|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
US-Budgetstreit: Verzweifelte Suche nach LösungWashington - Im US-Budgetstreit droht die Zeit abzulaufen. Regierung und Opposition konnten sich auch am Dienstag nicht auf eine Erhöhung des Schuldenlimits einigen. Die Ratingagentur Fitch droht derweil, das Spitzenrating der USA abzustufen.fajd / Quelle: sda / Mittwoch, 16. Oktober 2013 / 07:22 h
Die Agentur setzte das «AAA» oder «Triple-A» unter Beobachtung mit negativem Ausblick. Als Grund führte Fitch in einer Mitteilung einen möglichen Zahlungsausfall an, wenn die Vereinigten Staaten am kommenden Donnerstag die Schuldengrenze erreichen und sich die politischen Lager bis dahin nicht einigen.
Fitch befürchtet angesichts der wiederkehrenden Streitereien in Washington auch, dass der Dollar seine Stellung als weltweite Reservewährung einbüssen könnte.
Bislang hatten sich die Ratingagenturen im Finanzstreit eher ruhig verhalten. Fitch geht nach eigener Aussage auch weiterhin davon aus, dass sich die Parteien bis zum Stichtag einigen werden. Bei der grössten Ratingagentur S&P hatten die USA ihr Spitzenrating bereits vor zwei Jahren verloren.
Zwist zwischen Kammern
Auf der politischen Ebene konnten sich zwar Demokraten und Republikaner im Senat darauf einigen, das Schuldenlimit zumindest vorübergehend bis zum 7. Februar anzuheben. Doch wenig später beharrten die Republikaner im Repräsentantenhaus darauf, ihre Zustimmung von Änderungen an der Gesundheitsreform («Obamacare») abhängig zu machen. Das lehnt Präsident Barack Obama kategorisch ab.
Eine im Repräsentantenhaus für Dienstagabend (Ortszeit) geplante Abstimmung über einen Gesetzesentwurf sagten die Republikaner überraschend ab.
US-Präsident Barack Obama läuft die Zeit davon. /
![]() Wie die Politiker aus dem Dilemma herauskommen können, war am Dienstagabend völlig unklar. Letzte Hoffnungen liegen jetzt wieder beim Senat. Dort könnten sich moderate Kräfte beider Lager nochmals auf eine Lösungssuche machen. Finanzierung durch laufende Einnahmen Sollte es das Schuldenlimit nicht angehoben werden, droht der Regierung nach Angaben von Finanzminister Jack Lew bereits am Donnerstag das Geld ausgehen. Dann könnten die Ausgaben die laufenden Einnahmen übersteigen. Möglicherweise könnte erst Freitag oder gar Samstag abgestimmt werden, schreibt die «New York Times». Entscheidend sei, dass es zuvor eine Einigung gebe - um die Märkte zu beruhigen. Auch bei früheren Finanzstreits war erst nach Ablauf der Frist eine endgültige Lösung gefunden worden. Seit dem 1. Oktober steht die öffentliche Verwaltung teilweise still. Hunderttausende Beamte der Bundesverwaltung sind in Zwangsurlaub, viele Ämter geschlossen. Auch hier ist noch keine Lösung gefunden.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|