Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.startformation.eu  www.portugiesen.info  www.lissabon.com  www.benficas.eu  www.handspenalty.info  www.flatterball.com  www.amsterdam.eu  www.manchester.info  www.goldkoepfchen.com  www.azpilicueta.eu  www.branislav.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Last-Minute-K.O. für Benfica

Als alles schon mit einer Verlängerung rechnete, entschied Chelsea-Verteidiger Branislav Ivanovic mit seinem Kopftor in der 93. Minute den Final in der Europa League - 2:1 gegen Benfica Lissabon.

fajd / Quelle: Si / Mittwoch, 15. Mai 2013 / 22:47 h

Ganz, ganz bitter für die Portugiesen: Sie verloren in den letzten vier Tagen gleich zwei Möglichkeiten zu einem Titelgewinn. Am Samstag in der Nachspielzeit beim 1:2 gegen Porto wurde praktisch mit der ersten Saisonniederlage die Meisterschaft vergeigt, nun vergab das Team von Jorge Jesus ebenfalls in der Nachspielzeit die Chance auf den ersten europäischen Titel seit 1962.

Für Chelsea, das sich im Halbfinal gegen Basel durchgesetzt hat, ist damit die Saison doch noch akzeptabel zu Ende gegangen: Der scheidende Trainer Rafael Benitez hat seinen Auftrag erfüllt: Mindestens ein Titel und die direkte Qualifikation für die Champions League. Und die dürfte der Dritte der Premier League am Sonntag gegen Everton nicht mehr verspielen.

Einen Dämpfer gabs für Chelsea schon vor dem Spiel: Nicht nur die Ideen des belgischen Ballkünstlers Eden Hazard (Oberschenkelverletzung) fehlte den Engländern, sondern auch der verletzte John Terry. Bitter für den Verteidiger, der im Final 2008 im entscheidenden Penaltyschiessen gegen Manchester United nur den Pfosten traf und vor einem Jahr in München beim Sieg gegen die Bayern gesperrt zuschauen musste.

Benfica zu Beginn aktiver

In Amsterdam war es zuerst Benfica Lissabon, welches dem Spiel den Stempel aufdrückte. Doch im Abschluss waren die Portugiesen, die nur mit einem echten Einheimischen (Almeida) in der Startformation antraten, zu wenig konsequent. Ihr Torhüter Arthur musste erstmals nach über 20 Minuten bei einem Freistoss von Mata eingreifen. Die grösste Chance in der ersten Hälfte besass dennoch Chelsea: In der 38. Minute konnte Arthur nur mit viel Glück einen Flatterball von Frank Lampard zum Eckball ablenken.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit war Benfica das aktivere Team und jubelte nach 51 Minuten über die 1:0-Führung. Doch Schiedsrichter Björn Kuipers annullierte den Treffer wegen eines sehr knappen Offsides. In der 59. Minute jubelte dafür Chelsea: Fernando Torres enteilte von der Mittellinie der gesamten Abwehr, umdribbelte auch noch Hüter Arthur und schon zur Führung ein.

Diese hielt allerdings nur knapp zehn Minuten: Da leistete sich Azpilicueta ein dummes Hands im Strafraum, Schiri Kuipers pfiff Elfmeter, Benficas 1,93-m-Riese Cardozo verwandelte souverän zum 1:1. Den Siegtreffer in der regulären Spielzeit verpasste zuerst Frank Lampard mit einem Lattenknaller in der 88. Minute. Doch dann kam die 93. Minute mit dem letzten Eckball: Branislav Ivanovic stand goldrichtig und köpfelte zum 2:1-Siegtor ein.

Benfica Lissabon - Chelsea 1:2 (0:0)
ArenA, Amsterdam. - 48'000 Zuschauer. - SR Kuipers (Ho).



Europa-League-Sieger 2012/2013: FC Chelsea London. /

- Tore: 60. Torres 0:1. 68. Cardozo (Handspenalty) 1:1. 93. Ivanovic 1:2.

Benfica Lissabon: Artur; André Almeida, Luisão, Garay (78. Jardel), Melgarejo (66. John); Perez, Matic, Rodrigo (66. Lima); Gaitan, Oscar Cardozo, Salvio.

Chelsea: Cech; Azpilicueta, Ivanovic, Cahill, Ashley Cole; Lampard, David Luiz; Ramires, Juan Mata, Oscar; Torres.

Bemerkungen: Benfica Lissabon ohne Maxi Pereira (gesperrt), Chelsea ohne Terry und Hazard (beide verletzt) sowie Demba Ba (nicht spielberechtigt). 51. Tor von Cardozo wegen Offside annulliert. 88. Lattenschuss von Lampard. Verwarnungen: 14. Oscar (Foul). 45. Garay (Foul). 61. Luisão (Foul).


In Verbindung stehende Artikel




FC Bayern will den nächsten Titel





Chelsea direkt in der Champions League





Offiziell: Lampard erhält neuen Vertrag bei Chelsea

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Rund 8000 Fussballfans vor Basler Stadt-Leinwänden Basel - Rund 8000 Fussballfans verfolgten das Europa League-Finalspiel am Mittwochabend in Basel gratis vor zwei Grossleinwänden auf dem Markt- und dem Claraplatz. Nach dem Match sammelte die Stadtreinigung 16 Tonnen Müll ein. Fortsetzung


FC Sevilla schreibt Fussballgeschichte Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge und zum insgesamt fünften Mal die Europa League. Die Spanier setzen sich im Final im ausverkauften Basler St.-Jakob-Park gegen Liverpool mit 3:1 durch. Fortsetzung


International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Spezialist Bewegungs- Und Gesundheitsförderung Werde zur Führungskraft bei clever fit und leite Dein Studio mit einem Team mit bis zu 6 Mitarbeitern! Schon während Deiner Ausbildung erhältst Du...   Fortsetzung

Masseurin / Naturheilpraktikerin Ten Oder Tcm Mit Flair Für Massage / Bioresonanz-Therapeutin Masseurin oder Naturheilpraktikerin TEN oder TCM / Bioeresonanz-Therapeutin mit Flair für Massage Möchtest du in einer  modernen, top eingerichteten...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Qualifizierte Kosmetikerin Efz 60-100% Per Sofort Oder Nach Vereinbarung Wir sind ein seit 25 Jahren erfolgreiches und innovatives Kosmetik-Institut mit modernsten Behandlungskonzepten und schweizweitem Vertrieb unserer...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Tu aimes les contacts et tu souhaites transmettre ton enthousiasme pour les domaines de la santé et du fitness ? Tu aimes travailler en équipe et tu...   Fortsetzung

Multi-Camera Director / producer - Für Streams Im Live-Sport * Deine Aufgaben Du bist für den Betrieb, die Überwachung und Wartung der technischen Anlagen bei einem Livestream zuständig Du übernimmst die...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   Fortsetzung