Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.botschafter.ch  www.aussenpolitische.com  www.internationalen.ch  www.befuerworter.com  www.anliegen.ch  www.unterstuetzungen.com  www.unterbruch.ch  www.ausschuss.com  www.kandidatur.ch  www.markwalder.com  www.mitglied.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Nationalratskommission unterstützt Ziegler nicht

Bern - Die Aussenpolitische Kommission des Nationalrates (APK) ist nicht erfreut darüber, dass Jean Ziegler erneut als Experte für den Beratenden Ausschuss des UNO-Menschenrechtsrates kandidiert. Sie erachtet die bundesrätliche Unterstützung der Kandidatur als «unangebracht».

bg / Quelle: sda / Dienstag, 20. August 2013 / 16:59 h

Die Kommission hat sich mit 12 zu 10 Stimmen bei 2 Enthaltungen für diese Stellungnahme ausgesprochen, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten. Die Kritik der APK ist für den Bundesrat nicht bindend. Es handle sich um ein politisches Signal an den Bundesrat, sagte APK-Mitglied Christa Markwalder (FDP/BE) auf Anfrage. Die Kommission habe eine «ideologische Debatte» geführt, Ziegler sei eine polarisierende und provozierende Persönlichkeit.

Zu alt fürs Amt

Die Kritiker äusserten laut Markwalder generelle Skepsis Zieglers Arbeit gegenüber. Sie brachten aber auch sein Alter ins Spiel und warfen die Frage auf, ob es denn niemanden sonst gebe für dieses Amt. Der Globalisierungskritiker ist 79 Jahre alt. Die Befürworter der Kandidatur wiesen auf Zieglers Erfahrungen hin. Sie gaben aber auch zu bedenken, dass es nicht in der Kompetenz der APK liege, sich einzumischen. Denn es handle sich nicht um eine Kandidatur der Schweiz, sondern um eine Kandidatur «ad personam». Ein Antrag, der verlangte, dass die Kommission keine Stellung nimmt zur Unterstützungen solcher Kandidaturen, wurde jedoch abgelehnt.

Bundesrat sieht kein Problem

Aussenminister Didier Burkhalter betonte gemäss Markwalder ebenfalls, dass es sich nicht um eine Kandidatur der Schweiz handle. Der Bundesrat habe indes bereits die frühere Kandidatur Zieglers unterstützt. Es gebe keinen Grund dafür, die erneute Kandidatur nicht zu unterstützen, sagte Burkhalter. Die ständige UNO-Vertretung der Schweiz in Genf hatte die Kandidatur Zieglers im Juli bekannt gegeben. Als renommierter Experte mit exzellenten Kenntnissen im internationalen Recht habe sich Ziegler immer durch Unbefangenheit ausgezeichnet, schrieb sie in einem Brief an die Botschafter in Genf. Sie strich auch die Erfahrung und das Engagement des alt Nationalrates als UNO-Berichterstatter für das Recht auf Nahrung zwischen 2000 und 2008 heraus.

Unterstützung der Entwicklungsländer

Die Wahl in den Ausschuss des UNO-Menschenrechtsrates ist für die nächste Session des Gremiums im September vorgesehen. Zieglers Chancen sind trotz der Kritik intakt: Der Genfer Soziologe konnte in der Vergangenheit stets auf die Unterstützung der Entwicklungsländer zählen, für deren Anliegen er sich engagiert.



Jean Ziegler hat sich durch Unbefangenheit ausgezeichnet. /

Ziegler hatte dem Ausschuss bereits von 2008 bis 2012 angehört. Eine Wiederwahl ist nach einem Jahr Unterbruch möglich. Die 18 Experten im Beratenden Ausschuss geben Empfehlungen zuhanden des Menschenrechtsrates ab. Sie sind unabhängig, obwohl jedes Land eine eigene Kandidatur präsentiert.

Kritik aus dem Ausland

Kritik an der Kandidatur Zieglers hatte es auch im Ausland gegeben. So bezeichnete die vom American Jewish Committe gegründete Organisation UN Watch diese als «Skandal». Sie begründete das mit Zieglers Nähe zum ehemaligen libyschen Diktator Muammar al-Gaddafi. Ziegler weist diesen Vorwurf zurück. «Das ist üble Nachrede wegen meines unnachsichtigen Berichtes, den ich 2002 über das Recht auf Nahrung in den palästinensischen Gebieten veröffentlicht habe», sagte er vergangene Woche dazu.

Prioritäten gutgeheissen

Die APK diskutierte am Montag und Dienstag auch die Prioritäten der Schweiz für die 68. Tagung der UNO-Generalversammlung, die am 17. September in New York eröffnet wird. Sie hiess diese gut. Der Bundesrat konsultiert die APK beider Räte jeweils im Vorfeld dazu. Im Zentrum des Schweizer Engagements steht dieses Jahr unter anderem die Stärkung des Internationalen Genfs. Ferner verabschiedete die Kommission ein Postulat zur Situation in Syrien. Sie möchte wissen, wie die Schweiz ihre Kapazitäten für eine Friedenskonferenz in Genf zur Verfügung stellen könnte. Stimmt der Nationalrat zu, muss der Bundesrat einen Bericht dazu vorlegen.

In Verbindung stehende Artikel




Jean Ziegler wieder im UNO-Menschenrechtsrat





Salzburg lädt Jean Ziegler wieder aus

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Persönlichkeiten

Populismus, Social Media und die Macht freier Information: Diskussionsabend in St. Gallen Am 8. Mai 2025 beleuchtet eine hochkarätig besetzte Veranstaltung in St. Gallen, wie soziale Medien Populismus und Desinformation befeuern - und welche Rolle Wikipedia & Co. im Kampf für freie, faktenbasierte Information spielen können. Fortsetzung


Franz W. Faeh vom Gstaad Palace mit «Mérite Culinaire Suisse» geehrt Gstaad - Eine weitere bedeutende Auszeichnung krönt die Laufbahn von Franz W. Faeh, dem Culinary Director des Gstaad Palace. Am 10. März 2025 wurde er in den exklusiven Kreis der «Mérite Culinaire Suisse» aufgenommen. Die Ehrung, überreicht von Wirtschaftsminister Guy Parmelin im Bellevue Palace in Bern, würdigt Faehs aussergewöhnliches Talent und seinen wertvollen Beitrag zur Schweizer Gastronomie. Fortsetzung


Bundesrat

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Parlament

Zermatt: Wechsel im Gemeinderat Nach dem Rücktritt von Franziska Biner, der Staatsrätin, zum 31. März 2025, hat der Gemeinderat in Übereinstimmung mit Artikel 211 des kantonalen Gesetzes über die politischen Rechte Bianca Ballmann von der Partei ?Die Mitte Zermatt? zum 1. April 2025 als neue Gemeinderätin ernannt. Fortsetzung


Umweltgesetz-Reformen: Solothurner Regierung geht d'accord Die Schweizer Regierung hat grünes Licht für Anpassungen zentraler Umweltverordnungen gegeben. Ziel ist der verbesserte Schutz von Gesundheit und Ökosystemen sowie die Harmonisierung mit internationalen Standards. Die Vorlagen umfassen die Chemikalien-Risikoreduktionsverordnung, Abfallverordnung, Biotopeverordnungen und Luftreinhalte-Verordnung. Der Regierungsrat unterstützt die Pläne mehrheitlich, fordert aber Klarheit bei Finanzierungsfragen der Phosphor-Rückgewinnung. Fortsetzung


Inland

Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Starte Dein Praktikum Bei Uns Im Autohaus Baar Ag Beweg die Automobilbranche mit uns: (%, Baar ZG, PraktikumMonate)   Die Autohaus Baar AG gehört zu den führenden Anbietern von Premiumfahrzeugen in...   Fortsetzung

Jurist*in Für Nachlassbelange Dauerstelle Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Infolge eines internen Stellenwechsels wird bei uns eine Stelle als Jurist*in Nachlassbelange% frei....   Fortsetzung

Cfo / Mitglied Der Geschäftsleitung Gemeinsam Zukunft gestalten Die Rapid Gruppe mit rund 200 Mitarbeitenden in der Schweiz, Deutschland und Rumänien ist das führende Schweizer...   Fortsetzung

Fachperson Gemeindekanzlei Die Gemeinde Wil ZH im Rafzerfeld wächst stetig und es stehen verschiedene Aufgaben an, welche gemeinsam angepackt werden sollen. Wenn Sie dann noch...   Fortsetzung

Teamlead Social & Digital Media <h1 id="bTitle" class="smartEditable">Teamlead Social & Digital Media (w/ m/ d) <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Pensum: 100% / Arbeitsort:...   Fortsetzung

Stellvertretung Der Gemeindeschreiberin 80-100% Zeit für eine berufliche Veränderung? Sie führen das Ratssekretariat des Grossen Gemeinderates (GGR) Sie führen die Sekretariate des Büro GGR und der...   Fortsetzung

Bereichsleiter/ in Services Und Mitglied Der Geschäftsleitung Der Reit Da Sanadad Surselva Sa Die Reit da sanadad Surselva SA (RDSS) steht für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und wohnortsnahe Gesundheitsversorgung in der Region Surselva....   Fortsetzung

Ortspolizist*in % Ihre Tätigkeiten Präventionsarbeit und Sensibilisierung im öffentlichen Raum Kontrolle und Vollzug im abwechslungsreichen Arbeitsfeld der Orts- und...   Fortsetzung