Samstag, 24. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.altersgruppe.com  www.waehrend.com  www.finanzierbarkeit.com  www.bezahlschranke.com  www.deutschland.com  www.zahlungswilligen.com  www.flatrate.com  www.bezahlschranken.com  www.bereitschaft.com  www.rubriken.com  www.journalismus.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Zahlungsbereitschaft für digitale News steigt

London - Die Zahl jener Medienkonsumenten, die für kostenpflichtige Online-Inhalte zahlen, klettert nach oben. Während in Deutschland im vergangenen Jahr nur sechs Prozent ihren Geldbeutel für digitale Nachrichten aufgemacht haben, sind es jetzt bereits zehn Prozent, wie aus dem internationalen Digital News Report 2013 hervorgeht.

tafi / Quelle: pte / Freitag, 21. Juni 2013 / 16:21 h

Dabei zeigen vor allem junge Menschen eine erhöhte Bereitschaft, sich mit den immer öfter auftauchenden Bezahlschranken zu arrangieren. «Nicht jedes Medium wird sich die Einführung einer Paywall erlauben können, sondern in erster Linie jene, die eine starke Marke repräsentieren und über exklusive und fachlich fundierte Inhalte verfügen», erklärt Oliver Numrich, Geschäftsführer von Goldmedia Analytics. UK: Zuwachs um über 100 Prozent

«Wir sehen eine signifikante Veränderung bei der allgemeinen Einstellung gegenüber Online-Nachrichten mit mehr Leuten, die für digitale Inhalte zahlen oder akzeptieren, dass sie künftig für einen Service zahlen müssen, der derzeit noch kostenlos ist», so Studienautor Nic Newman. Ein ähnliches Bild wie in Deutschland zeigt sich auch in den USA, Frankreich und Grossbritannien. Auf der Insel hat sich der Anteil der Zahlungswilligen von vier auf neun Prozent sogar mehr als verdoppelt. In Frankreich zahlen 13 Prozent für Online-Inhalte. Einzig Dänemark hat in den vergangenen zwölf Monaten einen leichten Rückgang verzeichnet.

Im Rahmen der Studie haben in der Gruppe der 25- bis 34-Jährigen 20 Prozent angegeben, für den Blick hinter eine Paywall bereits gezahlt zu haben. In sonst keiner anderen Altersgruppe ist dieser Wert so hoch. Bei den Über-55-Jährigen sind es beispielsweise unter zehn Prozent, die schon einmal für den Zugang zu digitalen Neuigkeiten zu ihrer Kreditkarte gegriffen haben.



Werden deutsche Online-Medien bald kostenpflichtig? (Archivbild) /

Numrich glaubt, dass bei der Debatte rund um die künftige Finanzierbarkeit des Journalismus vor allem Flatrate-Modelle zunehmend Anklang finden werden. Das heisst, Medienkonsumenten können sich mithilfe einer App zum Pauschalpreis ihre gewünschten Rubriken quer durch alle Titel selbst zusammenstellen. «Zeitungen machen den Fehler zu glauben, dass ihr Exemplar den Leser als Gesamtpaket interessiert. Davon müssen sie wegkommen», so Numrich.

Ältere sehen lieber fern anstatt zu surfen

Im Rahmen der Studie, die 11.000 Personen in neun verschiedenen Ländern befragt hat, ist herausgekommen, dass 50 Prozent innerhalb der vergangenen Woche eine Zeitung gekauft, aber nur fünf Prozent für digitalen Content gezahlt haben. Dies liege teilweise an der noch grossen Zahl an Online-Medien ohne Bezahlschranke, so die Studie. Das werde sich aber mit der Zeit rapide ändern. Der starke Zuwachs an abgesetzten Tablets trägt hier vermutlich seinen Teil dazu bei.

Gleichzeitig zeigt der Report einen grossen Unterschied in der Mediennutzung je nach Alter. Während die Hälfte der 18- bis 44-Jährigen das Internet als Hauptinformationsquelle angeben, ist es bei der Generation 45 plus nur jeder Vierte. Beinahe spiegelverkehrt sieht dies beim Fernsehkonsum aus, wo die Älteren mit 50 Prozent gegenüber 32 Prozent die Nase vorn haben.

 

 


In Verbindung stehende Artikel




Klatsche für Paywall: Jugend will kostenlose News





Mehr Kooperationen zwischen Medien gefordert

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Medien

Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Wissen

Umfassende Analyse der Materialflüsse veröffentlicht: Potenziale des Schweizer Holzes Holz zählt zu den nachhaltigsten, nachwachsenden und klimafreundlichen Materialien unserer Zukunft. Doch wie viel Holz ist tatsächlich verfügbar und wie können wir es bestmöglich nutzen? Forschende der Empa und WSL haben nun die Materialflüsse von Holz in der Schweiz umfassend untersucht und daraus bedeutende ungenutzte Potenziale identifiziert. Fortsetzung


Pflanzliche Kraft bei Husten: Natürliche Linderung bei Atemwegsinfekten Ein hartnäckiger Husten begleitet oft das Ausklingen von Atemwegsinfekten. Doch die Natur bietet wirksame Unterstützung: Pflanzliche Arzneimittel, deren Effektivität durch wissenschaftliche Studien untermauert wird, können die Beschwerden deutlich lindern. Fortsetzung


Boulevard

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt Indiens Küche ist ein Universum aus Aromen, geprägt von regionaler Vielfalt und jahrtausendealten Traditionen. Sie bietet weit mehr als nur Schärfe und ist bekannt für ihre ausgewogenen, oft vegetarischen Gerichte, die auch dem Wohlbefinden dienen können. Entdecken Sie eine kulinarische Welt voller Tiefe und Raffinesse. Fortsetzung


Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025 Arosa setzt im Sommer 2025 ein bemerkenswertes Zeichen: Auf dem Obersee entsteht ein Padel-Platz - direkt auf dem Wasser. Dieses in der Schweiz neuartige Projekt verbindet die dynamische Trendsportart Padel mit dem eindrucksvollen Naturerlebnis der Aroser Bergwelt und verspricht ein Sporterlebnis der besonderen Art. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Projektleiter*in It ERZ zählt mit rund 1'000 Mitarbeitenden zu den grössten Dienstabteilungen der Stadt Zürich und agiert in einem spannenden Umfeld am Puls der Zeit....   Fortsetzung

Senior Key Account & Sales Manager/ in Nextecmedia / Sponsoring & Marketing Beru Im Kontext der Berufsrevision FUTUREMEM überarbeitet Swissmem Berufsbildung die Lern- und Lehrmedien zu den acht technisch-industriellen Berufen. Das...   Fortsetzung

Administrative/ r Mitarbeiter/ in Wirtschaftsingenieurwesen | Innovation 80% Näher dran am Puls von Wissenschaft und Wirtschaft. Die Hochschule Luzern- Technik & Architektur gehört zu den renommiertesten technischen...   Fortsetzung

Consultant Energiedatenmanagement Energie sparen - aktuell eine Riesenthematik! Genau in diesem Bereich ist unsere Kundin transformIT AG tätig. Seit rund 20 Jahren hat sie es sich mit...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Medien Das kannst du bewegen Mit deiner Erfahrung und deinem Gespür für unterschiedliche Zielgruppen leistest du einen wichtigen Beitrag zu einer...   Fortsetzung

Creative Technologist / Werkstattverantwortliche:r (Befristet Auf 2 Jahre Näher dran an einem nachhaltigen Engagement. Die Hochschule Luzern - Design Film Kunst ist der Gestaltungsraum für Menschen, welche die Welt bewegen...   Fortsetzung

Praktikum Im Bereich Digitale Plattformen Und Saas 12 Monate localsearch ist der führende Marketing- und Werbepartner für Schweizer KMU. Wir machen Kunden erfolgreich in der digitalen Welt. Bist du bereit, in...   Fortsetzung

Informationsspezialisten/ in Aufgaben Gemeinsam mit dem Team Informationsdienstleistungen sorgen Sie für die qualitativ und quantitativ massgeschneiderte Informationsversorgung...   Fortsetzung