Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.wirklichkeit.info  www.rummenigge.eu  www.gegenteil.com  www.geradlinigkeit.info  www.entruestung.eu  www.aufsichtsratsvorsitzend ...  www.zusammenhang.info  www.spitzenmann.eu  www.barcelona.com  www.potenzielle.info  www.schwarzgeld.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Hoeness und die Selbstanzeige - Besuch der Steuerfahnder

Das Nachrichten-Magazin «Focus» hat aufgedeckt, dass Uli Hoeness ins Visier der deutschen Steuerfahnder geraten ist. Der 61-jährige Bayern-Präsident reichte Mitte Januar wegen eines Kontos in der Schweiz Selbstanzeige ein.

fest / Quelle: Si / Samstag, 20. April 2013 / 19:15 h

Die unappetitliche Meldung im Zusammenhang mit den ranghöchsten Vertreter der Bayern-Zentrale steht im scharfen Kontrast zu den allgemeinen Fussball-Festivitäten. Noch ist die Tragweite der Steuer-Affäre zwar nicht abzusehen, aber der Kopf des FC Bayern hat in Deutschland mutmasslich mit einer Entrüstung in Orkanstärke zu rechnen. Die Leaderfigur des Rekordmeisters gilt auch in gesellschafts-politischen Kreisen als Alpha-Tier - für den CSU-Spitzenmann Edmund Stoiber ist er ein «Homo politicus». Die öffentliche Steuer-Debatte wird in Deutschland seit Monaten erbittert geführt. Potenzielle Betrüger mit prominentem Hintergrund stellen die Behörden ohne Gnade an den Pranger. Erste SPD-Exponenten äusserten sich ohne Detailkenntnisse pointiert. «Mich enttäuscht, dass jemand wie Uli Hoeness, der Leistung, Disziplin und Geradlinigkeit unerbittlich wie kaum ein anderer fordert, beim Steuerzahlen Anspruch und Wirklichkeit nicht in Übereinstimmung bekommt», kritisierte der nordrhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans.

Hoeness bestätigte nach Angaben von «Focus» schriftlich, bei einem Schweizer Geldinstitut (gemäss Recherchen der «Süddeutschen» bei der Bank Vontobel) ein Konto angelegt zu haben. Die Münchner Staatsanwaltschaft hat gegen den FCB-Boss ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Fahnder durchsuchten offenbar Hoeness' Anwesen am Tegernsee.

Auf dem Online-Portal «Süddeutsche.de» meldete sich Hoeness zur Selbstanzeige zu Wort: «Ich darf im Moment nichts sagen, denn ich befinde mich in einem schwebenden Verfahren. Sie können sich vorstellen, dass mir vieles auf der Zunge liegt, aber ich muss erst mit den Behörden meine Hausaufgaben machen.»

Die «Süddeutsche» veröffentlichte am Sonntag neue Mutmassungen. Hoeness habe kein Schwarzgeld gelagert, sondern dem Fiskus die Kapitalertragsteuer unterschlagen.



Uli Hoeness hat sich wegen Steuerhinterziehung selbst angezeigt. (Archivbild) /

Konkrete Zahlen wurden nicht bekannt. Insider gehen von mehreren Millionen aus. Die Beteiligten kommentierten die Spekulationen nicht. Die Zeitung titelte: «Vorbild a.D.»

Hoeness schliesst Rücktritt aus

Mit der Selbstanzeige und der Kooperation mit dem Fiskus will Hoeness die Chance ergreifen, nachträglich Straffreiheit zu erlangen. Deutsche Medien spekulierten, dass Hoeness durch Recherchen und den Bericht eines «Stern»-Reporters («Das geheime Fussballkonto/17. Januar)» womöglich gewarnt wurde.

Dem Stadion in Hannover (6:1) blieb Hoeness fern. Das sei aber schon länger so mit Karl-Heinz Rummenigge abgesprochen gewesen, erklärte der Klub-Chef in der «Sport Bild Plus». In der gleichen Sonntags-Publikation stellte der zudem klar: «An einen Rücktritt als Aufsichtsratsvorsitzender bei Bayern München denke ich nicht.»

Kein Kommentar an der «Säbener Strasse»

Dezent zurück hielt sich der indirekt mitbetroffene FC Bayern. Die Kommunikations-Abteilung des Vereins umdribbelte die heikle Angelegenheit. Sportdirektor Matthias Sammer wich an der «Säbener Strasse» aus: «Das ist eine private Konstellation. Uli Hoeness ist für uns natürlich ein wichtiger Mann, aber wir äussern uns dazu nicht - und das belastet uns überhaupt noch.»

72 Stunden vor dem CL-Halbfinal-Hinspiel gegen Barcelona kamen die «Focus-»Nachrichten zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt - auch wenn alle leitenden Sport-Angestellten des Rekordmeisters, unter ihnen Trainer Jupp Heynckes, das Gegenteil behaupteten. Hoeness ist Bayern - und eine private Angelegenheit des Patrons ist immer auch eine des Klubs.

Vom «Steuerfall Hoeness» ist die gesamte Münchner Belegschaft betroffen. Dem einflussreichen Vereins-Boss droht ein gewaltiger Imageschaden, der sich nicht nur auf seine Person beschränken dürfte.


In Verbindung stehende Artikel




Kommt Hoeness mit einer Bewährungsstrafe davon?





Hoeness' Anwälte stellten Strafanzeige gegen Beamte





Name von Hoeness tauchte auf Steuer-CD auf





Hoeness rechnet mit Imageschaden





Uli Hoeness nur auf Kaution frei





Deutsche Opposition gegen Steuer-Gnade





EU macht Dampf gegen Steuerhinterziehung





Vor Bayern - Barcelona tritt das Sportliche in den Hintergrund

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Recht

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Präzisere Regeln für die Quellenbesteuerung von Feriengeldern Eine Anpassung der Steuerpraxis in der Schweiz sorgt für Klarheit bei der Abrechnung von Feriengeldern und dem 13. Monatslohn. Fortsetzung


Persönlichkeiten

Populismus, Social Media und die Macht freier Information: Diskussionsabend in St. Gallen Am 8. Mai 2025 beleuchtet eine hochkarätig besetzte Veranstaltung in St. Gallen, wie soziale Medien Populismus und Desinformation befeuern - und welche Rolle Wikipedia & Co. im Kampf für freie, faktenbasierte Information spielen können. Fortsetzung


Franz W. Faeh vom Gstaad Palace mit «Mérite Culinaire Suisse» geehrt Gstaad - Eine weitere bedeutende Auszeichnung krönt die Laufbahn von Franz W. Faeh, dem Culinary Director des Gstaad Palace. Am 10. März 2025 wurde er in den exklusiven Kreis der «Mérite Culinaire Suisse» aufgenommen. Die Ehrung, überreicht von Wirtschaftsminister Guy Parmelin im Bellevue Palace in Bern, würdigt Faehs aussergewöhnliches Talent und seinen wertvollen Beitrag zur Schweizer Gastronomie. Fortsetzung


Verbrechen

Kanton Bern: Anstieg der Straftaten - Intensivierung der Massnahmen bei Schwerpunkten Am Montag, den 24. März 2025, präsentierte die Kantonspolizei Bern im Rahmen einer Presseveranstaltung die polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2024 für den Kanton Bern. Fortsetzung


Im Dickicht der Zahlen: Die Entschlüsselung finanzieller Rätsel durch forensische Buchhaltung Die Zahlen erzählen oft mehr als Worte. Wenn finanzielle Unregelmässigkeiten auftauchen, braucht es Detektivarbeit. Forensische Buchhalter entwirren das Geflecht aus Transaktionen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Fortsetzung


Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer Der Hochsommer bringt nicht nur warme Temperaturen, sondern auch eine Vielzahl ungebetener Gäste mit sich. Wenn die Thermometer über 30 Grad klettern, erleben wir häufig eine regelrechte Invasion von Insekten, die in unseren Wohnräumen und Gärten Zuflucht suchen. Diese kleinen Lebewesen können schnell zur grossen Plage werden. Mit den richtigen Strategien lässt sich jedoch ein wirksamer Schutz aufbauen, der sowohl nachhaltig als auch umweltfreundlich ist. Fortsetzung


Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt? Die Suche nach der idealen Methode zur Haarentfernung beschäftigt viele. Von der schnellen Rasur bis zur gründlichen Wachsepilation - jede Technik hat spezifische Eigenschaften. Dieser Artikel beleuchtet die gängigsten Verfahren, ihre Anwendungsbereiche sowie jeweilige Vor- und Nachteile für eine informierte Entscheidung. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Wirtschaftsjurist Umfeld Anspruchsvolles Tätigkeitsfeld in dynamischem und leistungsorientiertem Unternehmen Ausbau durch neue Anlagen und Infrastruktur Flache...   Fortsetzung

Operativer Stabschef Ihre Verantwortung Führung des Generalsekretariats Selbständige Projektverantwortung Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen im Rahmen der...   Fortsetzung

Mitarbeiter*in Sicherheitsdienst, Prävention Diebstahl Hast du mehrjährige Erfahrung im Bereich Sicherheitsdienst und möchtest die Genossenschaft Migros Basel unterstützen, in dem du als Mitarbeiter*in...   Fortsetzung

Legal Counsel Umfeld Anspruchsvolles Tätigkeitsfeld in dynamischem und leistungsorientiertem Unternehmen Ausbau durch neue Anlagen und Infrastruktur Flache...   Fortsetzung

Leitung Human Resources EINFÜHRUNG Albedis ist eine führende nationale Personalberatung mit Standorten in Bern, Zürich, Lausanne und Genf. Wir haben uns auf die Vermittlung...   Fortsetzung

Bewachung: Security-Mitarbeiter Für eine Vollzeit-Anstellung berücksichtigen wir gerne Bewerber mit mit Erfahrung im Bereich Revierbewachung / Sicherheitsdienstleistungen. Unsere...   Fortsetzung

Office Manager Legal D/ f / Fest Art der Arbeit In dieser vielseitigen Funktion übernehmen Sie diverse Tätigkeiten in der Administration, der Projektassistenz, der Buchhaltung sowie...   Fortsetzung

Social Media Manager:in Deine Aufgaben Content Planung & Umsetzung für Instagram, TikTok, Facebook, YouTube & LinkedIn - in enger Zusammenarbeit mit unserem Design-Team...   Fortsetzung