|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Fast 6000 Indonesier nach Vulkanausbruch in Sicherheit gebrachtKaro - Nach dem Ausbruch des indonesischen Vulkans Sinabung auf Sumatra sind inzwischen fast 6000 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Die meisten von ihnen stammen aus sechs Dörfern, die in einem Umkreis von drei Kilometern um den Vulkan liegen.fest / Quelle: sda / Montag, 16. September 2013 / 21:49 h
Sie wurden in Kirchen, Moscheen und öffentlichen Gebäuden untergebracht, wie der Katastrophenschutz am Montag mitteilte. Der Vulkan war am Sonntag ausgebrochen und hatte Geröll und rot glühende Asche auf umliegende Dörfer gespuckt. Auch am Montag stiess er grosse Rauchwolken aus.
Der im Norden der Insel Sumatra gelegene Sinabung war fast ein Jahrhundert lang inaktiv, bevor er zuletzt im August und September 2010 ausbrach. Damals brachten sich etwa 12'000 Menschen in Sicherheit.
Der Vulkan Sinabung auf Sumatra. /
![]() Im vergangenen Monat waren bei der Eruption des Vulkans Rokatenda auf der kleinen Insel Palue fünf Menschen ums Leben gekommen. Bei mehreren heftigen Ausbrüchen des Merapi auf der Insel Java starben im Jahr 2010 mehr als 350 Menschen. Indonesien liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, wo mehrere Kontinentalplatten aufeinanderstossen. Diese sind ständig in Bewegung und lösen so Erdbeben oder Vulkanausbrüche aus. In Indonesien gibt es mit rund 70 so viele aktive Vulkane wie in keinem anderen Land der Welt.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|