Leistung im zweiten Nationenpreiskurs zeigte Pius Schwizer mit Carlina. Als Schlussreiter drehte er mit seiner Holsteiner-Stute Carlina eine imposante Nullerrunde. Allerdings stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest, dass die Schweiz keine Medaille gewonnen hatte. "Ich habe mich wieder gefangen und hatte ein gutes Gefühl. Carlina ist in Form und je höher es geht, desto besser. Im Einzel zähle ich mich weiterhin zu den Favoriten. Dieser Druck belastet mich nicht."

Nur Schwizer war indes mit seiner zweiten Nationenpreisrunde, die er erneut makellos beendete, zufrieden. Der Jurassier Steve Guerdat (30), der schon seine dritten Olympischen Spiele bestreitet, scheiterte mit Nino im delikaten Kurs mit schwierigen Distanzen am drittletzten Hindernis. Der Franzosen-Wallach touchierte am Oxer nur leicht, aber die Stange fiel.



Pius Schwizer auf Carlina IV. /

Ansonsten hinterliess das Paar einen überzeugenden Eindruck. Paul Estermann, der zuvor mit Castlefield Eclipse sieben Nationenpreis-Runden der ersten Kategorie ohne einen einzigen Fehler beendet hatte, stiess mit seiner Stute zwei Stangen runter. Dem Luzerner wurde der Aussprung der Dreierkombination zum Verhängnis. Er scheiterte auch am nachfolgenden Buschoxer. "Ich hätte vielleicht näher an den Sprung reiten sollen", haderte der Olympia-Debütant.

Bis zur Dreierkombination, dem siebten Hindernis in der Bahn, die Kurschef Bob Ellis mit 13 Hindernissen schwer, aber fair konzipiert hatte, war auch Werner Muff gut unterwegs. Dann patzte er aber ebenfalls am Aussprung der Dreierkombination und verschätzte sich zusätzlich am dritt- und am zweitletzten Sprung. Drei kleine Berührungen, drei Fehler. "Das ist brutal", meinte Muff niedergeschlagen.

Muff verpasst Einzelfinal

Für den Seuzacher Werner Muff sind seine ersten Olympischen Spiele vorbei. Als 33. nach drei Qualifikationsprüfungen wäre er eigentlich unter den besten 35 Reitern, die am Mittwoch die Einzelmedaillen in zwei verschiedenen GP-Kursen unter sich ausmachen. Da aber maximal drei Reiter pro Land teilnehmen dürfen und Schwizer, Guerdat und Estermann mit insgesamt acht Punkten ex-aequo den 11. Qualifikationsrang belegen, scheidet Muff aus. Der Einzelfinal, für den der überragende Engländer Nick Skelton mit Big Star als Kronfavorit gilt, beginnt wieder bei null Punkten.

Skelton motiviert Teamkollegen

Im Stechen hat Gastgeber England seine Team-Homogenität und Nervenkraft bewiesen. Motiviert von Skelton, der mit Big Star hoch und locker über die Hindernisse flog, liessen sich auch Ben Maher mit Tripple X, Scott Brash mit Hello Sanctos und selbst Peter Charles mit Vindicat mitreissen. Als Charles, der 1995 in St. Gallen noch für Irland Europameister war, seinen Stechkurs als dritter Engländer fehlerlos beendete und der Olympiasieg in der Barrage gegen Holland feststand, schienen die Dämme im royalen Park zu brechen.Guerdat auf Nino des Buissonets, Paul Estermann auf Castlefield Eclipse und Pius Schwizer auf Carlina. Im Einzelfinal starten alle qualifizierten Reiter wieder bei Null.

In Verbindung stehende Artikel




Werner Muffs erfreulicher Freitag





Olympia-Gold für Steve Guerdat!





Enttäuschung und Hoffnung auf die zweite Chance

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Auktionsplattform versteigert Olympia-Gegenstände aus Paris Bald startet die Online-Auktion von 45.000 Gegenständen aus Paris, die während der Olympischen Sommerspiele und der Paralympics benutzt wurden. Eine renommierte Auktionsplattform aus Nürnberg hat sich diese einzigartigen Objekte gesichert, darunter bemerkenswerte Kuriositäten. Fortsetzung


Géroudet und Männer-Quartett für Rio nominiert Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. Fortsetzung


Wissenschaftler wollen Olympia verlegen Über 50 Gesundheitsexperten empfehlen in einem offenen Brief die zeitliche oder räumliche Verlegung der Olympischen Spiele in Rio. Sie fürchten ansonsten eine Weiterverbreitung des Zika-Virus. Fortsetzung



Guerdat plus EM-Bronzeteam für CSIO St. Gallen aufgeboten Den Schweizer Springreitern bietet sich beim CSIO St. Gallen die letzte Gelegenheit, sich auf heimischem Boden für Rio 2016 zu empfehlen. Am Start steht die bestmögliche Mannschaft. Fortsetzung


Schweizer Equipe verpasst Podestplatz Die Schweizer Springreiter belegen zum Auftakt der Nationenpreis-Serie im französischen La Baule Rang 4. Fortsetzung


Auftakt der Nationenpreis-Serie abgesagt Die erste Station der Nationenpreis-Serie der Springreiter am Freitag im belgischen Lummen fällt aus. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Schaffhausen cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Romanshorn Für unser Geschäft in Romanshorn suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Kreuzlingen Für unser Geschäft in Kreuzlingen suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Luzern cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Zürich , Teilzeit Inkl. Lehrlingsbetreuung DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ verfügst über ein abgeschlossenes Didaktikmodul sowie den Berufsbildner oder bist...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung