Dienstag, 19. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mit Robotereinsatz zu mehr Effizienz in Ihrem Unternehmen

Roboter-Automatisierung und schlanke Produktion

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Boulevard

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Öko-freundliche und nachhaltige Babygeschenkideen für den bewussten Käufer

Die ultimative Checkliste für junge Eltern: Alles, was Ihr Neugeborenes braucht

Urlaub nach Down-Under - so gelingt die Australien-Reise absolut stressfrei!

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.fahrradbauer.ch  www.untersuchung.info  www.radsport.net  www.ruecktritts.de  www.kortison.org  www.vorwuerfe.com  www.dopingprogramm.ch  www.hollywood.info  www.verleumdungsklage.net  www.persoenliche.de  www.geschichtsbuecher.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

«Für Lance Armstrong ist kein Platz mehr im Radsport»

Lance Armstrong verliert wegen der weitreichenden Dopingaffäre seine sieben Tour-de-France-Siege. Der Rad-Weltverband UCI übernahm die verhängten Sanktionen der US-Anti-Doping-Agentur (USADA) und sperrte den Amerikaner lebenslänglich.

fest / Quelle: Si / Montag, 22. Oktober 2012 / 13:12 h

UCI-Präsident Pat McQuaid sprach zu Beginn der Medienkonferenz im «Fall Armstrong» von einem «historischen Tag für den Radsport». Danach verkündete der 63-jährige Ire in Genf jenes sporthistorische Urteil, das hatte erwartet werden dürfen: «Wir erkennen alle Sanktionen der USADA an und erkennen Armstrong alle Erfolge ab. Lance Armstrong hat keinen Platz mehr im Radsport. Die UCI hat nichts zu verbergen.»

Armstrongs Denkmal ist gestern Mittag endgültig eingestürzt. Alle Erfolg des heute 41-jährigen Texaners seit dem 1. August 1998 werden gestrichen. Zu diesen gehören nicht nur die sieben Gesamtsiege an der «grande boucle», sondern unter anderem auch der Gewinn der Tour de Suisse 2001 vor Gilberto Simoni (It).

EPO, Testosteron, Kortison und Blutdoping - Armstrong hat die Vorwürfe bis zuletzt abgestritten. Dabei hatten mehrere frühere Teamkollegen, die er ebenfalls zum Doping angestiftet hatte, unter Eid gegen ihn ausgesagt. Laut USADA habe Armstrong dadurch bei US Postal beziehungsweise später beim Team Discovery Channel das «ausgeklügeltste, professionellste und erfolgreichste Dopingprogramm, das der Sport je gesehen hat» geschaffen. Erst im Februar diesen Jahres schien Armstrong seinen Kopf endgültig aus der Schlinge gezogen zu haben, nachdem die staatsanwaltschaftliche Untersuchung in den USA eingestellt worden war. Doch die USADA gab nicht auf und brachte die mehr als zwei Jahre andauernde Ermittlungen schliesslich zu einer Anklage gegen Armstrong mit dem Ergebnis einer lebenslangen Sperre.

Dank der Sisyphusarbeit der amerikanischen Dopingjäger wurde klar, dass Armstrongs Story nach Hollywood-Drehbuch zu gut war, um wahr zu sein. Obschon ihm eine Überlebenschance von weniger als fünf Prozent eingeräumt worden war, besiegte der Texaner den Hodenkrebs im fortgeschrittenen Stadium und kehrte im Frühling 1998 in den Radsport zurück. In der Folge liess er sich auf den Champs-Elysées siebenmal de suite als Gesamtsieger der Tour de France feiern.

In einer Sondersitzung am kommenden Freitag will die UCI darüber beraten, ob Armstrongs aberkannte Titel bei der Tour de France neu vergeben werden. Dabei werde auch über eine mögliche Rückgabeforderung der Preisgelder entschieden, sagte McQuaid.



Lance Armstrong verliert alle sieben Tour de France-Titel. /

«Heute nehmen wir Armstrong die sieben Siege weg, am Freitag werden wir weitere Massnahmen besprechen.» Unabhängig davon, welche Fahrer möglicherweise nachträglich zu Gewinnern der Tour de France erkoren werden, steht mit dem Urteil der UCI fest, dass die Historie der prestigeträchtigsten Rundfahrt umgeschrieben werden muss. Mit jeweils fünf Gesamtsiegen kehren Jacques Anquetil, Eddy Merckx, Bernard Hinault und Miguel Indurain als Rekordsieger in die Geschichtsbücher zurück.

McQuaid schliesst Rücktritt aus

Der Fall Armstrong sei die grösste Krise, der sich der Radsport jemals entgegenstellen musste, sagte McQuaid in Genf. «Mir wurde schlecht, als ich den Bericht der USADA gelesen habe.» Persönliche Konsequenzen in Form eines Rücktritts schloss der umstrittene UCI-Präsident aus. «Ich habe fürchterliche sieben Jahre als Präsident erlebt. Ich bin aber optimistisch, dass sich der Radsport verändert hat. Es ist viel passiert, aber es liegt auch noch viel Arbeit vor uns.»

An der Medienkonferenz in Genf wiederholte McQuaid, dass die UCI niemals eine Dopingprobe von Armstrong vertuscht habe. Der Vorwurf war aufgekommen, da die UCI Geldspenden in Höhe von 125'000 Dollar von Armstrong in der Vergangenheit angenommen hatte. «Es wäre besser, wenn wir es nicht getan hätten, aber es besteht keine Verbindung zwischen den Spenden und einem Test. Es gab keinen positiven Test, den wir hätten verdecken können», sagte McQuaid. Die Erfolge Armstrongs fallen in die Ära seines holländischen Vorgängers Hein Verbruggen.

Regressforderungen in Millionenhöhe?

Nach dem Urteil der UCI könnte es für Armstrong vor allem in finanzieller Hinsicht ein böses Erwachen geben. Viele Sponsoren wie der Sportartikelhersteller Nike oder der Fahrradbauer Trek haben sich bereits von ihm abgewendet. Nach Armstrongs fünftem Toursieg hatte die Versicherungsfirma SCA Armstrong fünf Millionen Dollar als Prämie überweisen müssen. Geld, das das Unternehmen nach ersten Dopinganschuldigungen gegen Armstrong zurückforderte. SCA verlor jedoch den Prozess, nachdem Armstrong geschworen hatte, nie leistungssteigernde Substanzen genommen zu haben. Auch die britische Zeitung «Sunday Times» musste nach einer Verleumdungsklage eine Million Euro an Armstrong zahlen.

In Verbindung stehende Artikel




Erhielt Armstrong den EPO-«Schlüssel» aus der Schweiz?





Armstrong tritt bei Oprah Winfrey auf





Armstrong zieht Geständnis in Betracht





Armstrong lässt Rekursfrist verstreichen





Auch UCI ermittelt nun gegen Winokurow





Klage gegen UCI-Präsidenten





Auch IOC ermittelt gegen Armstrong





Armstrongs Titel werden nicht neu vergeben





Steffen Kjärgaard gesteht EPO-Konsum





Happige Forderungen gegen Armstrong





Armstrongs «Tour des Lebens»





Evans räumte Kontakt zu Ferrari ein





Armstrong sieht schwierige Zeiten hinter sich liegen





UCI gibt Armstrong-Urteil am Montag bekannt





Doping-Vertrieb in St. Moritz





Sponsoren setzen sich von Armstrong ab





Nike löst Vertrag mit Armstrong auf





Armstrong und der Lügendetektor

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Spezialeinheit soll Tour de France schützen Die Tour de France wird in diesem Sommer erstmals von Spezialkräften der französischen Gendarmerie bewacht. Fortsetzung


Indizien für Motor-Doping an der Tour de France 2015 Bei der Tour de France 2015 sollen rund ein Dutzend Fahrer teilweise mit verstecktem Motor gefahren sein. Fortsetzung


Radsport

Nibali holt Giro-Gesamtsieg Vincenzo Nibali gewinnt nach seinen zwei Parforce-Leistungen am Freitag und Samstag zum zweiten Mal nach 2013 den Giro d'Italia. Sieger der flachen Schlussetappe nach Turin wird Nikias Arndt. Fortsetzung


Nibali holt sich die Maglia rosa Vincenzo Nibali schnappt sich auf der zweitletzten Giro-Etappe die Maglia rosa von Esteban Chaves und steht vor seinem zweiten Gesamtsieg in der Italien-Rundfahrt. Der Tagessieg geht an Rein Taaramäe. Fortsetzung



23 Sportler bleiben in Nachtests von London 2012 hängen Bei Nachtests von Dopingproben der Olympischen Sommerspiele 2012 in London wurden 23 Sportler aus fünf Sportarten und sechs verschiedenen Ländern erwischt. Fortsetzung


Russisches Staatsdoping im Visier der US-Justiz Das US-Justizministerium hat offenbar Ermittlungen wegen des Verdachts auf systematisches Doping russischer Athleten eingeleitet. Das berichtet die «New York Times». Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Naturkosmetikerin mit Verkaufserfahrung 30% für unser Naturkosmetik - Atelier und unsere farfalla Filiale in Luzern per sofort oder nach Vereinbarung gesucht. Wir sind ein Schweizer...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

Bademeister/ in mit technischer Verantwortung (80-100%) Ihre Aufgaben Badeaufsicht Unterhalt und Überwachung der technischen Anlagen des Bogn Sedrun Zuständig für die Umsetzung der hygienischen...   Fortsetzung

National Educator/ in Schweiz 100% Dein Verantwortungsbereich : Betreuung von Partnern bei technischen Fragen Erarbeitung von neuen Konzepten und Entwicklung von Seminaren in unserer...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es auf...   Fortsetzung

STELLVERTRETENDE SPA-MANAGERIN - 80% In STELLVERTRETUNG: MANAGEN DES B&SS TEAMS Teilen Sie die Ziele und Herausforderungen mit dem B&SS Team und geben Sie die gesetzten Ziele im Alltag...   Fortsetzung